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cbffm

Funkschlüssel

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Mein Funkschlüssel hat zwei Tasten, einen für auf und einen für zu.
Neugierig wie ich bin :-P, hab ich ihn gleich aufgemacht. Da kamen aber plötzlich 3 Tasten zum Vorschein. Weiß jemand, welche Funktion die dritte Taste haben könnte?
Hab mal mein Oszi drangehängt und siehe da, bei allen drei Tasten wird auch was gesendet.
(Das Telegramm, dauert 265 ms, die High-Pulse sind Konstant bei 0,2 ms die Low-Pulse sind variabel.)
Wäre doch nun naheliegend, die dritte unbenutzte Taste zum Öffnen/Schließen des Verdecks oder der Fenster zu verwenden.
Unter dem Schalthebel befindet sich ein kleines schwarzes Kästchen. Ist das der Funkempfänger?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hi!
Der geheimnisvolle dritte Knopf öffnet beim Coupe die Heckscheibe.

Gibt es nich eine Verdeckfernbedienung für's Cabrio? Geht die vielleicht dann auch mit dem dritten Knopf, oder gibt es für die dann einen Extra-Sender (auf/zu) ?


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Beim Coupe ist der dritte Knopf für den Kofferaum, beim Cabrio für das Verdeck (ist allerdings ein Extra).

Hier der Schlüssel von meinem Cabrio mit Verdeckfernbedienung:
Cabrioschluessel.jpg
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 22.08.2001 um 16:09 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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... und hier noch schnell zum Vergleich der Coupé-Schlüssel ...

schluessel.jpg

Gruß,
Norman

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Interessant wäre, zu wissen, ob beim Cabrio einfach ein neues Schlüsselgehäuse ausreicht, um eine nicht vorhandene Verdeck-FB "nachzurüsten". Als Extra fand ich das nämlich ein wenig teuer und habe es daher nicht.

Was mich nämlich wundert, ist, dass cbffm 2 Tasten außen und 3 Funktionen "innen" hat. Ich denke aber, dass MCC nur 1 Schlüssel für alle Modelle baut, um Kosten zu sparen, so dass bestimmt noch was beim Empfänger fehlt... :-?

Viele Grüße

Dirk


Viele Grüße

 

Dirk

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Das reicht mit Sicherheit nicht aus. Man muss beim smart ja sogar einen nachträglich eingebauten Drehzahlmesser über den Diagnosecomputer freischalten, damit er funktioniert.

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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