Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Einladung zur Pressekonferenz: Neuer Diesel-Smart bleibt Feinstaub-Schleuder

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei duh.de:

 

Pressemitteilung

14.05.2007, 12:02 Uhr Einladung zur Pressekonferenz: Neuer Diesel-Smart bleibt Feinstaub-Schleuder

 

BUND Landesverband Baden-Württemberg und Deutsche Umwelthilfe kündigen Protestaktionen vor Smart-Verkaufscentern an - Einstweilige Verfügung wegen Täuschung von Smart-Kunden beantragt

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bezogen auf die Rußpartikelemissionen ist der neue Diesel-Smart cdi der schmutzigste Pkw der aktuell verkauften Mercedes-Pkw-Palette. Der Zweisitzer, der ab diesem Monat an die Kunden ausgeliefert werden soll, verfehlt mit rund 13 Milligramm Partikelmasse pro gefahrenem Kilometer den zukünftigen Euro 5 Partikelgrenzwert um ein Mehrfaches und wird daher vom Gesetzgeber mit einer Strafsteuer wegen hoher Emissionen belegt. Dennoch behauptet Smart in seinen Informationsmaterialien, der vorwiegend in den Innenstädten eingesetzte Kleinwagen weise "extrem niedrige Emissionswerte" auf. Tatsächlich musste ein Smart-Sprecher bereits im vergangenen Jahr einräumen, dass die Rußemissionen aus dem künftigen Smart-Diesel höher sein würden als die eines modernen Stadtbusses mit geregeltem Filter.

 

Im Rahmen unserer Pressekonferenz wollen Sie der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND) - LV Baden-Württemberg und die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) über in einigen Wochen anlaufende „kreative Aktionen" gegen den "Dreckspatz von Mercedes" unterrichten. Dabei sollen potenzielle Smart Kunden vor Ort auf ein gebrochenes Versprechen von DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche bezüglich der Smart-Emissionen aufmerksam gemacht und vor dem Kauf von schmutzigen Dieselstinkern gewarnt werden. Die DUH wird außerdem über die Hintergründe eines vor dem zuständigen Landgericht Stuttgart gestellten Antrags auf "einstweilige Verfügung" gegen den Smart-Werbeauftritt informieren.

 

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer Pressekonferenz.

 

Datum: Mittwoch, 16. Mai 2007 um 10:00 Uhr

Ort: Haus der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40, Raum 0107, 10117 Berlin

 

Teilnehmer/innen: Dr. Brigitte Dahlbender, Vorsitzende des BUND LV Baden-Württemberg

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer, DUH

Dr. Cornelia Ziehm, Leiterin Verbraucherschutz und Recht, DUH

Wir bitten um Rückmeldung mit beigefügtem Antwortformular.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jürgen Resch

Bundesgeschäftsführer

Deutsche Umwelthilfe e. V.

 

Für Rückfragen: Gerd Rosenkranz

Leiter Politik (DUH), Hackescher Markt 4, 10178 Berlin

Tel.: 030/258986-15, Fax.: 030/258986-19, Mobil: 01715660577, E-Mail: rosenkranz@duh.de

_______________________________________

 

Eins muss man dem Resch lassen: er läßt nicht locker. 13 mg/km trotz DPF sind aber auch wirklich kein Ruhmesblatt. Andere Hersteller fudeln ja ebenfalls mit ihren Filterversprechen - der Dumme bleibt der Kunde: zahlt und pestet trotzdem. Einzige Alternative: bis 2008 warten, dann kommt (lt. DC) das "geschlossene System".

 

P.S.: Wetten, jetzt kommen wieder Kommentare wie "Holzheizungen sind viel schlimmer" oder "DPFs sind in Wirklichkeit gesundheitsschädlich"?! :roll:

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.05.2007 um 15:12 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holzheizungen sind viel schlimmer! :-P :lol: :-D :roll:

 

 


Klein - aber mein!

 

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2007 um 15:14 Uhr hat creamstyler geschrieben:
also DPF sind so was von gesundheitsschaedlich :roll: :roll:

 

Doch, doch - smartag verbreitete so was in der Richtung: RPF Filter sind gefährlich und verursachen Krebs. Da die größeren Partikel, an den sich die kleinen Krebserregenden Partikel "drankleben könnten" abgefangen werden, sieht man zwar keinen schwarzen Rauch mehr doch die Folgen sind viel schlimmer. [...]

 

Puurer Nonsens. :roll:

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2007 um 17:33 Uhr hat iBuddy geschrieben:
Holzheizungen sind viel schlimmer!

 

Mengenmässig vielleicht, aber die Emissionen finden in Sachen KFZ genau in Kopfhöhe statt in der Straßenschlucht oder direkt vor Dir. Daher "hinkendes" Argument. ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( Ein normaler LKW pustet mehr Dreck raus als 3 Smarts!

 

Die Grünen machen gerne heiße Luft um nichtige Dinge.....

 

Immerhin haben die auch den Atomaustieg forciert mit dem Resultat das in den nächsten Jahren 40 !! neue Kohlekraftwerke als alternative gebaut werden in Deutschland....

 

Wenigstens können wir dann irgendwann unverstrahlt den Klimawandel genießen.


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir nur eins ein...

 

Ein Peugeot 307 HDI (Schlagmichtot) mit RUSSPARTIKELFILTER und Baujahr 2003 bekommt (ACHTUNG!!!) eine gelbe Plakette :lol: :o :lol:

 

Soviel dazu :roll:


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Feststellung, daß andere ja immer noch schlimmer sind gehört bei Smart Fahrern wohl zum guten Ton. Wenn der neue fast 8l/100km in der Stadt verbraucht tröstet man sich damit, daß ein 7er BMW noch durstiger ist - und wenn man die Umwelt mit Rußpartikeln belastet kommt man darauf, daß ein LKW tatsächlich NOCH mehr krebserregendes Material ausstößt. Sollte der neue beim Crashtest weniger als 4 Sterne kassieren stelle ich hiermit schonmal vorsorglich die These auf, daß ein Bobbycar mindestens genauso unsicher ist. ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? ..was willst Du uns damit sagen??

 

Das SmartFahrer sich gerne was vormachen?

 

OK OK .....ich sag mir auch jden tag..Mein Smart ist Riesig!!! Er könnte fast ein Van sein...aber nur Fast... :lol: :lol: :lol:


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sie will uns damit sagen, dass sie Smart nicht mag :-? So kommt es mir zumindest bei einigen ihrer Beiträge vor :roll::roll::roll:

 

P.S. Ich mach mir grad vor, dass ich ohne einen Smart leben kann :roll: :roll: ;-)

-----------------

tweetysig.gif

 

userbar413669su2.gif

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Film Hudson Hawk hat mal jemand gesagt "Ich war Nichtraucher bis mir die Verbotsschilder auf die Nerven gingen." So ähnlich ist das wahrscheinlich hier auch. Wenn ich einen Haufen Beiträge lese, die mir vorkommen wie nachgeplapperte Werbesprüche aus der Smart Marketing Bibel, dann juckt es mich nicht in den Fingern den trillionsten "ich finde auch alles ganz toll" Post hier reinzustellen. Ich mag mein Knutschkügelchen genauso wie Du Deins auch - aber ich nehme mir trotzdem das Recht heraus, realistisch zu bleiben.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*grummel*....immer diese Feinstaub-Plaketten-Stink-Staub-Hampelei....so langsam.....Absolut nichts gegen Umweltschutz, ist sogar zwingend notwendig, aber in diesem Lande übertreibt man es grad ein wenig damit. Ich jedenfalls möchte auch noch in 5 Jahren meinen z. Zt. 16 Jahre alten Nissan Primera mit Euro-1-Klöterdiesel aus der Garage holen ohne dafür gleich als asozialer gesteinigt zu werden!

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank unserer grünen Saubermänner rußen und diseseln die eigentlich robusten "Oldtimer" halt nicht in Deutschland sondern verpesten die Luft halt im Ostblock oder in Afrika.

 

Da gabs doch letzte Woche so ne Kabel1-Reportage.

Da hat so ein Autoverkäufer massig alte Diesel nach Afrika verschifft.

Die Kisten waren noch 1a nur halt nicht öko genug 8-)

War aber dem Käufer in Afrika egal. Der hat freudestrahlend für den 15 Jahre alten Nissan 2000€ abgedrückt und hofft mit dem guten Stück noch locker 15 Jahre als Taxi zu fahren... ;-)

 

Entwicklungshilfe auf Grün.....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 15.05.2007 um 06:25 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so für mich zum Verständnis: Was ist denn jetzt genau schlecht daran, den Ausstoss nachweisslich krebserregender Stoffe in unsere unmittelbare Umwelt zu reduzieren? Was habt Ihr denn gegen Russpartikel Filter? (Ausser daß der Smart erst 2008 einen anständigen Filter bekommt).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt 1 ist:

der smart cdi stößt den geringsten CO2-Gehalt aus.

 

Fakt 2 ist:

trotz offenem System schleudert der smart cdi immer noch weniger Rußpartikel raus wie ein URALTER Diesel OHNE Rußpartikelfilter. Bin mal gespannt ob in 2008 dann der nette BUND immer noch so auf die Trommel haut wie bisher.

 

Fakt 3 ist:

Holzheizungen setzen CO2 ab, was die Bäume zuvor selber erst beim Wachstum aus der Umwelt aufgenommen haben. Sprich wenn das bisher "aufgenommene" und gespeicherte CO2 wieder freigesetzt wird, dann entsteht kein ZUSÄTZLICHES CO2.

 

Fakt 4 ist:

ich fahre einen smart cdi Bj 2001 und bin froh dass er noch fährt und ich ihn möglicherweise auch noch weitere fahren kann.

 

Was der BUND will ist einfach nur eine Aufmerksamkeit auf sich. Und was die dann in 2008 verkünden, wenn das geschlossene System des cdis auf den Markt kommt, ist wahrscheinlich nichts. Da wird mit Sicherheit vom BUND nichts mehr kommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 15.05.2007 um 12:23 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diesen CO2-Hype nicht. Was zählt ist doch die Summe der Abgase. Nach der aktuellen Betrachung ist jedes 2-Takter-Rad super, weil wenig CO2. Dafür sind die anderen Abgaswerte ein Wahnsinn im Vergleich.

Was mir in dieser Diskussion auch noch fehlt, ist die Engergiebilanz von Herstellung und Entsorgung. Die lässt nämlich die ach so tollen Hybridautos gar nicht gut aussehen.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups...verklickt

-----------------

Grüße

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 15.05.2007 um 16:53 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was mir in dieser Diskussion auch noch fehlt, ist die Engergiebilanz von Herstellung und Entsorgung.

Warum fehlt die? Im Kyoto Protokoll wurden die industriellen Emissionen bereits berücksichtigt. In den Preis eines Autos fliessen damit auch die Kosten der Emissionsrechte für die Herstellung, Wiederverwendung und Entsorgung ein.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.