Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hamburg_Smarty

Bremsscheibenwechsel - Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo meine liebe Smartgemeinde!

Ich habe vor nächstes WE meine Scheiben zu wechseln. Habe mir vorher alles ziegen lassen und eigentlich solltes es eine Sache von 15 Minuten sein.

Gerade sah ich diese Fotos und bin mir nun icht sicher, ob ich die Scheiben einfach so an dem Bremssattel vorbei bekomme...sieht nicht so aus als könnte ich die Scheibe einfach so abmachen...

Was meinen die, die es schon mal gemacht haben?

 

Im Grunde muss ich doch nur

1. Den Reifen weg nehmen...

2. obere Schraube vom Sattel lösen...

3. hinteren beiden Schrauben vom Sattel lösen.

 

 

 

Danke im Voraus!

 

1. Foto

DirkBremsbelagwechsel%20Smart%2004.JPG

 

2. Foto

 

Bremsbelagwechsel%20Smart%2005.JPG

 

3. Foto

Bremsbelagwechsel%20Smart%2006.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nicht böse sein. Aber wenn du nichteinmal weißt, was du abnehmen mußt und worauf du zu achten hast, dann LASS ES.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
aber solche Kommentare helfen mir nicht weiter!

 

Das mag ja sein, aber vielleicht ist es ganz gut so! Hol Dir doch zumindest Unterstützung vom jemanden, der sich damit auskennt, muß ja kein SC sein.

 

Mit dem Bremsen ist halt nicht zu spaßen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde muss ich doch nur

1. Den Reifen weg nehmen...

2. obere Schraube vom Sattel lösen...

3. hinteren beiden Schrauben vom Sattel lösen.

 

ist eigentlich alles was zu tun ist. Die genannten beiden hinteren Schrauben (sind dabei am besten zu erneuern!) lösen den ganzen Bremssattel, so dass die Bremsscheibenentnahme nirgends mehr behindert wird...

 

PS.: Hab zwar schon oft Bremsen gemacht, aber in 15 Minuten habe ich es nicht geschafft.. :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 21.04.2007 um 22:56 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@djfoxi danke, NUR das wollte ich wissen!

Offenbar hat Dirtyolli auch keine Ahnung, denn sonst hätte er mir dies ja auch sagen können...immer diese Besserwisser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hat überhaupt nichts mit Besserwisser zu tun. Ich finde einige Sachen kann man Selberschrauben beim Smart, aber beim Bremssystem lasse ich lieber jemanden ran, der sowas tagtäglich macht.

Und das ist nur ein Tipp für Dich ;-) Nur mal so ein paar Schräubchen lösen ist nämlich nicht alles.

Mal schauen was deine nächste Frage dazu lautet :roll:

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bluestar Es ist nur so dass ich eine konkrete Frage hatte und das erste was ich bekomme ist: Lass es lieber sein, wenn Du keine Ahnung hast... wie soll ich denn auch Ahnung haben, wenn ich es nie gemacht habe, es aber lernen will?

Um genau zu sein sind es drei Schrauben die gelöst werden müssen. Ich habe es doch schon einmal gesehen, es ist wirklich nicht die Herausforderung des Lebens...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie werden sich nachher festgezogen???? :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hamburg_Smarty

Sei net böse, aber ich denke du wirst hier mehr negatives als positives zu hören bekommen. Ich glaube es gab schon mal einen Beitrag, wo es um Bremsen ging, und auch da wurde immer wieder empfohlen zum Fachmann zu gehen.

 

Wie du es lernen sollst? Indem Dir ein Fachmann zuerst zuschaut und Dich korrigiert, würde ich sagen.

 

Denn ich möchte nicht Schuldgefühle haben wenn du einen Unfall, auf Grund Bremsenversagen, hast :roll:

-----------------

MFG Kissi

 

kugeljf5.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich nehme schwer an dass ich sie mit einem Schraubenschlüssel festziehe... Du willst sicher auf das Drehmoment hinaus, gell?

Bisher habe ich eine konkrete Hilfe bekommen und 4 unproduktive Beiträge...ich glaube das ist typisch deutsch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hamburg_Smarty am 22.04.2007 um 11:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gelernter Industriemechaniker und mach so ziehmlich alles selber am Auto aber Lenkung und Bremse laß ich die Finger davon,um mich selber mach ich mir keine Sorgen aber wenn jemand verletzt wird weil ich einen Fehler bei meiner Bremse oder Lenkung gemacht habe,nein Danke,das muß nicht sein.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du nach Deiner Definition fünf unproduktive Beiträge!

Nach meiner Definition solltest Du mit Deinem nach Deinen mangelhaften Kenntnissen an höchst sicherheitsrelevanten Komponenten hobbygebastelten Smart gar nicht mehr am Strassenverkehr teilnehmen dürfen.

Am besten wechselst Du auch gleich die Bremsflüssigkeit selbst, das ist bestimmt auch fällig!

 

Jetzt sind's sogar sechs! :)

 

P.S. Ob das typisch deutsch ist oder nicht, ist mir hinten so vorne wie hoch!

Deshalb sage ich trotzdem meine Meinung zu solchen Aktionen.

 

Ich bin bloß froh, daß Du in Hamburg weit weg von mir herumgurkst, da ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich Dir auf der Strasse begegne, relativ gering.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2007 um 13:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil bin kein KFZ-Meister, schraube jedoch seit 20Jahren hobbymäßig. Und das deshalb, da ich sicher von A nach B kommen will... In den Werkstätten (egal welcher Marke) wurde mir schon zuviel herumgepfuscht oder vergessen, da sie sich nie soviel Zeit nehmen können, als wenn man es selbst macht...

 

Bei meinem Motorrad z.b. wurde vergessen, den Ventildeckel wieder festzuschrauben, beim Smart die Ölentlüftung nicht wieder eingesteckt und der Motoröldeckel schief aufgedreht (undicht)... und und und...

 

Mache ich es selbst, dann in aller RUHE ohne Streß mit Checkliste...

 

Ah und Oh ist allerdings gewisse Erfahrung und GUTES, vollständiges Werkzeug!

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.