Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDIrk

Fensterheber Beifahrerseite

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wundere mich, dass MCC keine Möglichkeit eingebaut hat, von der Fahrerseite das Beifahrerfenster mit zu öffnen. So muss man immer den langen Arm machen (na gut, Auto ist ja schmal...). Beim Cabrio ist das irgendwie doof.

Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann? Zentraltaster in einem der noch verfügbaren Blindstopfen einbauen und beide Fensterheber anschließen?

Grüße

Dirk


Viele Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

das stimmt allerdings, wäre nicht schlecht einen Doppelten Knopf auf der Fahrerseite und einfach auch mit anklemmen. Nur 2 problems !!!
1. Woher 2 geteilter Knopf (der passt !!!)

2. Wie Kabel legen von Beifahrerseite auf Fahrerseite.

Vielleicht weis ja ELMAR rat :)


Ich tu auch mal hirnen :roll:

Lefti
-----------------
Grüße von der Schwäbischen Alb



winkeeeeeeeeeeeevonleftiundseimschatzl diejetztrichtigoffizielleinpaaaaaarsind*froi* compismilie.jpg

wirimbus.jpgsmartklein.jpg

Wir sehen uns !!!, auch ohne Smart ;-)

NO-MEMBER-MORE... of the Smartradio-Teamsize>

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.size>face>
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte !!!size>
(Antoine de Saint-Exupéry)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe links neben derm Schalter für die Innenleuchte unter dem Radioschacht eine Blindkappe. Dort könnte man z. B. einen 2. Innenleuchtenschalter einbauen (damit's homogen aussieht) und diesen mit beiden Fensterhebern verdrahten. Die Kappe würde ich dann schön grau lackieren und nicht transparent belassen.

Gruß

Dirk

PS: Kaum ein paar Tage einen smart, und schon kommen die Gedanken am rumbasteln ;-)


Viele Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter funktioniert meiner Meinung nach nur in einer Richtu ng nämlich ein und aus. Wenn der Schalter auf ein steht müsste der Fensterhebermotor dauernd unter Strom stehen und sich dann baldn verabschieden
Der Schalter für die Fensterheber hat zwei Richtungen rauf runter und neutral 8-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 09.08.2001 um 18:18 Uhr hat Timo geschrieben:
Der Schalter funktioniert meiner Meinung nach nur in einer Richtu ng nämlich ein und aus. Wenn der Schalter auf ein steht müsste der Fensterhebermotor dauernd unter Strom stehen und sich dann baldn verabschieden
Der Schalter für die Fensterheber hat zwei Richtungen rauf runter und neutral 8-)



Wo du recht hast, hast du recht. War nur ne Idee...

Viele Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi
Ich haben meinen Smartie Cabrio leider noch nicht :roll: aber der kleine soll 3.9.01 bei SC HN eintreffen
zu eurer frage :-?
wenn ich meien Smarti habe werde ich mich mal gleich an den umbau der Fensterheber steuerung machen , das geht schon auch mit den schaltern, es muss nur einen Steuerung dazu zb. mit laufzeit
melde mich wenn ich meinen Smarti habe :-D

tomi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mich stört es gewaltig, beim aufmachen beide Fenster und das Dach nacheinander aufmachen zu müssen und beim zumachen dasselbe.
Da lass ich mir was einfallen...


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.08.2001 um 09:57 Uhr hat cbffm geschrieben:
Also mich stört es gewaltig, beim aufmachen beide Fenster und das Dach nacheinander aufmachen zu müssen und beim zumachen dasselbe.
Da lass ich mir was einfallen...



Poste mal deine umgesetzten Ideen ;-)
Sieht nämlich echt doof aus, wenn man sich zur Beifahrerseite rüberlehnt und das Fenster runterdrückt :cry:
Von der nicht mehr vorhandenen Fahrsicherheit mal ganz zu schweigen. Man muss schon anhalten, um das Bf-Fenster zu betätigen :(

Viele Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alos ich werde am Wochenende mal die Tür aufschrauben und hineinschauen was sich da machen läßt. Mir schwebt da ne kleine Schaltung vor mit nem kleinen Microcontroller, zwei MOSFETs zum Ansteuern des Motors und Strommessung über nen Shunt.
So erübrigt sich der Einbau von Endschaltern.
Und der Einklemmschutz ist auch gewährleistet.
Steigt der Stom nach dem Anlauf des Motors an, so ist entweder ein Hindernis da oder die Endlage erreicht.
Dasselbe läßt sich dann natürlich auch mit dem Verdeck bewerkstelligen.
Als kleines Zuckerbrot vielleicht noch nen Regensensor, dann darf der Smart auch mit der E-Klasse auf die Arche :)


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
euch kann geholfen werden. Im SC Darmstadt gibt es den Umbausatz fix und fertig zu kaufen.

Also bei Bedarf einfach mal dort anrufen.
Hans


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe im SC Darmstadt nächste Woche eh einen Termin, bei dem u.a. dieser Schalter nachgerüstet wird. Ich melde mich dann mit Foto wieder...

Bis dann

Cinema

PS: Immer schön an die Winterreifen denken!


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da auch schon nen Preis?
Wo kommt denn der Schalter dann hin?
Kann man den auch leicht selber einbauen oder müssen zusätzliche Kabel zur Tür gelegt werden?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm,

Preis weiß ich leider (noch) nicht, der zusätzliche Schalter kommt (normalerweise) in die Fahrertürinnenverkleidung, Kabel muß wohl einiges gelegt werden - ist mir aber wurscht, ich hab' keine Lust mehr auf diese komischen Verrenkungen, um das Beifahrerfenster zu bedienen (man wird halt älter..) ...

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den Preis hast ... und falls geht Foto, poste das doch hier mal !
Das würden bestimmt einige gerne sehn.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oeffi:

Hi,

klar, Preis/Foto kommen, sobald ich was weiß bzw. der Schalter eingebaut ist. Wird aber bis Donnerstag kommender Woche dauern...

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mit SC Darstadt telefoniert.

Es wird ein etwas kleinerer Schalter unter den in der Beifahrertür gebaut.

Der Einbau dauert etwa 2 bis 3 Stunden und kostet 299,-- Märker.

Just for Info

Benedikt
-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr nicht der Schalter der Japanishe Modelle (Left driving) benützen ? Er soll im Mittel Konsole sein, so dass der Fahrer die zwei Fenstern aufheben kann...

und zwar wird der Schalter serienmässig von MCC eingebaut... braucht nur, die Teilenummern zu kriegen.

François.


Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi François,

Ersatzteile für den Rechtlenker bekommt man hier nur leider nicht (die Info stand zumindest hier mal im Forum).

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...

auch wenn ich die Teilenummer gebe ?


Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.10.2001 um 17:28 Uhr hat Francois_D geschrieben:
Könnt ihr nicht der Schalter der Japanishe Modelle (Left driving) benützen ? Er soll im Mittel Konsole sein, so dass der Fahrer die zwei Fenstern aufheben kann...

und zwar wird der Schalter serienmässig von MCC eingebaut... braucht nur, die Teilenummern zu kriegen.

François.


Hi Francois,
ein Bild waere schoen, um sich das Teil (den Schalter und Einbauort) mal vorzustellen.
Hans

frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus...

17d7f05917e34c77693e76e9f297f5a3_2.jpg

François


Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute war mein smart im SC Darmstadt und hier ist das versprochene Bild des Schalters:

fh_schalter.jpg

Man kann den Schalter natürlich auch woanders plazieren (weiter unten/vorne/oben), aber ich fand es halt da am besten. Bitte löchert mich nicht wegen dem Preis - es wurde heute einiges eingebaut :) . Am besten einfach mal im SC anrufen...

Einen schönen Abend

Harald


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert denn der Schalter auf der Beifahrerseite auch noch? Dann muß da ein anderer reingekommen sein, weil der Original ja den Motor im Ruhezustand kurzschließt. Is der Zusatztaster nur ein Umschalter oder komplett für Beifahrerseite?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.