Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guido_Russ

Eingriff in das Crashkonzept des Smarts durch Breitreifen?

Empfohlene Beiträge

Zitat von der MCC Homepage:

"Die Räder sind Bestandteil der Crash-Strategie. Sie übertragen Kräfte von der Fahrzeugfront auf A-Säule und Türschweller."

Die Serienmäßigen 135er und 145er Vorderreifen/Felgen sehen nach manchen Crashs ja sehr zerdrückt aus:

unfall17.jpg

Wenn nun rundum andere, massivere Alufelgen drauf kommen, z.B. die Sportiva oder ATUs, ändert sich dann auch das Crahsverhalten?!

Wenn das Rad die Aufprallenergie nicht mehr so absorbiert wie von MCC entwickelt, was dann?? :-?

-----------------

Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Guido_Russ

Die Art der Räder spielt hier keine Rolle.
Es geht lediglich darum, dass die Räder einen Teil der Aufprallenergie aufnehmen. Die Breite ist eigentlich egal.

Die original Alufelgen von MCC verbiegen sich auch nicht gleich wie die Stahlfelge!


-----------------
Grüsse von

yoda.gifGremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schmalen Räder crashen halt öfter, aber sonst....

-----------------

Black Jack Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido_Russ,
wenn deine Aussage stimmen sollte handeln alle Leute, welche sich andere Felgen bzw. Räder als die serienmäßigen ans Auto schrauben, grob fahrlässig.

Wieviel Geld könnten da die Versicherungen sparen?

-----------------

mfg
Alex

Allzeit Gute Fahrt



[ Diese Nachricht wurde editiert von Alexander_degner am 08.08.2001 um 14:47 Uhr ]


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nana, jetzt mal langsam, Alex: Selbst wenn die (bis jetzt doch nur auf einer Vermutung beruhende) Theorie stimmen sollte, daß die breiten Alufelgen weniger Energie absorbieren, ist doch das Crashverhalten nicht das einzige sicherheitsrelevante Kriterium. 99,999% der Autolebenszeit verbringt man schließlich mit Fahren und nicht mit Unfallmachen.

Ich kann mich gut an das miserable Kurvenverhalten meines Smarts erinnern, als er noch die serienmäßigen, superdünnen Reifchen drauf hatte. Vor allem bei Nässe war die Neigung des Smart, in einer schnellen Kurve stark zu untersteuern (Sprich: einfach geradeaus weiterzufahren), mit diesen Reifen sehr ausgeprägt. Nicht nur für ungeübte Fahrer ist damit ein schnelles und sicheres Ausweichen in Notsituationen so gut wie unmöglich.

Seit ich die Brabusfelgen mit 195ern draufhabe, ist dieser eklatante Sicherheitsmangel verschwunden. Der Wagen fährt wie auf Schienen. Wenn man schon die mögliche Sichtweise der Versicherungen ins Spiel bringt, dann wohl eher umgekehrt: Die sollten drauf achten, daß alle Smarts mit einer adäquaten Bereifung durch die Gegend fahren.

Gruß, Hans. 8-)

Siehe dazu übrigens auch den Thread "Bremsproblem" in diesem Forum. Da geht’s um das Thema Bremsweg mit schmalen und breiten Reifen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von kerps am 08.08.2001 um 15:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohhh verdammt, ich hab meinen wackelelvis an der windschutzscheibe befestigt. hoffentlich verändert sich damit nicht das crashverhalten. die windschutzscheibe wird da ja stärker belastet als wenn nichts dranklebt, hat man mir zumindestens gesagt.

in diesem sinne

-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens auch unverantwortlich: Tote Insekten an der Fahrzeugfront. Können sich bei ruckartigem Bremsen lösen, wie Geschosse durch die Gegend fliegen und andere Verkehrsteilnehmer durchbohren.

:) Hans. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie witzig

Wenn die Räder von MCC so entwickelt wurden, daß sie Crahsenergie absorbieren (das einzige Auto, was die Räder explizit so einsetzt, soweit mir bekannt ist) und damit in ein Crashmanagement integriert sind, dann ist das durchaus eine berechtigte Frage.

Statt für eine Energieabsorbierung ausgelegte Stahl-/Alufelgen sind massivere Räder im Einsatz, welche nicht absorbieren sondern die Energie transportieren :o - darum geht es hier und nicht um Fliegenschiss und den Wackelelvis.

Ich frage mich, was diese sinnlosen Postings bringen sollen

*kopfschüttelnd*


-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kerps,
ohh danke für den hinweis. an die toten vieher hab ich noch gar nicht gedacht. das ist das gute im forum, dass einem brauchbare tipps und hilfestellungen geboten werden.

denk jetzt an 2 lösungen:
1. ich kleb die fliegen mit silikon richtig fest, damit sie nicht zum geschoß werden beim bremsen (silikon soll ja beim smart schon öfters zum kleben verwendet worden sein)

oder aber

2. ich befestige vorne am Frontpanel dicken Schaumstoff, damit die anderen Verkehrsteilnehmer sanfter abgefedert werden.

hat schon jemand erfahrungen damit, ob ich sowas bei ATU bekomme und wies mit TÜV-Eintragung ausschaut. Verliere ich dabei vielelicht die 3-Liter Einstufung???

Fragen über Fragen

:-D


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ guido_russ

sorry, ich hab nicht gewußt dass humor hier nicht gewünscht wird.

aber ich für meinen teil kann mir nicht denken dass man sich ernsthaft gedanken machen kann ob durch breitreifen nun das crashverhalten nachhaltig beieinflußt wird.

das gibt es genügend an- und umbauten, wo man auch nicht drüber nachdenkt, z.b. die fast gar nicht befestigten monstersoundboards im heck, die bei einer vollbremsung zum geschoß werden.

nachdem aber scheinbar meine humorvolle art nicht gefragt ist, lass ich weitere antworten in diesem thread einfach sein.


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Beitrag mutiert zu einem Kandidaten für die Trollgarage

Hat jemand mal einen konstruktiven Beitrag zu dem Thema?!

dozey.gif
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 10.08.2001 um 12:04 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

in der Tat sind die beiden Kanidaten für die Troll-Garage.

@ WillyRabbit (& kerps):
Hier niemand was gegen Humor. Nur sollte ein Beitrag konstruktiver sein.

Quote:

aber ich für meinen teil kann mir nicht denken dass man sich ernsthaft gedanken machen kann ob durch breitreifen nun das crashverhalten nachhaltig beieinflußt wird.


Diese Meinung ist ja auch OK, aber warum schreibst Du diese nicht direkt, sondern erst bei der 3. Posting als Art Erklärung für deine Wackelelvis- und Insektenleichen-Postings. :-?

Guido, und jeder andere hier, sollte schon ein Recht auf eine vernünftige Antwort haben. Antworten und Meinungen sind ja OK, aber etwas konstruktiver könnten sie schon sein. Oder wollt Ihr mit Gewalt in die Troll-Garage? :-D

@ Guido: Ich finde deine Frage schon berechtigt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Smartfelgen besonders crashoptimiert sind und sich viel anders verhalten wie 195er Alus von CS und Co. Mich würde aber mal interssieren wie ne Smart-Alufelge nach so einem Crash aussieht. Zwischen Alu und Stahl gibt es mit Sicherheit Unterschiede (schon allein in der Art der Verformung).

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, hier geht’s ja voll ab.

Also an alle, die hier nur todernste Postings haben wollen: Schaut einfach weiter oben, da habe ich zunächst mal eine sehr ausführliche und ganz ernsthafte Abhandlung zum Thema Reifen, Felgen, etc. abgeliefert. Daß Rabbit und ich hier anschließend zwei kleine Scherze gemacht haben, ist zwar der Beantwortung der Frage nicht gerade dienlich, das gebe ich zu. Der größere Scherz ist für mich allerdings immer noch, die Reifenwahl zukünftig nur noch von ihrem Einfluß auf die Crashsicherheit der Karrosserie abhängig zu machen, statt vom Fahrverhalten. Ich dachte immer, es geht vor allem darum, Unfälle zu verhindern???

Sollen wir wirklich alle wieder auf 135er Reifen zurückrüsten, dann demnächst mit miserabler Bremswirkung ins Heck einer S-Klasse (womöglich noch mit Kohlefaser-Bremsscheiben ausgerüstet) hineinrauschen und uns dann über die tolle Energieabsorbungswirkung der Blechfelgen freuen???

Hm. Das ist schon eine etwas seltsame Diskussion. Und weil sie so seltsam ist, gab es hier halt ein paar ironische Anmerkungen. Pardon.

Hans.

[ Diese Nachricht wurde editiert von kerps am 08.08.2001 um 17:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.08.2001 um 16:20 Uhr hat WillyRabbit geschrieben:

das gibt es genügend an- und umbauten, wo man auch nicht drüber nachdenkt, z.b. die fast gar nicht befestigten monstersoundboards im heck, die bei einer vollbremsung zum geschoß werden.



Passt zwar nicht mehr 100prozentig zum Thema, aber da die Diskussion schon aufkam:

Ich denke, dass man hier im Smart noch besser dran ist, als in einem Golf. Durch die Metallsitze hat man noch etwas mehr Chancen den Kram nicht ins Kreuz zu bekommen.
Ich bin bei meinem Golf mit einer 20 Kilo schweren Ablage rumgefahren. Im nachhinein möchte ich gar nicht wissen, was da bei einem Unfall passiert wäre. :-?
Gruss
Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von Henson am 08.08.2001 um 17:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Henson am 08.08.2001 um 17:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, der Beitrag war doppelt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kerps am 08.08.2001 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Wenn ich mich richtig erinnere, ist beim "auto-motor und sport" - Crashtest Smart gegen S-Klasse die Smart-Felge (Alu Starline) gebrochen, hat sich im Asphalt verhakt und damit konnte der Smart über diesen Drehpunkt umkippen, was zumindestens leichte Blessuren zusätzlich zu den schon vorher erlittenen Verletzungen bedeuten kann.

Also denke ich, die Felgen-Frage ist zu vernachlässigen, weil sowohl positive wie auch negative Aspekte verhanden sind.

Was das bessere Fahrverhalten und die wichtigere Bedeutung dessen angeht, gebe o
ich Euch Recht.

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kerps:

Quote:
Also an alle, die hier nur todernste Postings haben wollen...



Nein, konstruktive Postings zum Thema und Umfeld passend

Quote:
Der größere Scherz ist für mich allerdings immer noch, die Reifenwahl zukünftig nur noch von ihrem Einfluß auf die Crashsicherheit der Karrosserie abhängig zu machen, statt vom Fahrverhalten



Wer hat das denn behauptet? Kann ich nirgendwo finden

@Trueblue

Quote:
Also denke ich, die Felgen-Frage ist zu vernachlässigen...



Genau das ist sie für mich nicht. Mir sind meine neuen ATUs mit 195er Reifen allemal lieber als die 145er Asphaltschlitzer, vom Fahr- und Bremsverhalten haben wir ja genügend Postings zur Auswahl.

@all

Um es nochmal zu verdeutlichen: MCC Smart hat explizit hervorgehoben, daß die Räder des Smart ein WESENTLICHER Bestandteil des Crashverhalten des Fahrzeuges sind. Die Fähigkeit eines Rades, Unfallenergie zu absorbieren und weiterzuleiten, ist also WESENTLICH in das gesamte Crashmanagement des Wagens integriert. Daher meine Frage, ob eine Änderung dieser Räder durch massivere und steifere Räder nicht auch Auswirkung auf das Gesamtkonzept hat. Ganz einfach.


-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 08.08.2001 um 20:30 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo Guido,

wie Du es oben eben erwähntest:die Räder des Smart sind ein WESENTLICHER Bestandteil des Crashverhalten des Smarts.

Dies bedeutet, dass bei seitlichen Crashs, bedingt durch den kurzen Radstand, häufig ein Rad mitgetroffen wird und somit passiv die Smart-Insassen zusätzlich schützt.

Ob das nun Serien-Stahlfelgen sind, oder halt Alufelgen, das wird sicherlich nebensächlich sein. Hauptsache, die Reifen sind da, wo der andere Unfall-Pkw trifft, lol.

Das Bild zu Anfang zeigt ja auch zudem eine deformierte Stahlfelge, welche sich anders verhält, wie eine Alufelge, wurde ja auch schon erwähnt. Sonst gäbe es ja auch keine Smart-Alufelgen, oder sogar Brabus-Felgen!

Sieh die Sache doch mal so: lieber vorne eine 6 Zoll breite ATU-Felge mit einem 195er-Reifen drauf, als eine mickrige Smart-Alufelge mit 145er...hehehe.....nach dem Motto: viel holft viel... :-D


-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mirzel gibt auch hier seinen Senf dazu...

Die Räder sind Bestandteil des Crashconcepts und deshalb sehr weich ausgelegt.
Wie einige schon erfahren mußten, wenn sie gegen einen Bordstein fuhren und gleich die Felge hin war.
Breitreifen verfälschen dies Concept, da Nichtzubehörfelgen, für die Hersteller auf der sicheren Seite gefertigt werden, sprich nicht auf Crashtests bezogen, sondern auf Haltbarkeit.
Was ja generell kein Fehler ist.
Leider fehlt beim Aufprall dann die Absorbtionsenergie der Felgen.
Da die Karosserie nicht nachgibt, wird der Crashverlauf dadurch härter und auch gefährlicher.
Über das Maß der Dinge läßt sich natürlich streiten.
Mit Smart gegen Baum sollte man sich so und so verkneifen.
Auto ganz, Fahrer durch Gurt gesiebt.
Is halt so.
Why drink and drive, when you can smoke and fly...

Grüße, sanfte Mirzel
Möge der große Joghurt mit euch sein.


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stahlratte,

das mit dem Seitencrash war mit bekannt, wobei da weniger die Felge, sonder mehr die komplette Fahrwerkseinheit Energie aufnehmen soll.

Quote:

Am 08.08.2001 um 11:29 Uhr hat Guido_Russ geschrieben:
Zitat von der MCC Homepage:

"Die Räder sind Bestandteil der Crash-Strategie. Sie übertragen Kräfte von der Fahrzeugfront auf A-Säule und Türschweller."



Das hört sich für mich eher nach einem Frontcrash an, nicht nach einem Seitencrash. Wie soll bei einem Seitencrash das Rad Kräfte auf den Türschweller übertragen? :-?


-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 08.08.2001 um 21:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep,

Elmar hat recht (mal wieder)...... :-D

In diesem Zusammenhang ist natürlich der Frontalcrash gemeint.

Auszug aus dem Smart-Buch:

"Die Räder sind in den Deformationsprozess einbezogen, gezielt verformbar und wirken vor allem bei höheren Kollisionsgeschwindigkeiten als zusätzliche "Knautschzone".
Fahrer und Beifahrer sitzen rund 20 Zentimeter höher als in anderen Fahrzeugen - und damit außerhalb der Stoßebene auch eines mittelgroßen Unfallgegners. Der trifft, von der Seite kommend, wegen des kurzen Radstandes des Smart meist eines der Räder."

Hmmm, bleibt noch die Frage offen, ob Smarts mit Radabdeckung mehr Sicherheit bei einem Crash aufweisen als Smarts ohne Abdeckungen?! 8-)

Gute N8...
-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist berechtigt, sind breitere Reifen/Felgen ein Sicherheitsrisiko oder nicht.

Aber warum bietet Brabus dann 195er Breitreifen an, spielen die dann nicht mit der Gefahr die Werksgarantie von MCC zu verlieren?? ;-)

Ich wünsch euch was

Aloha


*RobertttsmartetliebermitbreitensicherenundauchschönerenFelgendurchdieLandschaft*
-----------------
MFG
Der Konzertsmart und die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound
WN-RS 157
Smart-Club 00589

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 09.08.2001 um 11:34 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ja nicht ob ich mit meiner Vermutung Richtig liege...
Aber wenn beim smart die Felgen ins Sicherheitskonzept gehören, müssten Felgen die von Drittanbietern kommen und ja für die zulassung diverse Tests über sich ergehen lassen müssen, eigentlich die erforderlichen kriterien erfüllen (entschuldigt meinen Bandwurmsatz).

Bei der Heinzelmannfelge steht auch was von impact-test im Gutachten, ka. ob das jede LM felge der welt haben muss, oder nur die für den smart

Onkel Oli, der denkt das das mit den Felgen schon so passen wird wies ist ;-)

-----------------
Teufelchen.gif
Grüsse aus Nürnberg,
Oli

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Oli am 09.08.2001 um 16:47 Uhr ]


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Räder sind in den Deformationsprozess einbezogen, gezielt verformbar und wirken vor allem bei höheren Kollisionsgeschwindigkeiten als zusätzliche "Knautschzone



:o :o GEZIELT VERFORMBAR! :o :o

Also sind die Felgen von MCC DOCH speziell auf Crashverhalten konstruiert!

Ich werde mal ATU anfunken, um zu diesem Thema bez. deren Felgen eine Aussage zu erhalten!
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.