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granny86

Ölstand prüfen

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Wie messe ich das Öl an meinen Smart 42, BJ 99 richtig?

Wenn ich den Messstab einstecke und rausziehe ist der ölstand auf der einen Seite höher auf der anderen niedriger.

Welcher stand gilt denn jetzt???

 

Gruß

 

René


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Bei warmen Motor gemessen immer der höhere Ölstand.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Auf der Seite wo der Ölstand niedrig ist soll er direkt bei MIN stehen. Auf der anderen Seite wird er dann irgendwo kurz vor der Mitte zwischen MIN und MAX stehen.

 

 


05full.jpg

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In der Anleitung steht, dass der Ölstand bei warmen Motor gemessen wird. Aber erst wenn der Motor für etwa 5-10min abgestellt ist. Soweit ist es mir auch klar. Aber ich frage mich, ob der Ölmessstab komplett eingeführt wird ( bis er einrastet) oder nur angelegt wird.

 

Weiß da jemand was dazu?

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451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007 - wieso rafft es das Finanzamt nicht das mein Smartie einen Partikelfilter hat?????

222297.png

 


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

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Der muss ganz drin sein!

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke für die schnelle Antwort.

Habe mir jetzt nur mal die Frage gestellt, weil bei meinem Motorrad darf man den Messtab nicht ganz einführen.

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451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

 


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

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Wo ihr grad so nett über Oel plaudert,hab meinen smart mit 10 W40 gefüllt.War das falsch?Denn jetzt war es ziemlich dunkel und das nach 10000km(letzter ölwechsel und Filterwechsel).Fahre allerdings häufig auf der Bahn und er muss schon was leisten..... :-?

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

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Dunkel is gar kein Ausdruck,schon eher schwarz.Dad meint,ich soll lieber ein teures Vollsynthetik fahren,15W40 glaub ich.kann ich das ruhig jetzt draufgiessen,oder besser erst nen Ölwechsel und dann.....????

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

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Beim CDI reicht im Prinzip eine Runde um den Block, um das Öl nach dem Wechsel zu schwärzen... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 124.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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