Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Netsnoop

Frage zum Tieferlegen bzw. Fahrwerkseinbau

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 01.03.2007 um 18:54 Uhr hat SmartStyler geschrieben:
http://cgi.ebay.de/GT-Cupline-Sport-Stossdaempfer-Satz-Smart-bis-3-2000_W0QQitemZ190087913599QQihZ009QQcategoryZ23014QQrdZ1QQcmdZViewItem



 

 

Wenn ich mir dieses Set hole und zudem noch Federn die bis auf 30mm tiefer gehen müßte doch das eigentlich schon reichen oder?

 

Kommt der Smart eigentlich noch tiefer mit den Spört-Dämpfern als mit den Originalen?

 

Weiter oben wurde schonmal erwähnt das sich der Smart ja auch noch senkt wenn man sich reinsetzt. Mit den Seriendämpfern bzw. Federn kommt er schon noch ein Stück runter und das ohne 2te Person und Zuladung, bei den Sportdämpfern und den Tieferlegungsfedern dürfte das dann nicht mehr so groß den Unterschied machen oder?

 

-----------------

 

MfG Netsnoop

 

smart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 02.03.2007 um 16:38 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das GT-Cupline Fahrwerk ist gut weil das hier jemand im Forum schon mal verbaut hat, und er hat selbst gesagt das es Rakette sein soll!

Außerdem fällt er damit bis zu 75mm! Und dass sieht dann richtig krass aus! Mal sehen wann ich mir das holen werde!!!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hola!

puh 75mm hinten? das ist technisch ohne abschneiden der gummiholfeder nicht machbar!

hab mir von eibach, ml (rot), rs (grau) und formelk (rot ca 25mm) geholt.

die eibach ist die tiefste (feder höhe 195), dann kommt formelk und ml (210). die rs hat 215 als federn höhe. in der wicklung sind die federn vorne und hinten unterschiedlich. leider ist mir aufgefalen das teilweise angaben in den gutachten nicht zur feder passen... bis hin zur beschichtung. auf wunsch kann ich gerne auf meine feststellung eingehen. bis jetzt habe ich nur die eibach gefahren. die ist mir leider zu straff und deshalb auch der test mit den anderen federn. hat jemand noch ne weitere feder als tipp?


gruß aus es

rudi O15117755O67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir dieses Cup-Dämpfer-Set hole und zudem noch Federn die bis auf 30mm tiefer gehen müßte doch das eigentlich schon reichen oder?

 

Kommt der Smart eigentlich noch tiefer mit den Spört-Dämpfern als mit den Originalen?

 

Weiter oben wurde schonmal erwähnt das sich der Smart ja auch noch senkt wenn man sich reinsetzt. Mit den Seriendämpfern bzw. Federn kommt er schon noch ein Stück runter und das ohne 2te Person und Zuladung, bei den Sportdämpfern und den Tieferlegungsfedern dürfte das dann nicht mehr so groß den Unterschied machen oder?

-----------------

 

MfG Netsnoop

 

smart.jpg

 


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Sport-Dämpfern" kommt er nicht tiefer. Sinn dieser Dämpfer ist, daß duch die gekürtzte Kolbenstange der Arbeitsbereich des Dämpfers optimal ausgenutzt wird, währen bei den Original-Dämpfern "nur" im unteren Bereich des Dämpfers sich was bewegt.

 

:)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine absolut technisch fundierte Aussage das der Wagen mit Sportdämpfern nicht tiefer kommt? Dann hole ich mir die nämlich. Noch tiefer sollte meiner nämlich nicht kommen...

 

:roll:


Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne es auch nur so wie Lurch das hier beschrieben hat.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Dämpfer ändern nichts an der Fzg. Höhe.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mit kürzerer kolbenstange kommt ein fzg minimal tiefer, genau so wie mit strafferen gas-dämpfer ein fzg minimal höher kommt.

am besten du versuchst es... dann siehst du wer recht hat 8-)

das ist das gleiche wie mit den federn... der eine schreibt das und der andere das... und im gutachten sowie die feder teilweise auch nicht übereinstimmen... siehe oben :lol:


gruß aus es

rudi O15117755O67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
... mit kürzerer kolbenstange kommt ein fzg minimal tiefer

 

Wie denn? Das Fzg. steht auf der Feder auf...wenn diese auch kürzer ist, dann ja.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, denn wenn DU den Wagen hochbockst ( Wagenheber ) dauert es ja etwas, bis sich der Reifen hebt...und die beschriebenen Dämpfer sind nur etwas kürzer als die originalen......

Beim Mountainbike spricht man von Negativ-federweg......denn wenn Du durch ein chlagloch oder von einem Bordstein fährst, muss das Rad ja auch nach unten können.

Die Fahrzeughöhe wird durch die Federn begrenzt.....nicht durch die Dämpfer. :-P


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nochwas:

 

das Gerücht, daß ein Fahrzeug mit Gasdruckstossdämpfern nicht so tief geht wie mit Öldruck ist mindestens so alt wie das Auto selbst. Denn wlcher Druck müsste in einem Dämpfer sein, damit der das Fahrzeug anhebt, bzw. auf einer Höhe hält??....unglaublich viel. Und wer soll solch einen Dämpfer einbauen ?!?!!? Arnold Schwarzenegger ?!?!?!?

Fakt ist, daß ein Auto durch Gasdruckdämpfer etwas straffer wird. Meistens sind in Fahrzeugen vorne Gasdruckdämpfer ( wegen der Motorlast ) und hinten "nur" Öldruckdämpfer. Wobei in Gasdruckdämpfern natürlich auch Öl drin ist ( das wäre nämlich das nächste Gerücht ) ;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend...

 

Ich war derjenige, der die o.g. Formel K-Federn verbaut hat..

Ist denn der Käufer hier unter uns??

 

ICh habe hinten mittlerweile 50mm Federn von Formel K drin, daher hab ich die anderen auch abgegeben... Federlänge der Formel K Federn beträgt 190mm, die der verkauften 210mm...

 

Die 50mm Federn werden von Formel K mit der gleichen ABE und der gleichen Nummer angeboten... um sich die Anfertigung einer zweiten ABE zu sparen

:roll: wenn das der Tüv liest ....

Empfehlen kann ich die 50er Formel K nich unbedingt, lass sie erstmal drin, bis ich die Schnauze voll hab, vom Gehoppel ;-)

 

Fahrtechnisch sind die 50er sehr gewöhnungsbedürftigt.... kein Federweg mehr, null Komfort, dafür aber die perfekte Optik... im mom is er hinten noch bissl tiefer als vorne, das wird aber demnächst durch entfernen der Gummis geändert...

 

Die 20mm Formel K Federn bringen minimale Tieferlegung, aber im vergleich zu den orig. Federn wesentlich besseres Fahrverhalten...


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche Federn sind das? Die 60/30 oder die 50/40 Federn? Ich hab jetzt auch die 25'er verbaut und er soll aber weiter runter! Würd sich ja gut machen wenn die Federn schon eingetragen sind ; :-D :) :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@samm88 & lurch

also ich habe schon kürzere dämpfer verbaut gehabt. durch die größere vorspannung war der smart etwas tiefer. ich meine nicht 10 oder 20mm, sondern minimal und das war vorne mit dem roadster federbein und den 42-federn ca 4mm... das war auch glaub das maß, um das die kolbenstange vom roadster kürzer ist.

 

@dermicha

210mm?! das hat auch lorinser. vielleicht sind es auch die gleichen federn? ich persönlich glaube mein fzg brauch mindestens 210mm (je nach eigenschaft der feder natürlich).

 

@alle

hm, hat einer vielleicht ein prüfprotokoll von seinen federn... da kann man unter den verschiedenen prüfkräften auch die höhe erkennen. am besten wäre eins von lowtec und kaw. dann könnte ich es mit den nl-federn vom lorinser vergleichen.

schon mal danke

mfg

rudi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Crossfire am 12.03.2007 um 21:59 Uhr ]


gruß aus es

rudi O15117755O67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt hab ich auch von k.a.w. ein diagramm bekommen. das sagt mir nicht zu.

hat einer ne ahnung, warum die tuner so sauer sind wenn man sie auf ihre fahrwerke anspricht... jeder behauptet es ist seine entwicklung. hab jetzt schon 3 gutachten von den tunern gesehen und es war immer der gleiche holländische hersteller. die bei de merwede sagen, es gibt nur ein satz federn... komisch. :lol:


gruß aus es

rudi O15117755O67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute :-D

 

 

ich glaube ich muss mal aufklährung sorgen.

bei der hinterachse ist es wirklich so da bringen die gekürzten dämpfer in der tiefe nichts.

das liegt daran das die feder vom dämpfer getrennt verbaut sind.

 

jedoch vorne sieht das beim smart ganz anders aus. ich habe die von GT verbaut und er ist zusätzliche 23 mm in die tiefe gegangen.

das liegt daran das die feder mit federteller auf den stossdämpfer drauf montiert ist. da bei gekürtzten dämpfer alles gekürtzt ist, also auch das gasrohr und nicht dur die gasstange, wird alles tiefer.

 

und hier mal ein foto von den 2 dämpfer. gelb GT cupline schwarz orginal.

 

temp_261969.jpg


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.020
    • Beiträge insgesamt
      1.576.516
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.