Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nesseya

Tacho vom Roadster oder ForFour im Fortwo

Empfohlene Beiträge

roadi tageskm stand geht .... und der andere komtm wenn man die zündung ausmachen is aber halt nicht der aktuele (läuft aber weiter)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lach, na denn si ja wurscht, wenn der tages geht. is nur wichtig fürn tüv. hast du schonmal bilder gemcht von deinem tacho wie der jetzt drinne aussieht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hats geschafft ;-)

 

Nun musste noch dran arbeiten, dass die Kilometeranzeige richtig funktioniert... :-D

Oder haste das auch schon hinter dir?!

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja jupp. das hat sich wenn auch teuer relativ leicht geklärt. mann nehme den MDC BC. fertig *G*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Sachen, die braucht kein Mensch ;-)

 

Interessant wird es, wenn der Tacho mal richtig eingebaut ist, mit Tachogehäuse und so !! ;-)

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2008 um 01:15 Uhr hat Murena geschrieben:
nein kannst vergessen ... geht nicht tankanzeige bekommt man nicht genau justiert :( hab ihn schon zweimal leer gefahren was für ein spaß :(

Naja, aber zwischen Füllstand und Widerstand sollte doch ein linearer Zusammenhang bestehen - sofern der Tank keine abartige Form hat und diese erst im Tacho "herausgerechnet" wird. Insofern einfach mal bei einem Roadster das Kabel durchschneiden und den Widerstand bei vollem und leeren Tank messen. Sollte doch dann klappen, ansonsten s.o... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 143.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde das denn mal liebevoll einer für mich tun, ich besitze leider kein roadster. und berechnen kann ich das leider auch nicht, wüsste nicht wie.

 

das mit dem Km-Stand hab ich ne idee *G*

Das sollte viel viel viel einfacher gehen. naja mit beziehnung wa *G* :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer vielleicht die Belegungen der Stecker am Kombiinstrument parat ?

Ich würde da gern einmal drüber schauen und dann lässt sich sicher auch etwas mit der Tankanzeige machen . Man könnte das ganze mit einem OPV machen . Die Geschichte mit dem Widerstand ist doch viel zu ungenau .

Ich habe mir mal einen Tacho besorgt bei eBay . Werd ihn zerlegen und mal den EEPROM auslesen . Muss ja irgendwo die VIN drin stehen genau so wie der KM Stand und andere Sachen . So schwer kann das nicht sein .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So , das Kombiinstrument ist da ( vom 44 ).

Im Rom steht nicht viel und wer sich damit auskennt kann mir ne Mail schicken . Ich schicke dann die BIN Datei raus welche im Klartext so aussieht :

 

ÿÿ»¢xŸWÿKÒÿ (+&8Jn€”(Adddd…ddddI@"j.4EMW30450B114296Ï’µ09NM0791Z¥ ÿh 4EMW30450B114296 ÿ b ©² ©² 8ÄyA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

womit hast du das rom ausgelesen?

Ich denke nicht das das 44 KI am 42 funktionieren wird. aber gerne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den EEPROM ausgelötet und an meinem Willem Programmer ausgelesen .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ehrlch zugeben das ich davon nur am rande etwas verstehe. Ich kenne aber jemaden der das quasi fliesend spricht. magst mir mal die bin datei zukommen lassen? ich werde sehen was sich machen lässt.

edit poste doch mal den anschluss vom 44 tacho. Hast du ihn schon versucht anzuschließen? ich hab keine ahung wie der stecker aussieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das Ding ist schon ein alter Hut aber hat das denn jetzt schon einer zu ende gebracht so das alles wichtige funzt und auch verbaut??

 


Meine Kugel

Smart ForTwo Pure schwarz/schwarz

12/2003, 61PS, Automatik, Klima

Brabus Fahrwerk,Spinline Felgen 175/55 R15, schwarze Scheinwerfer Inlays mit goldenem Blinkerzierring, Scheibentönung, LED 3. Bremsleuchte schwarz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jein, der Tacho vom Roadi geht im 42 außer Tank und KM stand.

 

Km stand kann man von "Speedsystems" umprogrammieren und Tank kann man mit Hilfe des Tankgebers vom Roadi "umschiffen".

 

Leider habe ich im Moment weder Zeit noch die Mittel, das umzusetzen.

 

Einfacher gehts natürlich mit dem MDC BC der kost ja auch nur 250€

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 29.09.2010 um 22:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der schlechte Ruf kommt im Ursprung von den ersten 450 Modellen. Im Normalfall waren die 600ccm Motoren bei unter 100tkm kaputt. Ob die Wartungsintervalle bei allen eingehalten wurden sei mal da hingestellt. Autobahnetappen im 450 (mit Blattfeder vorne) habe ich extrem anstrengend in Erinnerung. Beim 451 hat man auf Mitsubishi Motoren gesetzt (Benziner)welche im Normalfall sehr robust und zuverlässig sind. Dafür ist das Kupplungssystem (Kupplung/Aktuator)bei 100tkm oftmals verschlissen oder defekt. Mängel haben nahezu alle Autos. Allerdings verstehe ich nicht warum bei nahezu jedem 451 das Innenraum-Gebläse die Hufe hochreißt (bei keinem anderen Auto musste ich je den Gebläsemotor tauschen. Vermeidbare qualitative Defizite in meinen Augen. Nach mittlerweile 7 Jahren kann ich behaupten das es Fahrzeuge gibt die einen günstiger von A nach B bringen können (Otto-Normal-Verbraucher der nicht Selbst repariert). Im Glaspalast zahlt(e) man hohe Preise für Reparaturen und freie Werkstätten haben nicht immer Lust sich an den Smarts die Finger zu verbiegen. 450 sieht man schon Recht selten und mehr werden es nicht mehr. In 5 Jahren wird das auch auf den 451 zutreffen. In Zukunft werden so Autos eher Enthusiasten fahren, weil der Alltagsbetrieb mit anderen Fahrzeugen wirtschaftlicher ist und Autos im Alter generell einfach anfälliger werden.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.874
    • Beiträge insgesamt
      1.609.846
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.