Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Uhr und Drehzahlmesser einbauen

Empfohlene Beiträge

Brauche ich für die Torx-Schrauben unter dem Lenkrad auch einen T10 ? Mir kommt der so klein vor.

 

Gruß smartbuck

-----------------

Spritmonitor.de

 

smartbuck

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10er Torx passt genau. Und ich hab' obwohl ich sowas das erste Mal gemacht habe mit dieser Anleitung nur 30 Minuten für Uhr und Drehzahlmesser benötigt.

Das geht ratzfatz! :-D


Nur der Kleingeist hält Ordnung,

das Genie überbickt das Chaos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Instrumente sind eingebaut, die Anleitung ist eine Superhilfe gewesen und die Schrauben unter dem Tacho superfest.

 

Ohne Witz: Ich habe die beiden vorderen Schrauben vorne unter dem Tacho nicht gelöst bekommen. Da muss ich heute abend mit schwerem Werkzeug ran. Oder ich muss meine Frau um Hilfe bitten :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartbuck am 30.01.2008 um 15:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hast Du dann den Tacho abgenommen, um den DZM-Stecker anzuschließen :-?

 

 


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja da musste ich aufgeben, aber zumindest sind die Instrumente auf dem Armaturenbrett montiert.

 

Habe nun mein Schwarzbrot gefuttert und dann will ich mich nochmal der Schrauben annehmen

 

Quote:

Am 30.01.2008 um 20:14 Uhr hat burmi geschrieben:
Und wie hast Du dann den Tacho abgenommen, um den DZM-Stecker anzuschließen :-?



:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi buck

 

also - sooooo fest sind die Schräubchen nicht drin...ist ja nur 'ne Plastikfassung.

 

Dein Problem könnte sein, dass Du den Schraubenkopf mit Deinem (ausreichend langen) Torx-Dreher (is'n 10er, schon klar?) nicht richtig "zu fassen kriegst" und neben dem Kopf "rumorgelst"?

 

Falls die Schräubchen tatsächlich zu fest sind, versuchs mal mit so einem Arbeitsgerät (mit der Griffform haste mehr Drehkraft)

214_3.jpg

 

Was bei den langen Kanälen auch geht, die Verlängerung einer 1/4''-Ratsche mit dünner Aufnahme und 10er-Torx-Bit - das mach ich immer, weil man durch die breitere Bit-Aufnahme eine Art Führung in dem "Kanal" hat und den Schraubenkopf besser "trifft"...

 

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem in die richtige Richtung drehen! :-D

Kleines Späßle muß auch mal sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SUUUUPER :-D :-D :-D :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@burmi: Also im Gegensatz zu den anderen Torx-Schrauben sind diese beiden Schrauben wie festgeklebt, da bewegt sich nichts. Und ich habe die Schrauben auch schon richtig zu fassen, das ist nicht das Problem. Mit fehlt einzig die Kraftübersetzung auf den Torx-Dreher - der doch recht schmal ist.

 

@ahnungslos: Auf was man alles achten muss :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann die "rohe-Gewalt-Methode":

Torx-Dreher (richtig) ansetzen, mit einer Hand von unten gegenhalten und mit der anderen Hand rohrzangenbewaffneterweise die Drehkraft auf den Schraubendreher bringen ;-)

Entweder die Schraube gibt nach - oder der Zapfen Deines (dann billigen) Torx-Drehers!


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2008 um 23:02 Uhr hat smartbuck geschrieben:
Also im Gegensatz zu den anderen Torx-Schrauben sind diese beiden Schrauben wie festgeklebt, da bewegt sich nichts.

´

 

Kann ich mir fast nicht vorstellen!

Das sind ja Schrauben, die nur in Plastik geschraubt sind, die sind ja nicht mal mit Drehmoment angezogen oder so was!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2008 um 23:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja wenn ihr wüsstest was für einen Torx-Dreher ich verwende. Man sagte mir ich brauche einen langen und dünnen Torx-Dreher, da habe ich mir so einen geholt:

 

WI267.jpg

 

Damit kann man kaum Kraft auf die Schraube ausüben.

 

Heute habe ich sowas mit:

 

WI362.jpg

 

Ohne Witz: Die Dinger sind echt fest. Die anderen habe ich ohne Probleme losbekommen, auch 2 von den 4 vom Tacho.

 

Ey Burmi, so kannst du das einer Frau erklären, aber nicht mir :-D ;-)

 

Gruß smartbuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2008 um 09:16 Uhr hat smartbuck geschrieben:
Ey Burmi, so kannst du das einer Frau erklären, aber nicht mir :-D ;-)

 

Hmm, da würde ich aber den Frauen unrecht tun ;-) ...es gibt hier 'ne ganze Anzahl derer, die den Tacho ohne solch widrigen Umstände abgebaut haben - wobei das "widrige Umstände" bei Dir noch fast geschönt ist! :lol:

Wenn ich mir Deinen Uhrmacherdreher so anschaue, wundert es mich nicht, dass die Schräubchen nicht so wollen wie Du.

Musst halt gleich "richtiges" Werkzeug verwenden und das Spielzeuch (kanns nicht erkennen: steht da "Fisher-Price" drauf? :lol: :lol: :lol: ) gibste Deinen Kindern/Neffen/Enkeln :-D


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtiges Werkzeug und war nicht mal billig ... aber wenn hier im Forum nicht ganz konkrete Angaben zum Werkzeug bekommt, dann passieren solche Dinge eben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nun, smartbuck?

Haste nu mit richtigem Profiwerkzeug den Tacho endlich abbekommen??

Wir werden doch den DZM-Stecker noch gemeinsam reinbekommen... :(

 

Ansonsten - ich sag's mal ganz vorsichtig und leise - fährst Du ja eh zum Freischalten ins SC...wenn's Dir nicht zu peinlich ist, bittest Du die dortigen "Profis" im Zuge der Freischaltung um Anschluss des DZM-Steckers :roll:


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber möglichst nicht in das Hamburger SC, das in diesem Beitrag über den Lichtschaltertausch gerade alles andere als lobend erwähnt wird! :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halllo hallo ?

 

Ich muss ja mal nebenbei auch arbeiten :-D

 

So habe gerade im Dunkeln den DZM angeschlossen. War kinderleicht ... und vor allem erst die Schrauben zu lösen ... mit dem richtigen Werkzeug. Eine Lachnummer das ganze.

 

Im Grunde genommen braucht man für diese ganze Aktion vielleicht 30min. Lachhaft, ein Kinderspiel, ganz easy, ... :-D

 

Morgen geht´s zum Freischalten :lol:

 

Danke nochmal für eure Hilfe und Fürsorge ;-)

 

smartbuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

e035.gif

e035.gif

e035.gif

 

Ist doch schön, wenn ein persönliches Erfolgserlebnis so beflügelt - und wenn's nur das Lösen von 2 Tachoschräubchen ist :-D

 

Grüßle

Micha

PS: Arbeiten?? Was'n das? ;-)

Ah, Du meinst die Zeitspanne, in der das Geld beschafft wird, welches man dann z.B. in Zusatzinstrumente für dem smarti reinvestiert...

Ich hab' gerade Urlaub, daher verzeihe bitte meine ungeduldige Nachfrage.

 


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

passt jetzt nicht ganz zu 100% zu diesem Thema..aber, was kostet der Einbau (+DZM Freischaltung) DZM+Uhr im Smart Center? Kann mir das jemand sagen?

 

Danke und LG

Claudia


Smart bin - Smart hab :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal so 60-100€... Freischaltung kostet wohl unterschiedlich.

 

Mach es selbst, is net schwer...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir wollte man damals insgesamt so 100 Euro. Habs selber gemacht und das obwohl ich zwei linke Hände habe...

 

 

-----------------

img2920bll2.jpg

 

 

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls, während der Suche nach einer adäquaten Anleitung auf diese Seite gestossen!

 

Also Vielen Dank erstmal für die super Anleitung ;-)

 

Ich war nun voller Zuversicht und habe direkt bei Ebay nach passendem Equipment gesucht..., was ich auch promt gefunden hatte..50 - 100€ für Drehzahlmesser alleine oder mit Uhr ;-)

 

Weil ich den Smart erst letzten Monat im Smart Center gekauft hatte, dachte ich mir, frag doch mal nach wieviel der Spass denn laut Werkstatt insgesamt kosten würde.

Gesagt getan , ...schnell ne Email an das Smart Center ...!

 

Eine Antwort erhielt ich sofort und war äussert erstaunt, aber seht selbst:

 

Sehr geehrter Herr U.,

 

die Nachrüstung würde für ihr Fahrzeug insgesamt 60,00 € kosten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael H.

Smart-Center Aachen

 

 

:o nur 60€ :-D ... dann lohnt der Selbsteinbau wohl doch nicht ^^

Ich vermute mal, dass das jetzt nur so billig ist, weil ich das Fahrzeug erst vor kurzem da erworben hatte^^ , aber schön zu wissen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, daß bei der Nachrüstung des SC für 60.- EURO die Instrumente selbst bereits enthalten sind oder wäre das nur die Arbeitszeit des Einbaus und die Freischaltung?

 

Oder findest Du die 60.- EURO für die Nachrüstung plus xxx Euro für die Instrumente billig?

Viele SCs machen die Freischaltung im Rahmen von anderen Arbeiten, z.B. Inspektion kostenlos, d.h. in einem solchen Fall würde die Nachrüstung in Eigenregie bis auf einen Obulus in die Kaffeekasse gar nicht kosten.

 

Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

 

Daß bei dem Betrag von 60.- EURO die Instrumente bereits dabei sind, kann ich mir nicht vorstellen, da diese mit grauen Gehäuse nämlich alleine schon ca. 150.- EURO kosten.

 

Die billigen bei ebay um 50-60.- EURO haben alle nur ein blaues Gehäuse, diese sind wesentlich billiger als die Grauen, weil hier ein größeres Angebot besteht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2008 um 16:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein SC nimmt im Laden für Uhr und DZM 160€,

mit Freischaltung 210€.

Habs beim selben SC via Ebay für 149€ gekauft .

 

Wenn ich also direkt dahin gefahren wäre hätte ich nen 10er mehr ausgeben müssen. Kann eigentlich auch nicht deren Ernst sein, oder? ;-)


smart_klein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.