Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kevinst

Warum hören sich die Lieder unterschiedlich gut an?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ja vor einer Woche die SPLs in meinen Smarti eingebaut.

 

Um das zu testen habe ich mal eine CD gebrannt mit paar Liedern zum Testen, in welchen Genres das Ding was taugt.. ( die Lieder treffen nicht meinen Geschmack, es war nur Test ;-) )

 

Extremst geil zum Beispiel hört sich:

ATC - Around the World an

(schöne hohe Frequenzen mit Bass... ist echt ein toller Klang)

Extrem beschissen im Gegensatz hört sich:

Take That - Patience an...

 

Liegt das an einer falschen Einstellung von mir? Oder haben die Lieder so unterschiedlich gute Qualität (Waren beide 128er MP3s...darum kann ich mir das kaum vorstellen)...

 

Mein Radio hat einen Equalizer mit dem ich Höhen/Mitten/Tiefen einstellen kann... leider kann ich das nicht gut genug ;-)

Könnte es auch an dem liegen?

 

(Kevin_Lomax: Hast du Lust mir mein Radio mal einzustellen? Hast doch so ein tolles Klangohr *g*)

 

Viele Grüße,

Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich meine anlage aufrüstet hatte, konnte ich alle selbstgebrannten cd s wegschmeissen, waren doch fast alle mit 128 kbit/s gerippt. das klang überwiegend nur noch schauderhaft. wenn ich mich nicht täusche, entspricht 192 in etwa cd qualität, keine ahnung, mein kompromiss liegt nun bei 256 kbit/s, dann klingts wieder fein.

deine 128 sind z.B. kazza download standard.

 

ich hab meine gesamte alte kazaa sammlung ins nirwana gelöscht und mir alles nochmal bei itunes nachgekauft.

wenn du von cd rippst, kannst du die rate einstellen (mediaplayer z.B. unter optionen, musikkopieren).

 

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

also 128kbit/s ist nicht so doll, wenn Du schon etwas bessere LS hast...Die Rate würde ich eher als Klingelton fürn Handy nehmen...

 

Ich hab´s gemerkt, als ich meinen neuen Iriver-Mp3-Player hatte - das hörte sich grottenschlecht an!

 

Und was ich bemerkt habe: so Technomusik hört sich bei niedrigen Bitraten immer noch besser an, als wenn man Lieder mit Vocals hat...

 

Also ich brenn, was eh selten ist, mindestens 192 - aber eher 256 kbit/s: und er Klang ist super...

 

Manchmal variiert auch die Qualität der mp3´s an sich. Manche wandeln digital um, andere nehmen die mp3´s über die Kopfhöhrerbuchse auf...

 

Probier es mal mit ner 192er-Rate....

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

imer 192 oder mehr *gg*

selbst rippe ich variabel

 

 

muss trotzdem nicht an denn mp3´s liegen

jeder LS klingt anders hat eine eigene charakteristik

gewisse sind für rock gut geeigne andere wieder besser bei techno usw usw

[ Diese Nachricht wurde editiert von riomare am 19.12.2006 um 14:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na endlich merkt mal einer daß spielzeit nicht alles ist sondern etwas klang auch noch sein darf...dachte schon, das zählt heut nimmer. hauptsache 1000 songs auf eine cd gebrannt die dann halt klingen wie vom handy abgedudelt. unter 192kbdings merkt man abhängig von der musik die einbußen mehr oder weniger deutlich, für 128 muß man schon ziemlich schmerzfrei sein. aber sind ja wohl die meisten (geben aber zig hundert eumel für ihre mp3player und spitzenkopfhörer aus, damits auch richtig weh tut).

 

deine frage betreffend: kann es sein daß der eine song mehrfach hin- und hercodiert oder gar mehrfach von digital auf analog und wieder digital umgewandelt wurde? dann wärs klar. ist wie ne kopie von ner kopie von ner kopie mit nem schlechten kopierer, irgendwann erkennst halt nix mehr. selbst wenn alles digital abläuft, bei jedem neuen codieren geht wieder was verloren.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kann aber auch sein, dass ein und der selbe song selbst mit der selben bitrate unterschiedlich klingt!

probiert es selbst mal aus - beim audiograbber z.b. kann man unter dem schiebregler für die bitrate auch noch die "qualität" einstellen. wenn man da nicht "stereo" und "hoch" einstellt, sondern vielleicht "joint stereo" und "normal" oder gar "niedrig", so klingt das gerippte mit sicherheit auch gülle. :-P

bei "gesaugten" sachen kann man sich deshalb so gut wie nie sicher sein... ;-)

 

bei mir kommt immer nur eins in frage: konstante bitrate von 320, stereo und hoch... :-D

was bringts mir, wenn ich 30 songs mehr auf den billigen silberling brenne, welche dann auf meiner hochwertigen anlage zischeln, keine dynamik mehr haben und schlichtweg sch... klingen?

 

@ kevinst:

du weist ja - stammtisch am 09.01.2007! :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja alles auf kosten der dynamik *gg*

hast nicht ganz unrecht aber der unterschied zwischen variable und 320 konstand ist nicht mehr so extrem viel um

 

da noch platz neben dem sub ist könnte ich ja meine revox B77 reinstellen dann haben wir dynamik *gg*

 

aber was solls der smart ist ja eh nicht für echtes hi level hifi da immer das richte klang bild fehlt denn bass und smart ist wie himmel und hölle.

Im smart ist und bleibt tiefgang eine traumvorstellung.

aber das ist auch schon der einzige grund weshalb ich meinen uralten kombi vermiss :-D :-D

na niemals wieder kombi !! smart forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt aber auch schon große unterschiede in den original CDs. Manche Interpreten legen einfach keinen Wert auf gute Aufnahmen und so kann man z.B. selbst die orginale "Silbermond - Laut gedacht" CD fast nicht mit den Andrians anhören. Da kracht und zischelt es hier und da. Erst dachte ich es liegt an den MP3s die ich gerippt habe, aber nix.. dir originale klingt genauso besch...

 

Also: Nur noch CDs mit guter Klangqualität kaufen. Alle anderen Bands haben eh keine Ahnung was "Musik" bedeutet. Die hören mit ihren 5€ Lautsprechern nur Töne ;-)

 

 

PS: Ich übernehme keine haftunf für Rechtschreibfehler. Dieser Beitrag wurde mit einer selbstgebastelten Loewe Mulitmedia Tastatur geschrieben. ;-)

 

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - man hört ja eigentlich auch nicht silbermond, oder? :-P ;-)

von einem pink floyd fan hätte ich schon mehr geschmack erwartet. :-D :lol:

 

und selbst WENN man eine cd eines künstlers oder einer band kauft, welche wert auf guten klang legt, so gibt es auch da unterschiede.

brothers in arms von den dire straits z.b. - die "originale" von 1985 soll deutlich besser klingen, als die remasterte von heute...

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kev, mein plan war so: ich kauf das silbermond album, mach mir ne kopie und schenk sie dann meiner freundin ;-)

 

plan ging auch auf, nur der sound war/ist mist -.-

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch mal meinen Senf dazu geb.

Die Aufnahmequalität ist m.E. das größte Leid des HiFi-Interessierten und HighEnders, egal ob stationär oder mobil.. Ab einer bestimmten Güte der Abhöranlage (ist aber keine fixe Größe), findet man an den meisten Standard-Aufnahmen etwas, um darüber zu nörgeln. :cry: :cry: Es gibt zwar einige Label, die sehr stark auf die Aufnahmequalität achten. :) :) Leider ist deren Musikrichtung aber meistens nicht sehr breit gefächert und schon gar nicht am Mainstream orientiert.

Auf Dauer macht es auch keinen Spaß, nur weil die Anlage zu gut ist, nur noch gute Aufnahmen zu hören, die gar nicht dem eigenen Musikgeschmack entsprechen. :roll: :roll: :roll: Der oben genannte Effekt hat bei mir unter anderem dazu geführt, dass ich fast 10 Jahre dieses Hobby nicht mehr aktiv betrieben habe.

 

Letztendlich hat man als Endanwender leider so gut wie gar keinen Einfluss. Es bleibt nur sich an seinem Musikgeschmack zu erfreuen. Wenn als Nebeneffekt dann die Aufnahmequalität auch noch stimmt, kann man sich eben auch noch über die gute Anlage freuen. :-D :-D :-D

 

Ich benutze überhaupt keine mp3. Ich hatte vor einiger Zeit einen Shareware-Encoder getestet. Die Songs habe ich über meinen PC mit einer Billig-Soundkarte und einem relativ guten Kopfhörer abgehört. Das Ergebnis war der Art schlecht, dass ich dies dem Hersteller der Software mitgeteilt habe. Als Antwort kam nur, ich solle mir erst einmal eine gescheite Soundkarte kaufen. :evil: :evil: Diese Argumentation kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Wenn es mit der billigen Karte schon schlecht klingt warum sollte es dann mit einer guten Karte besser werden.

Das Ergebnis ist übrigens auch mit teuren Soundblaster- und Terratec-Karten nicht besser geworden. :-P

 

Für die Probehörung der Andrian beim ii$ii habe ich mir meine Gutkenn-CD zusammengestellt. Die Originale wurden in Echtzeit als wav-Dateien gerippt und wieder auf CD geschrieben. Diese Kopie hört sich zumindest auf der stationären Anlage schon anders an als die Originale. :o :o :o

 

Wie oben schon gesagt, sollte man sich aber auf das wesentlich konzentrieren und das ist der Musikgenuss. :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

@ Kevin_Lomax

Ich kenne das Remaster von Brothers in Arms nicht. Die 85er-Ausgabe habe ich daheim liegen. Als ich nach Testsong gesucht habe, war ich aber von der Aufnahmequalität eher enttäuscht.

 

Servus

 

Murks und Mudel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha , gut, dass ich das hier alles gelesen hab :-D

 

Wie schauts denn mit dem AAC Format aus ??? Das klingt doch mit 128 Bitrate viel viel besser als 128er MP3 und das AAC Format is um einiges kleiner als.

 

Gruß

Azurrr

-----------------

Smart 42 CDI Passion

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2006 um 02:06 Uhr hat iidollarii geschrieben:
können denn gängige autoradios das AAC format spielen?

 

Meins schon :-D

Die neueren auf jeden Fall :)

 

Dein Radio müsste das auch können.

-----------------

Smart 42 CDI Passion

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2006 um 19:25 Uhr hat Murks_und_Mudel geschrieben:
...

@ Kevin_Lomax

Ich kenne das Remaster von Brothers in Arms nicht. Die 85er-Ausgabe habe ich daheim liegen. Als ich nach Testsong gesucht habe, war ich aber von der Aufnahmequalität eher enttäuscht.



 

Ich hab die remasterte CD gehabt und find sie genial. "Why Worry" und "Money for nothing" sind meine Favoriten.

Hab auchgrad bei Amazon gesehen dass es eine neue Version als SACD gibt. Damit gibts also 3 Versionen: 2005,1996,1985

 

Selbst bei der Pink Floyd "Pulse" habe ich Fehler entdeckt, die sogar auf 2 verschiedenen Versionen zu hören sind. Hatte zum Test eine mit der LED an der Hülle und eine ohne (Auch die Aufdrucke auf der CD sind anders) Bei BEIDEN traten an den gleichen Stellen fehler auf.

Sowas hätte ich von denen net erwartet :roll:

;-)

 

Das größte Problem ist ja auch: Wenn man probehörungen macht und da wirklich auf jede kleinigkeit achtet fallen einem die fehler irgendwann auf die beim normalen hören über die gleiche anlage vielleicht gar nicht wargenommen würden.

 

Is schon echt mies wenn man so ne gute anlage hat. Ich rate jedem davon ab ;-) :-D

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kevin lomax

 

die dire streets remastert ist echt müll

aber ich hab mir die SACD von brothers in arms geleistet wie ist eine klasse für sich auch die cd spur auf der sacd,

ebenso die dark side of the moon als sacd, mashine head oder die hot rocks von denn stones

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... muss ich erst wieder suchen...

 

hab den fehler aber auf verschiedenen Anlagen, mit verschiedenen Lautsprechern/Kopfhörern gehört und es is eindeutig an der gleichen Stelle. Bei der blinkenden Pulse etwas weniger ausgeprägt. Ich werd sie heute mal in den Schacht schieben und berichten.

 

Gruß

Matze

 

Quote:

Am 21.12.2006 um 12:44 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
wo is denn die fehlerstelle auf der blinkenden pulse? ;-)



-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif






~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.