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Defekte CDI Motoren mit Chip Tuning bekannt?!?

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Hallo, wollte mal nachfragen obs hier im Forum schon mal defekte CDI Motoren gab, die eine Tuning Software aufgespielt hatten.

Bin nämlich am überlegen ob ich mir demnächst auch ne Leistungsteigerung draufspielen lassen soll. Dass der CDI danach immer noch keine Rennmaschine ist, ist ja klar.. ABer macht das Tuning wirklich einen spührbaren unterschied?? Sind Mehrleistungen von 20 PS und Geschwindigkeiten von 160 km/h wirklich möglich, ohne dass der Motor bzw. das Getriebe nach ein paar km verreckt!?

Mein Problem ist, dass ich schon ca. 135.000 km auf meinem 2001er cdi habe.. Öl braucht er aber eigentlich nicht soviel, und der Motor läuft eigentlich noch ganz gut.. Was sagt ihr dazu....


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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Vergiß es, bei der Km-Leistung??

 

Dann laß ihn lieber so wie er ist und habe deinen Spaß dran.............!!

 

MfG

Dino71065 :-D

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Moin,

hm... ich habe seit ca. 500 Km bei meinem CDI Bj. 2003/5 das Chiptuning von SW-Exclusive drauf.

 

Meine Kugel hat aber erst rund 60.000 km gelaufen.

 

Der Unterschied ist schon deutlich zu spühren, finde ich. Gerade in den oberen Drehzahl-Bereichen ab ca. 4.000 Touren. Da hat der Diesel eine neue Leistungsspitze

durch die Software. Braucht er auch, damit er noch mal Kraft für die Höchstgeschwindigkeit hat.

 

Bin schon über 150 Km/h gefahren, was er mühelos packt. Aber, schön ist das ohne Breitreifen oder Tieferlegung nicht wirklich. Sprich, er ist halt weich gefedert.

 

Ich bin zufrieden mit dem Chiptuning, habe mir aber diese Woche breiere Reifen gekauft.

 

Im unteren Drehzahl-Bereich ist er noch etwas schwach auf der Brust. Da möchte ich noch mal was machen. Vielleicht einen anderen Auspuff. Weiß aber noch nicht, welchen.

 

Gruß

 

Axel

[ Diese Nachricht wurde editiert von axellent am 02.12.2006 um 09:44 Uhr ]

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Am 02.12.2006 um 09:42 Uhr hat axellent geschrieben:
Gerade in den oberen Drehzahl-Bereichen ab ca. 4.000 Touren. Da hat der Diesel eine neue Leistungsspitze

durch die Software. Braucht er auch, damit er noch mal Kraft für die Höchstgeschwindigkeit hat.

 

Wie hoch dreht denn der CDI überhaupt? 4000 dreh ich ja eher selten mit meinem Benziner (klar wenn man flott weg will, dann auch).


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 02.12.2006 um 13:44 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Quote:


Am 02.12.2006 um 09:42 Uhr hat axellent geschrieben:

Gerade in den oberen Drehzahl-Bereichen ab ca. 4.000 Touren. Da hat der Diesel eine neue Leistungsspitze


durch die Software. Braucht er auch, damit er noch mal Kraft für die Höchstgeschwindigkeit hat.

 

 

 

Wie hoch dreht denn der CDI überhaupt? 4000 dreh ich ja eher selten mit meinem Benziner (klar wenn man flott weg will, dann auch).

 

 


 

Bei 4000 fängt der rote Bereich an mal sehen wie lange der dann hält! :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also ich würde es nicht machen!

Habe bei meinem Benziner damals auch bei 101.000km einen Chip vom SW draufspielen lassen, und danch war der Motor im Sack!!!

 

MfG Tim


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hm..war das ein CDI?? Dann hast du mich überzeugt...

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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Quote:

Am 02.12.2006 um 14:57 Uhr hat Public geschrieben:
Aber die Karre isch so träge... :)



 

Fahr ihn so weiter und du wirst noch was länger dran freude haben.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Hallo Zusammen, bin leider noch nicht so fit mit dem Forum. Ich hab einen Smart ForTwo 451 aus 2010 mit dem ich nach wie vor sehr glücklich bin, und ja, ich bin auch in dieser Situation. Allerdings ohne die Ursache zu sein. Mein Mechaniker (des langsam nicht mehr so ganz Vertrauens) hat es geschaft, die Wickelfeder komplett zu überdrehen. "Glücklicherweise" nicht so dass sie dann abgerissen wurde, sondern "nur" x-mal gefaltet. Er hat dann genervt aufgegeben. Die Aufarbeitung dieses Punktes ist eine Geschichte die noch kommen wird. Wie auch immer, ich hab dann die Wickelfeder (den Sensor nicht, denn wie Du richtig sagst hat der ja keinen fixen Nullpunkt und ist im Verhältnisgesehen sowieso quasi unkaputtbar) wieder gerichtet und genau inspiziert. Beim Durchmessen (Feder entfernt) hat sich dann gezeigt dass eine der 10 Leiterbahnen einen Unterbruch hatte. Dieser war in der Nähe (5cm) des Zentralen Anschlusses (also Innenseite). Ich hab dann etwas auf einer Seite der isolation abgekratzt (2mm) und einen Tropfen, flach mit Flussmittel, aufgebracht sodass die Kupferleitungen wieder sauber Kontakt machen. Dann die Stelle mit Isolierband wieder isoliert. Die Feder hab ich dann so in die "Büchse" eingelegt, dass die Feder ganz aussen zu liegen kam. Dann in halbmontierter Situation an der Büchse vorsichtig gedreht bis die Feder ganz angezogen war. Dabei hab ich mir die Anzahl Umdrehungen gemerkt und dann die Hälfte zurückgedreht. Nach dem wiedermontieren kann ich das Steuerrad ohne Geräusche der Feder in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen, und ja, die Feder ist immernoch ganz. Hab mir die Mühe gemacht das Ganze nochmals zu demontieren und alles zu prüfen bis hin zum Durchmessen der Leitungen mit dem Durchgansprüfer. Mein verbleibendes Problem nun ist das auslesen des Winkels, und natürlich dann auch das Zurücksetzen der Fehler. Die unterbrochene Leiterbahn hat offenbar auch den Airbag auf Fehler gesetzt... Nun Kennt jemand die PID um die entsprechende Abfrage auf dem can Bus (OBD2) zu senden? Und, wenn dann der Winkel 0 Zeigt, den Fehler zurückzusetzen? Ich bin softwaremässig recht gut unterwegs und hab mir einen OBDLink MX+ gekauft. Der verfügt über einen ST Kontroller welcher einen ELM 327 emuliert, aber einen eigenen erweiterten Modus hat wo man den CanBus ziemliech umfassend beglücken kann. Leider wohne ich in der Zentralschweiz, also kaum in der Nähe von euch. Ich hab irgendwie auch keine Wahl, denn es gibt keine Smartniederlassung mehr in der Umgebung, und die Merzedesvertreter wollen auch nicht eingreifen. Das SensorTeil/Wickelfeder Dings gibts ja auch nicht mehr zu kaufen, und ich bin auch der Meinung dass mir das auch nicht weiterhelfen würde, denn "Meiner" ist ja wieder repariert. Kann mir irgendwer bitte helfen? Die Alternative ist dass ich so sonst sicher nicht durch den (CH) Tüv komme und den Smart wohl aufgeben müsste, was verdamt schade ist da er sonst perfekt in Schuss ist.
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