Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrFormel1

Gurt scheuert am Hals

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

Hab da n problem mit dem Gurt. Er scheuert mir am Hals. Momentan helfe ich mir, indem ich ihn an der Öse am Fahrersitz ausfädel und unter der Öse herlaufen lasse. Das ist aber keine Dauerlösung. Gibt es da irgendetwas ?

MFG

MrFormel1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube bei mir gelesen zu haben, das das mit dem Gurthalter am Sitz doch eine Lösung ist. Will damit sagen, das da steht den Gurt über,im oder unter dem Gurthalter zu führen.

Was anderes fällt mir dazu leider auch net ein. :(

-----------------

Kissi

kugeljf5.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klasse, meine Frau fädelt ihn ein, ich wieder raus... und wenn ich aussteige und vorher den Gurt löse, knallt die schalle irgendwo gegen das blech oder kunststoffabdeckung. Da mus es doch was anderes geben. So groß oder so klein bin ich auch nicht. (176)

MFG

MrFormel1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MrFormel1 hast Du es schonmal mit nem Rollkragenpulli versucht?? :-D :-D

Ne, Quatsch bei Seite Kissi hat Recht, ist echt ne blöde Lösung.

mal sehen wie die das beim Neuen Smart gelöst haben.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch ein sitzkissen :-D

 

 


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe bei ebay diese lösung gefunden da ich auch das problem hatte.

gibt es auch billiger mit stoff aber da ich lederausstattung habe waren diese passender.

Klick

-----------------

42 Passion MJ 2004

 


42 Passion MJ 2004

PhadRed/Silber

Roady coupé MJ 2003

Jack Black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, die serienlösung ist tatsächlich, den gurt auszufädeln, aber dann ist es schwierig, ihn zu fassen zu bekommen.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

hab mit meinen 1,98 cm auch das Problem, da ich den Gurt ausfädeln muss, da es sonst gar nicht geht.

 

Hab mir bei A.T.U. schwarze "Gurties" oder so ähnlich gekauft, sind Gurtpolster, die gut funzen.

 

Gegen das schlagen gegen die Säule kannst Du nicht viel machen, hab meinen auch schon öfter in der Tür eingeklemmt :-x

 

Mike.

-----------------

Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Auch wenn ich so ein Polster verwenden würde, würde dieser am Hals scheuern. Es sollte schon irgendwie der Gurtverlauf geändert werden.

Also ums kurz zu machen: Der Rollkragen ist gleichwertig wie die Polster.....

MFG

MrFormel1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2006 um 20:35 Uhr hat lumpiemaus geschrieben:
habe bei ebay diese lösung gefunden da ich auch das problem hatte. Klick

Kann ich nicht wirklich empfehlen. Wenn man das Polster über dem Verschluss anbringt (also für die Brust), zieht sich der Gurt nicht mehr ganz zurück und baumelt seitlich vom Sitz herum.

Ich habe dasselbe "Hals-Problem" und leider auch noch keine Lösung gefunden. :cry:


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MadMike

darum habe ich auch den schwarzen knopf am gurt tiefer angebracht um dieses problem zu umgehen

Kostet für beide seiten 3€ ;-)


42 Passion MJ 2004

PhadRed/Silber

Roady coupé MJ 2003

Jack Black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat sich auch slche Gurtpolster zugelegt. Erstens sind die total häßlich und zweitens verrutschen sie sowieso immer. Naja aber sie sagt, das der Gurt jetzt nicht mehr so in den Hals schneidet.

 

Ich persönlich habe den Gurt auch aus der Fürhung genommen, da er sich bei meiner Körpergröße von 2,03 ansonsten ständig in der Führung verkeilt..


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen schwarzen Knopf? Kannst du mal ein Foto einstellen?

Mein Problem ist: Der Gurtverschluss gleitet ja bis zur Öse am Sitz hoch. Wenn ich ein Polster dazwischen setze, geht das natürlich nicht mehr, und der Rest des Gurts baumelt herum. Wie kann das durch Versetzung (?) des Knopfs umgangen werden? Wird der Gurt dadurch kürzer und strafft sich auch bei Verwendung des Polsters?


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte jetzt keine kamera zur hand aber auf dem foto sieht man den knopf ein bischen.

er soll eigentlich nur verhindern das die gurtschnalle bis zum boden rutscht wenn der gurt nicht benutzt wird.

setzt man den knopf ca 5 cm tiefer hat ein gurtpolster noch platz zwischen schnalle und gurtführung am sitz.

@public

da es ein schwarzes polster ist fällt es am schwarzen gurt kaum auf.

und deine freundin bestätigt ja das es hilft.

261106122915_d298_1_b.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von lumpiemaus am 26.11.2006 um 12:38 Uhr ]


42 Passion MJ 2004

PhadRed/Silber

Roady coupé MJ 2003

Jack Black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Cesya481489.direkt.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von lumpiemaus am 26.11.2006 um 12:44 Uhr ]


42 Passion MJ 2004

PhadRed/Silber

Roady coupé MJ 2003

Jack Black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagenhaft und ich dachte schon ernsthaft ich hätte das Problem alleine... ich zuppel mittlerweile den Kragen von der Jacke zwischen Hals und Gurt. Lustigerweise hatte ich direkt nach dem Kauf den Gurt aus der Führung geholt und dann stets probleme den Gurt zu finden, bis er eines Tages von alleine wieder in die Führung kam... dann bleibst du eben drinn :evil:

 

Super wäre eine Höhenverstellung der Umlenkung an der B (oder is das beim Smart die C Säule?) Säule wie es sogar schon mein 96er Fiesta hatte :roll: und dafür ähnlich dem Umklapphebel beim 2er Golf (extralang, der hat immer den Gurt parat gehalten) etwas links am Sitz das den Gurt vorne hält wenn er nicht angelegt ist. Ideen wären da... nur was hilft das wenn das Auto schon gebaut ist :lol:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ lumpiemaus: Danke für den Tipp. Werd ich mir mal näher anschauen. Wo kann man den Knopf versetzen lassen? Bei ATU & Co. oder an jeder Tankstelle?

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@madmike

also der alte knopf muß leider zerstört werden (am besten mitg einem seitenschneider) da die beiden hälften miteinander verschmolzen werden. ob es die bei smart einzeln gibt weiß ich nicht ich habe sie von saab genommen weil die identisch aussehen.

 

die eine hälfte hat ein loch und die andere eine spitze plastiknase damit sie durch den gurtstoff passt danach die nase mit einem lötkolben vorsichtig breitschmelzen somit erhält man eine unlösbare verbindung.


42 Passion MJ 2004

PhadRed/Silber

Roady coupé MJ 2003

Jack Black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuups - am Gurt selbst rumbasteln? Ich dachte, das wäre ein gebräuchlicher Vorgang, den jede Werkstatt ausführt. Mit Seitenschneider und Lötkolben werde ich an eine so lebensrettende Einrichtung wie den Gurt nicht rangehen.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dazu muß ich sagen das ich kfz-mechaniker bin und eine entsprechende ausbildung habe einem normalen kunden würde ich das aufsuchen einer werkstatt empfehlen. es wird ja auch nicht rumgebastelt sondern nach herstellervorschrift gearbeitet. (bei saab jedenfalls). das ersetzten dauert auch keine 10 min.

 

 


42 Passion MJ 2004

PhadRed/Silber

Roady coupé MJ 2003

Jack Black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.