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Dirk1505

Handbuch gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

lebe in Thailand/Pattaya und habe mir einen fortwo BJ 01 Pression Cabrio zugelegt hier, ein

rechtsgesteuerter, ja es gibt die Smarts hier.

Suche jetzt aber eine Deutsche Betriebsanleitung und ich möchte wissen wie bekomme ich denn die Fronthaube vom Fortwo vorne auf.

Nun macht unheimlich viel Spass dieses Auto.

Vielen Dank für eure Hilfe

Dirk :-? :-? :-?

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Hallo Dirk1505,

 

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Hast Dir ja eine nette Wohngegend ausgesucht :-D

 

Eine Bedienungsanleitung für den 42 kannst Du Dir auf der österreichischen Smartseite runterladen, in Deutschland geht´s nicht mehr.

 

Die "Fronthaube" musst Du abschrauben, soll wohl recht schnell gehen, ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen. Bis jetzt konnte ich noch alle Arbeiten durch die Servicegitter erledigen (...der Tag wird kommen..) :roll:

Ist im Forum aber bestimmt beschrieben, schau mal über die Suchfunktion nach ("Frontpanel demontieren" oder "Panels tauschen").

Oder Du schaust mal unter: www.smart-panelmontage.de.vu/

rein

 

Weiterhin viel Spass beim Rechtslenken

 

 

 

-----------------

Gruss, Jochen 513.gif

 

 

 

 

 

"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."

 

Martin Luther King

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerrBert am 25.11.2006 um 10:40 Uhr ]


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Hallo!

 

Hat vielleicht auch jemand n Link zum oder ne PDF vom Handbuch für n Smart pulse BJ ´99?

 

Gruß

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Hi koerth,

 

der Direktlink im 2. Post müsste auch Dir weiterhelfen 8-)


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Hallo HerrBert!

 

Ich weiß nicht so recht, vielleicht steh ich auf´m Schlauf, aber ich seh leider nur das Handbuch zum aktuellen Smart... leider nicht zum älteren Modell... z.B. BJ ´99 ;-)

 

:-?

 

Gruß

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Hast ja recht, koerth ! :roll:

 

Ist für´n Aktuellen. Gibt´s denn da sooooo gravierende Unterschiede im Handbuch :-? ?

 

 


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Hallo!

 

Muß gestehen - ich habs bisher nur überflogen - muß ich mal (teilweise) ausdrucken und mich in meine neue Kugel setzen und vergleichen.

 

Aber trotzdem danke!

 

Gruß

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Der Link auf der österreichischen Smartseite geht nicht (zumindest bei mir).

 

Hat jemand die Betriebsanleitung auf dem Rechner und ne DSL-Flatrate oder kennt jemand eine andere Fundstelle?

 

gambas


Forfour Pulse 1,3

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Kann mir das Handbuch auch jemand zukommen lassen?

 

ich @ thyraz . info (Ohne Leerzeichen)

 

Hab iidollarii letzte Woche ne Mail geschickt, aber der scheint leider gerade nicht im Netz unterwegs zu sein...

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sorry, deine mail habe ich nie erhalten. ich schicke dir das handbuch gleich raus

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stopp! hab gerade gesehen, ich hab dir das handbuch letzte woche rausgeschickt. es hat knapp 20 mb, nimmt das dein postfach, oder ist es im spamfilter gelandet?

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Lad es mal auf www.senduit.com hoch und poste den Link hier.

(die Seite braucht beim Laden kurz!!!)

 

Grüße

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Misst scheint echt nicht mit der Mailgrösse klarzukommen.

 

Hab ausser der sonst nur noch ne GMX, die nimmt das erst recht nicht.

 

Würdest du das Ding evtl. doch kurz auf nen

Schnellhoster hochladen?

 

Rapidshare.com wäre auch ne schnelle Alternative.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thyraz am 25.07.2007 um 07:59 Uhr ]

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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