Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nughatt

Geister

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, jo, Heute Morgen 5:30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit, ganz plötzlich geht mein Dach wie von Geisterhand auf, fahre eine 42 Cabrio Bj.2001. Unser Friedhof ist zwar nicht weit weg aber es war schon lustig und saukalt. Also wenns kein Geist war was sonst ???

Gruß nughatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl irgendwelche Fehlsignale, die empfangen wurden. Ist schon öfters passiert. Dümmlich wenns nachts passiert und es regnet.. :(

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

300_G.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zündung an ist, können es keine empfangenen Fehlsignale sein. Dann ist die Fernbedienung ausgeschalten - zumindest bei meinem. Ich tippe auf einen Kurzschluß im/am/um den Schalter. Genaues erfährst Du mithilfe eines handelsüblichen Multimeters. Allerdings nur im Moment dieser Fehlschaltung :-D :-D .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was öhliches hatte ich auch.

 

Hab die Fernbedienung mit allen Schlüsseln im SC neu codieren lassen, seitdem war Ruhe.


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, also alle recht und gut nur ich habe gar keinen Fernsteuersender, geht manuell vom Taster aus. Was auffälig ist, wenn ich den Taster drücke geht das Dachauf, aaaber nur wenn ich den gedrückt halt ! wenn ich nur kurz antippe geht das schrittweise. In dem Fall morgens ging ohne meine einwirkung das Dach auf bis zum Anschlag ! äuserst merkwürdig.

gruß nughatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich habe gar keinen Fernsteuersender, geht manuell vom Taster aus.

 

Taster = Fernsteuersender.. oder bin ich jetzt döffisch? :-? 8-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

300_G.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix döffisch mein Fehler. Habe neben dem Schalthebel einen Taster für's Dach und keinen Handsender im Schlüssel integriert,sorry

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2006 um 11:53 Uhr hat nughatt geschrieben:
keinen Handsender im Schlüssel integriert,sorry

 

Die entspr. Funktion im Empfänger ist AFAIK trotzdem vorhanden. Jetzt brauchts nur noch jemanden, der zufällig den gleichen Code benutzt während Du vorbeifährst.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr mich alle auf Ignore gesetzt?

 

Meiner reagiert nicht auf Funk, wenn die Zündung an ist. Und weil nughatt schreibt: "auf dem Weg zur Arbeit, " gehe ich davon jetzt mal aus. Da kann der Empfänger dreimal mit true diversity-Antennen eingebaut sein oder nicht. Es muß eine Ursache im Fahrzeug geben.

 

@ braeuti: "der zufällig den gleichen Code benutzt" -> es gibt Milliarden von möglichen Codes. Soviel smarties wird es nie geben, wie es Code-Möglichkeiten gibt.

 

So, vielleicht verwendet Ihr jetzt die grauen Zellen. Oder schreiben hier lauter Leute, die kein Cabrio fahren?

 

Nichts für ungut, liebe Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein Cabrio ..... :-D

 

Bei mir geht das Dach auch nur mittels des Schalters rechts neben dem Ganghebel auf und zu und AUF auch nur, wenn das Fahrzeug steht! So eine Funktion, dass das Dach in einem Rutsch öffnet habe ich auch nicht, das geht immer nur solange auf, wie ich im STAND den Taster drücke.

 

Jetzt frage ich mich, was kann al das aus der Kraft setzen, dass das Dach alleine auffährt, während der Fahrt - gibt es da ein Relais weil in Endposition "knackt" ja immer was ??

 

Was anderes kann ich mir nicht erklären, da es ja z.B. Umbauanleitungen gibt, sich einen Taster im Kofferraum zu verbauen zum Dach öffnen und das ist also nur ein "dummer Schlater" der den Stromkreis trennt.

 

Bei den neueren Modell gibt es ja die Möglichkeit das Dach auch per Schlüssel zu öffnen, richtig .....!?

 

Mike.

 

-----------------

Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal versuch den Schalter nur anzutippen um das Verdeck in einem zu öffnen???Das Verdeck selber kannst sogar noch bei 120:-D öffnen

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich versucht, so steht es ja eigentlich auch in der Anleitung, einmal auf AUF tippen und es fährt komplett auf - aber nicht bei mir und beim fahren schon gar nicht :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ich kenne kein Smart Cabrio wo das obere Verdeck nicht während der Fahrt und in einem durch aufgeht, das Heckverdeck muss allerdings im Stillstand abgelegt werden.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin, also ich habe das mal versucht, mit dem Antippen von dem Schalter also das Dach geht definitiv nur am Stück auf wenn ich mit dem Finger auf dem Taster bleibe. Ich habe in meiner Nachbarschaft einige Funkamateure, vielleicht habt ihr recht und das Empfängermodul ist eingebaut und reagiert auf die Funkwellen vielleicht hat einer auch einen -Nachbrenner- keine Ahnung ! . Habe auch mal meinen Schlüssel geöffnet und siehe da , da ist alles vorhanden, nur der Microtaster und die Aussparung am Schlüsselgehäuse fehlt. Wie ist das eigentlich, ist der Schalter direkt mit den Motoren vom Dach verbunden oder geht das nochmal über irgeneine Elektronik ? Ich kann nur hoffen das sowas nicht nochmal vorkommt bei Regen und man hat keinen Einfluss das zu Stoppen erst wenn das Dach ganz offen ist , aber ich habe ja einen Regenschirm im Auto, sieht bestimmt Geil aus, oben ohne, Regen und den Regenschirm offen.

Gruß nughatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch mal getestet und ich muss sagen, es geht tatsächlich, einmal tippen und es fährt komplett auf und auch während der Fahrt funzt es ....... ich schwöre, bei letzten mal ging das nicht :-? :-P

 

Mike

-----------------

Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht das bei mir nicht ????????????? liegt das vielleicht am Baujahr oder führen unsere Smarties ein Eigenleben.!!!!!!

Gruß nughatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf geht es bei allen mit antippen nur zu muss man den Schalter gedrückt halten. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das einmalige antippen zum öffnen (komfort-öffnung) muss man ein wenig üben, bei manchen schaltern ist die empfindlichkeit recht hoch, genau die richtige zeit zu erwischen, wie lange man drückt.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2006 um 06:44 Uhr hat nughatt geschrieben:... Ich habe in meiner Nachbarschaft einige Funkamateure, vielleicht habt ihr recht und das Empfängermodul ist eingebaut und reagiert auf die Funkwellen vielleicht hat einer auch einen -Nachbrenner- keine Ahnung !...

 

QMS... Quatsch mit Sosse! Als Amateurfunker - nicht CB-Funker - kann ich dir versichern, dass dies keinen Einfluss hat. Zudem ist der SMART für den Einbau eines Amateurfunkgerätes homolgiert... 50 Watt VHF, 35 Watt auf UHF. Also von daher null problemo!

 

Aber auch ein Steuergerät kann mal einen Schaden haben... und der kann sich in unterschiedlicher Art und Weise und zu verschiedensten Zeiten äussern!

 

Mein 2000-er Cabrio (mit noch 2 Dach-Motoren) öffnet auf einen kurzen "Klick" brav auch während der Fahrt das Dach! Ganz auf gehts wie beschrieben nur im Stand.

 

Es kann aber auch sein, dass dein Schalter unten eine Macke hat... und dann greift wieder mal die Multimeter-Variante.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GruftiSmart am 23.10.2006 um 19:25 Uhr ]


CH 42 mit DE-Feinstaubplakette 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, gestern war es wieder soweit, mein Dach ging wieder von alleine auf. Meine Frau war mit im Auto und es fing gerade an zu regnen die hat die Krise bekommen. Ich konnte mit dem Taster nicht den öffnugsvorgang unterbrechen, es fuhr quasie bis zum Anschlag auf, erst dann konnte ich das Verdeck wieder Schliessen. Wir sind dann wieder nach hause gefahren,Klamotten gewechselt und mit unserem anderen Auto weitergefahren. Werde mal im Smart-Center nachfragen.

gruß nughatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nughatt,

was hast du denn an zusätzlichen Extras in deinem Smart alles verbaut?

Orig. Radio noch drin,oder Navi und richtig Soundmaschine und und und????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, alles normal keine Extraeinbauten, keine Veränderungen an der Elektrik, Radio Standart Grundig außer das der ständig in den Code-Schlaf fällt. Das einzige was ich gemacht habe ist 'ne neue Batterie und da ich die Geschenkt bekommen habe und die im Smart den Geist aufgegegen hat habe ich die getauscht. Die neue Batterie hat 5Ah weniger kann das damit zu tun haben ????

Gruß nughatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2006 um 11:53 Uhr hat nughatt geschrieben:...Radio Standart Grundig außer das der ständig in den Code-Schlaf fällt...

 

Warum wohl das? Irgendwas faul mit dem Dauerplus? Oder aber eben eine miese Batterie (wobei die 5Ah nicht ins Gewicht fallen. Der unterschiedliche Kurzschlussstrom wäre interessanter zu wissen).

 

Wie würde ich vorgehen? Nun ja, ich würde wohl mit 2 Multimetern den Öffnen-Schliessen-Schalter überwachen. Denn wenn der Macken macht...


CH 42 mit DE-Feinstaubplakette 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Kumpel gefragt der in einer Werkstatt arbeitet, der meinte das ggf. Kabel irgendwo aufgewetzt sind und durch Erschütterungen einen Kontakt erzeugen und das wiederum zum öffnen des dachs führt. Er hat ein Messgerät wo man solche Fehlerquellen ausfindig machen kann. Werde am Montag berichten.

Salü

Gruß nughatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Fehler ist gefunden ! Ich versuch's zu erklären. Die Zuleitungen die an den Schalter gehen sind flexibel und genau da wo sie am Schalter fixiert sind hingen einzelne Drähte ab die bei ungüstiger Erschütterung Kontakt bekamen und das Dach aufging. Der Verursacher war der Autohändler bei dem ich da Fahrzeug gekauft hatte. Der inneraum war auf beiden Seiten unter der Fußmatte nass, ich habe gesehen das die alles ausgebaut hatten. Ich denke das ich den Geist jetzt verjagt habe.Gruß nughatt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.