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smartie86

Unwucht in den Felgen???

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Ich habe bei meinem Smart festgestellt, dass er bei ca 100km/h ein mal mehr, mal weniger heftiges Schlackern im Lenkrad hat. Kann es sein, dass es sich hierbei um eine Unwucht der Felgen , durch Verlust eines Gewichts oder ähnliches, handelt???

 

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Bei Alufelgen sind die Gewichte innen angeklebt, da kann man schnell nachschauen, ob eines fehlt.

Kann natürlich sein, dass du einen Bordstein etwas stärker getroffen hast und du Reifen sowie Felge leicht beschädigt hast.

Könnte man natürlich mit einem Auswuchten der Reifen auch herausbekommen.

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Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich werd prüfen, ob noch alle Gewichte da sind, wo sie hingehören.

 

Einem Bordstein sind meine Alus nicht zu Nahe gekommen.

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Höhenschläge und unrunde Felgen kann man NICHT effektiv auswuchten. Ist auch nicht zu empfehlen.

Wenn kein mechanischer Schaden vorliegt, tippe ich mal, dass du evtl. beim Abkärchern der Felgen ein Gewicht weggeschossen hast.

Wenn's so um 70-90 km/h zappelt, isses oft vorne, wenn's erst bei bei über 90 anfängt, eher von hinten.

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Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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unrunde Felgen hatte ich bei meinem Golf, den ich vor 15 Jahren neu gekauft hatte.

Ich bekam insgesamt 3 Satz neue Reifen innerhalb von 3 Monaten. die ersten beiden Wochen war alles okay, dann hat sich offensichtlich der "runde" Reifen auf die Felge "gesetzt". Als Folge fing es bei ca. 100 km/h überall an zu vibrieren. Mit zunehmender Geschwindigkeit wurde es immer schlimmer, bei 160 km/h vibrierte das Amaturenbrett.

Ursache waren unrunde Felgen- auswuchten, wie UDO schon schreibt, sinnlos.

Bei auswuchtbaren Reifen/Felgen ist die Unwucht in der Regel nur in einem GeschwindigkeitsBEREICH spürbar. Unterhalb bzw. oberhalb spürt man von den Vibrationen nichts.

Ich tippe auf verlorenes Felgengewicht.

In Betracht käme auch ein stattgefunde Vollbremsung: man glaubt es kaum, aber der Reifen (Gummi) kann unter extremen Bedingungen durchrutschen. Da genügen dann schon wenige cm. Damit ist das Wuchtgewucht dann an der falschen Stelle.

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aber man kann zumindest beim Auswuchten herausbekommen um welchen Reifen es sich handelt, oder? Dann ist man wenigstens schlauer und weiss welchen Reifen man auswechseln kann.

 

Gruss

Stefanie


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Stefanie

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Höhenschläge im Reifen siehst du nicht unbedingt an der Wuchtmaschine, nur wenn du speziell drauf achtest und evtl. mit der Hand am drehenden Rad fühlst, machen viele nicht wegen Arbeitsschutz und der Haube über dem Gerät. Ebenso isses mit nicht mehr ganz runden Felgen, viele achten nur auf den Reifen oder popeln in der Nase :-D bis die Maschine halt fertig ist.

Wenn nur ein Gewicht fliegen gegangen ist, hast du natürlich recht, das wird dann halt neu gesetzt.

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(Helmut Schmidt)

 

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Gerade bei den Serien-Alus habe ich schon einige "verbogene" selbst "produziert". Das merkt man kaum. Diese Dinger müssen weich sein wie Butter. In meinem Fall sind das die sog. "Starline"-Felgen. Man kann sie dann zwar statisch und dynamisch wuchten, doch läuft der Reifen halt nicht in Linie geradeaus, was sich als Brummen bemerkbar macht.

Es gibt auch Firmen, die Felgen richten können, doch lohnt sich das bei einer Smartfelge preislich in aller Regle nicht.

PS: Im Moment suche ich gerade eine Felge für hinten links. Wer also eine für mich übrig hat...


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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War heute mit meinem Kleinen in der Werkstatt. Die haben dann festgestellt, dass die Räder verkehrt herum anmontiert waren, also was innen hin gehört war außen und anders herum. Die haben dann die Räder durchgetauscht und dann richtig anmontiert und ausgewuchtet.

Die Räder wurden vorher, als sie falsch herum waren, von der selben Werkstatt montiert! Da war wohl jemand am Werk, der keine Ahnung hat, was er da tut!!! :evil:

 

Aber jetzt stimmt ja zum Glück alles. :-D

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Bei den Sportiva-Felgen (175er rundrum) ist das "verkehrt herum montieren" als Auflage im Gutachten, die müssen inside-out aufgezogen werden.

Wenn's diese nicht gewesen sind, war der Mechaniker tatsächlich etwas blind :-D

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(Helmut Schmidt)

 

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Quote:

Am 18.09.2006 um 19:39 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Bei den Sportiva-Felgen (175er rundrum) ist das "verkehrt herum montieren" als Auflage im Gutachten, die müssen inside-out aufgezogen werden.

 

Warum denn das ?? :-? :-? :-? :-? ??


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Welche Räder vorne und welche hinten hinkommen, das hatten sie tatsächlich geschafft. Die Räder sind auch nicht alle gleich groß, so das vorne und hinten verwechselt werden könnte, oder Innen nach außen gehört. Das man überhaupt verwechseln kann, was Innen und Außen hinkommt fand ich bis gestern unmöglich. Aber anscheinend geht das doch...! :lol:

 

 

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Fast vergessen:

 

Warum die Räder "verkehrt herum" angebracht werden müssen, wenn man rundherum 175er hat, würde mich auch interessieren!

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Die "outside" Seite is an der Flanke verstärkt ... die Gutachten wurden gemacht, als der Elchtest noch aktuell war und die smarts mit schmaleren Reifen vorne bestückt wurde, dass sie in einer Grenzsituation übersteuern und nicht umfliegen. Wenn man die breiteren Reifen vorne, die mehr Grip haben, nun inside-out aufzieht, ist die weichere Innenflanke aussen und somit die Gefahr, dass der smart nicht mehr untersteuernd reagiert, geringer. Alles klar? :-D

 

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(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 19.09.2006 um 15:59 Uhr ]

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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