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quattroporte

Ölverbrauch bei Langstrecke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf meinen smart habe ich nun fast 20.000 km draufgefahren und noch nie hat er Öl verbraucht. Jetzt habe ich bei der letzten Langstrecke festgestellt, dass er sich auf knapp 1000 km ca. 350 ml Öl genehmigt hat. Hab das dann im normalen Betrieb weiter beobachtet und er verbraucht seitdem nichts mehr. Woran liegt denn das? Muss ich mir Sorgen machen? Ich muss vielleicht dazu sagen, das ich die 1000 km ( 500 hin 500 zurück) nicht gerade schonend gefahren bin, soll heissen mindestens 120 km/h teilweise auch 130 -140.

 

Grüsse

Daniel

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hohe drehzahlen und ladedrücke über längere zeit können schon einen gewissen ölverbrauch zur folge haben; wenn er sonst aber bei null liegt, ist alles ok.

 

ölausdehnung bei heißem öl hast aber beim messen berücksichtigt - ?

 

mein (allerdings auch perfekt eingefahrener) cdi hat jetzt 65tkm und verbraucht max ca. 0,4l auf ein serviceintervall - bin ziemlich zufrieden...


Alles wird gut!

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Die 350 ml können auch durchaus Kondensate im Öl gewesen sein, die sich bei den höheren Temperaturen auf der Langstrecke dann verflüchtigt haben.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Ja, das ist durchaus möglich. Gerade bei Langstreckenffahrt wird das Öl mal richtig durchgeheitzt und verliert "Fremdstoffe".

 

Es kommt halt auch darauf an, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde. Ist er schon länger her, ist der Ölverbrauch sicher so zu begründen.

 

Der Smartmotor ist halt auch ein wenig anders als andere Motoren.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Hallo quattroporte

 

Bei mir fing er auch mit 20'000 km an, Öl zu brauchen. War gerade auf meiner ersten, längeren Tour (Spanien) und bemerkte, wie der Ölmessstab nicht mehr bis zum Öl reichte. Liess dann die Motorenentlüftung wechseln, das gleiche nochmals, bevor ich im letzten Jahr nach Irland fuhr (km-Stand damals war etwa 70'000 km).

Nun, in den nächsten paar Wochen werde ich einen Ölabscheider einbauen, somit wäre dann der Motorkollaps um einiges herausgezögert.

Einen lieben Gruss

Lukas

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mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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