Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi21

Geräusche Rückwärtsgang

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre einen Forfour und mein Problem ist, dass sich der Rückwärtsgang bei kaltem Motor nur unter erheblichen Geräuschen einlegen lässt.

Habe das schon mehrmals beim SC bemängelt, wurde aber nie so richtig ernst genommen (Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert usw.)

Letzte Woche habe ich das Auto abends beim SC abgestellt, um es am nächsten Morgen zu "demonstrieren". SC bestätigte mir endlich, daß dieses Geräusch nicht normal sei und hat den Wagen da behalten, um einen Befund festzulegen. Zwei Stunden später kam der Anruf, daß es vermutlich an der Kupplung liegt. Hierbei handelt es sich um ein Verschleißteil und es ist nicht in der Garantie eingeschlossen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann?

Ich bin total verägert, denn das Auto hat "erst" 28.000 km (26 Monate) und hat noch die Europagarantie bis Januar 2007. Kann ja wohl nicht sein, daß ich die Kosten von ca. 650 Euro selbst tragen soll. Falls das Krachen nämlich nicht an der Kupplung liegen sollte, könne man das Getriebe auf Kulanz austauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also es liegt definitiv an der kupplung..

wurde bei mir auf garantie getauscht, dann hats wieder gepasst

 

aber anscheinend hast du keine garantie mehr mit deinen 26 monaten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort.

 

Ich habe noch die erweiterte Garantie bis 14.01.2007.

 

Bin nicht bereit, die 650 Euro einfach so zu investieren und habe einen Beschwerdebrief verfasst.

Bin mal gespannt, ob was dabei rumkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na hast doch noch garantie..

da gibts keine briefe.. da muss man schon dem filialleiter in den hintern treten.. terror machen.. ja ich musste sogar rumschreien..

du bekommst sogar nen leihwagen :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mauli am 02.07.2006 um 21:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr scheint nicht sooft Opel zu fahren, da kracht der Rückwärtsgang immer :lol: :lol: :lol:

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

Die Geräusche habe ich auch fast bei jedem Einlegen des Rückwärtsgangs.

 

Kann da was kaputt gehen? Hört sich total schlimm an!

 

 

 

:-?


133318_3.png

 

flip_05.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chrisi21:

 

Frag doch mal wie denn das Mindesthaltbarkeitsdatum für eine neue Kupplung ist? Da wirste sehen, dass hier das sc auch keine Auskunft geben kann. Es ist eine Frechheit Dir die Kosten zu 100% aufs Auge zu drücken. Also bei gerade mal 2monatiger Gewährleistungsablauf und nur 28tkm sollten zumindestens die Arbeitszeitkosten von smart übernommen werden. Denn schließlich wurde da ja was im Werk nicht 100%ig zusammenmontiert oder aber Materialfehler liegt vor. Es langt schon wenn Dir so 30% der Kosten als "Neuteil gegen Altteil" in Rechnung gestellt werden. Lasse Dir die Ablehnung der Kulanz vom smart-center schriftlich geben und dann gehe damit noch mal selbst persönlich mit einem förmlichen Brief an die smart-Zentrale ran.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So leute ich hab die pappe jetzt auf...

 

vor etwa einem dreiviertel jahr habe ich die geräusche und die passende 0 dazu bekommen. seit her habe ich in sindelfingen,sc dortmund und einem freien smartwerkstatt futzie mein problem geschildert.

der smartie hatte gerade mal 19000 km drauf und alle meinten ich würde gespenster jagen.

seit der zeit beobachte ich die texte in diesem forum und es häuft sich zunehmend mit den selben stories, nur keiner kommt auf die idee das unser problem ein verpäteterserienfehler oder wegen mir systemfehler ist, doch wir bezahlen brav das viele geld und gehen dann nach 20000 km wieder ne neue kupplung kaufen.... wie wäre es, wenn wir mal ne liste mit den autos schicken die genau das selbe problem auf weis!

 

gruss

smartie flizzer brilly


brilly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 02.07.2006 um 15:29 Uhr hat Chrisi21 geschrieben: Hallo,

ich fahre einen Forfour und mein Problem ist, dass sich der Rückwärtsgang bei kaltem Motor nur unter erheblichen Geräuschen einlegen lässt.

 

Hallo Smart-Fans,

 

nun bin ich an der Reihe: Auch mein Rückwärtsgang lässt sich im kalten Zustand nicht (mehr) ohne Nebengeräusche einlegen. :(

 

Ansonsten schaltet der Wagen einwandfrei. Wenn ich 10 Meter gefahren bin, kann ich auch problemlos in den Rückwärtsgang schalten. Nur wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat, geht es nicht mehr ohne "krrrrzzzpuff". :roll:

 

Ich habe den Wagen 12/2006 als Euro-Import erworben. Zu dieser Zeit galt schon die verlängerte Gewährleistung von vier Jahren. Diese sollte insofern noch bis 12/2010 anhalten.

 

Gibt es bezüglich des Rückwärtsgang-Problems neue Erkenntnisse? Irgendwo habe ich gelesen, dass Daimler die Getriebe auf Kulanz gegen 150 Euro Selbstbeteiligung für den Arbeitslohn tauschen lässt.

 

Und steht mir während der Reparatur ein Leihwagen zu? Ich war zur Inspektion immer in der hiesigen Smart-Werkstatt. :-?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

FourFranky

 

 


Smart ForFour Passion 1.5 mit 109 PS

 

162305.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch!

Kupplung auf Garantie getauscht - 0 SB -

Seither wunderbar!

 

8-) Peter.


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@red-peter: Was musstest Du dafür tun? Hattest Du einen Gratis-Leihwagen für diese Zeit? Habe ich Anspruch? :-?

 

 


Smart ForFour Passion 1.5 mit 109 PS

 

162305.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch Garantie! Und dann brauchste nurn SC der das kennt und mitmacht.

Ich hab das mit ner Inspektion mitmachen lassen.

Leihwagen ist Verhandlungssache, denke ich.

Von wo bist du? Kannst mir gerne auch mailen.

 

8-) Peter.


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nett, vielen Dank.

 

Aber warum ist der Leihwagen "Verhandlungssache", ist das nicht in der Mobilitäsgarantie?


Smart ForFour Passion 1.5 mit 109 PS

 

162305.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal nett im SC fragen, aber nichts erwarten.

Eine funktionierende Kupplung ist wohl wichtiger wie ein Leihwagen, oder?

 

8-) Peter

-----------------

www.red-peter.de

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von red-peter am 20.04.2010 um 13:12 Uhr ]


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele.

 

Ich hatte jetzt auch einen kleinen Kampf mit dem SC aber ich habe gewonnen! ;-)

 

Habe genau das gleiche Problem.

Rückwärtsgang ohne Knarzten im kalten Zustand geht gar nicht mehr. Jeden morgen der gleiche ärger. Zum Wahnsinnig werden.

 

Letzte Woche Inspektionstermin gehabt.

Angemerkt, Ansage vom SC:

 

Haben wir gerade getestet, funktioniert einwandfrei, können wir nicht nachvollziehen, kein Fehler. :(

 

Ich erst mal stinkesauer. Gestern wieder Termin gehabt wegen Hitzeblech tauschen. Habe den Wagen über nacht da stehen lassen mit den Hinweis das die heute morgen den Wagen sofort per Rückwertsgang testen.

Und siehe da!

Eben einen Anruf bekommen, ups, Fehler gemerkt, den gibts ja wirklich!

 

Gott sei dank.

 

Nun wird bei mir auch die Kupplung gemacht.

 

Natürlich auf 0% Kullanz OHNE SB!!!

Ist schliesslich noch Garantie auf dem Wagen.

 


Zur Erinnerung an meine Snoopy....

 

IMGP0755.JPG
Von Türkei 2007

 

Ich vermisse Dich!!! :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will auch ma meinen senf dazu geben...^^

 

bei mir is das selbe problem, wie bei euch allen.

nur war ich noch nich im sc um nachzufragen. gilt die garantie denn auch, wenn ich der 2te besitzer des wagens bin? was is wenn die garantie abgelaufen ist und das dann auftritt?

gehts dann trotzdem per kulanz?

hab zwar n weg gefunden, das krachen zu unterdrücken, aber das is ja auch nich sinn der sache.

ich schalte nämlich, bevor ich in den RÜ gang schlate erst in den 5ten und dann in den RÜ gang. dann kracht's auch nich mehr.

 

lg blue

-----------------

man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

 


man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantie gilt auch, wenn Du der 2te Besitzer bist.

Die ist Wagenbezogen und nicht Personen.


170411_2.png brabus.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

garantie auf einen 44 ???

 

 

zum thema: bei mir geht der rückwärtsgang sofort nach dem starten manchmal! nicht rein (anzeige 0) (auch wenn die sonne scheint), und ansonsten macht es "minnimal" geräusche (also im auto hört man das praktisch nicht..)

 

 

 

gibt es irgenwas was man beachten muss (3 sekunden warten nach dem starten z.b. ???) damit der Rückwärtsgang sofort reingeht ???

 

raus/rein hilft immer, (warten glaub ich auch, bin ich mir nicht sicher, ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@IrIr, wir reden / schreiben hier von Geräuschen beim manuellen schlecht bzw. nicht synchronisierten Getriebe.

Beim automatisierten Getriebe hilft bei "klemmenden" Rückwärtsgang einfach mal im Sc das Getrieb neu anlernen zu lassen.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herstellergarantie?

Gebrauchtwagengarantie?

 

Gibt es soetwas nicht in Österreich?


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Gibt es soetwas nicht in Österreich?

 

doch aber:

 

>Herstellergarantie?

nicht mehr nach (fast) 7 jahren ..

 

 

>Gebrauchtwagengarantie?

 

davon halte ich nicht viel, meist mit 10000 ausnahmen, .. und x bedingungen und micht 100% übernahme der kosten usw. usw.

 

>gewährleistung

 

würd es noch geben, aber auch nicht ewig..

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Fahrzeuge aus 2006 haben immer noch Herstellergarantie, da diese kurz vor Schluss auf 4 Jahre angehoben wurde.

Und die Gebrauchtwagengarantie ist auch nicht zu verachten, ich selber habe bei einem 2004er ein neues Automatikgetriebe für Umme bekommen ;-)


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.