Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisman1971

Klimaanlage - Wer hat oder hatte schon mal Probleme und wie wurden diese gelöst?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 11.06.2006 um 12:50 Uhr hat kayli geschrieben:
Das mit dem Wassereinbruch denke ich nicht, da bei mir die teppiche trocken sind.

Ich meine bei rechtem "Sauwetter", also wenn es regnet, beschlagen ja schon die Scheiben. Bei meinem anderen Wagen ist es ja auch so, Nur wenn ich dort die Klimaanlage einschalte geht der Beschlag sofort weg.

Beim Smart aber nur langsam und nicht vollständig. Nur mit Lüftung ist es unmöglich den erwähnten Scheibenbeschlag wegzubekommen.



Also funktioniert die Klimaanlage schon aber nur sehr unzureichend.

Und ich wollte gern wissen, ob das so normal ist, oder sie wirklich eine vollwertige Klimaanlage ist und besser funktionieren müsste.

 

Genau das ist eben nicht normal. Ich habe selbst im Winter bei Regen keinerlei Probleme mit beschlagener Frontscheibe (ohne die Klimanlage anzuschalten). Allerdings läuft bei mir auch die Lüftung immer auf Stufe eins und grundsätzlich auf Aussenluft. Sobald du bei Regen auf Innenluft (Schalter in oberer Stellung) schaltest, beschlägt der Kleine unweigerlich. Also prüfe mal die Stellung deines Aussenluft/Umluftschalters ob er wirklich auf Aussenluft (Schalter in Stellung unten) steht und lasse dein Gebläse grundsätzlich in Stellung 1 stehen, denn der Kleine hat nun mal nicht gerade viel Innenraum und dieses bisschen Inneraumluft ist recht schnell mit Feuchtigkeit gesättigt.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 12.06.2006 um 07:59 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Diese Lüfter-und Außenluftzufuhrstellung hab ich natürlich schon kontrolliert.

Aber das mit dem Scheibenbeschlag bei Regen hab ich allerdings auch bei meinem Mazda gehabt und dann Klima eingeschaltet und weg wars.

 

Das einzige, was ich noch bemerkt hab ist, das vorn manchmal bei Regen unterm Fahren ein paar Tropfen vorn am unteren Rand der Scheibe die Tridionzelle runterkullern. Kann das von der Zuluft mit reingetragen werden?

Weil die Frischluft wird ja vorn über die Servicegitter angesaugt und vielleicht dann mit der Lüftung in den Innenraum getragen werden.

Oder kann es am Glasdach liegen?

Denn ich hab oben an der Zelle auch schon mal nen Tropfen wandern gesehen.

 

 

Gruß Kay

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch das die Scheibe bei richtig feuchtem Wetter schnell beschöägt aber bei Lüftung auf 4 mit aussenluft und dann noch

Klima auf Warm ist das in 500-600 Metern gegessen. Jetzt gerade ist mein Klima aber hin und das bei dem Wetter. :cry: Ist ja Klar wos die ganze Zeit Scheißwetter war ging sie noch, und jetzt.....! will aber am Wochenende zum 24 H Rennen zum Nürburgring und da brauch ich ne Klima, also ist sie gerade in der Werkstatt. Hoffe das nur das Kühlmittel weg ist. :-?


Wer später bremst fährt länger schnell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kayli: Stimmt, sowohl die Heizung als auch die Klima sind beim smart schwachbrüstiger als bei anderen Autos. Trotzdem: beschlagene Scheiben bei Regenwetter sind bei mir mit Klima kein Thema, ruckzuck trocken. Schneller geht's sogar wenn man am Anfang auf Umluft schaltet und erst wenn die Scheiben trocken sind wieder auf Außenluft.

Laß Deine Klima doch mal im sc prüfen, sollte 5° Austrittstemperatur haben. Hab ich neulich gemacht, waren sogar 2° und hat 0,0€ gekostet.

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Klimaanlage neu aufgefüllt. (65€) mal sehen wie lange das halten wird...

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

das werde ich mal tun mit der Überprüfung.

ich denke, das ich warscheinlich schon mal nachfüllen lassen muß. Wird beim Klimaauffüllen die ganze Flüssigkeit rausgelassen und aufbereitet?

 

Gruß Kay


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2006 um 08:39 Uhr hat kayli geschrieben:

Das einzige, was ich noch bemerkt hab ist, das vorn manchmal bei Regen unterm Fahren ein paar Tropfen vorn am unteren Rand der Scheibe die Tridionzelle runterkullern. Kann das von der Zuluft mit reingetragen werden?

Weil die Frischluft wird ja vorn über die Servicegitter angesaugt und vielleicht dann mit der Lüftung in den Innenraum getragen werden.

Oder kann es am Glasdach liegen?

Denn ich hab oben an der Zelle auch schon mal nen Tropfen wandern gesehen.

 

Solltest das mal mit im Auge behalten und eventuell mit Hilfe einer zweiten Person und einer kräftigen Dusche mit dem Gartenschlauch beobachten, denn das sieht nach einer Undichtigkeit aus. Über die Lüftung kann eigentlich kein Wasser so mitgezogen werden, daß es in Tropfen an der Zelle runterläuft. Die Lüftung kann eigentlich nur die normale Luftfeuchtigkeit ins Innere befördern und nicht den Regen selbst. Solltest du einen Pollenfilter haben, kann der auch feucht und verdreckt sein und so zu erhöhter Feuchtigkeit der Lüftungsluft sorgen.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann werde ich mal den Pollenfilter mir anschauen, und das Auto "duschen".

 

Gott sei dank gibt es immer was am Smart zu machen. So wächst einem das Auto richtig an Herz. :)


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich habe heute eine echt bedrohende Erfahrung gemacht. Gestern hat es ja stark geregnet hier in Hamburg, ich mußte mit recht feuchter Jacke ins Auto einsteigen. Da beschlagen die Scheiben dann schon recht schnell aber dank der neu befüllten Klima kein Problem, Scheiben wieder durchsichtig. Dann habe ich meinen Wagen abgestellt und heute Abend dann wieder benutzt.

 

Ich war entsetzt was ich sah. An der Frontscheibe war nicht nur Beschlag sondern schon Wasser an der Scheibe und auch das Glasdach war mit einem Wasserfilm überzogen, nicht so das Tropfen dranhingen, aber fast.

 

Ich will dann heute mal schauen was meine Fussraumteppiche sagen wegen Feuchtigkeit.

 

Vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen Tipp für mich wo gerne Dichtungen verschleißen oder kaputt gehen.

 

Danke im Voraus.

 

Gruss Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte vielleicht auch daran liegen, dass der Verdampfer von der Fahrt mit Klima ganz nass war.

Bei mir ist es nämlich so, dass wenn ich bei feuchtem Wetter fahre, die Scheiben beschlagen und ich die Klima anschalte, sind die Scheiben relativ schnell wieder frei. Wenn ich die Klima dann aber wieder abschalte, sind die Scheiben in kürzester Zeit noch stärker beschlagen, da das auskondensierte Wasser am Verdampfer über die Luft in den Innenraum transportiert wird.

Der Ablauf war frei, als ich das letzte mal kontrolliert habe.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

gestern Abend war alles wieder beim Alten, kein Wasser an der Scheibe, nur beschlegen, und das war dann mit dem Gebläse ohne Klima wieder zu entfernen, hm ich werde mir villeicht doch mal so ein Wasseraus der Luftzieher in den Wagen legen. Ist vielleicht unterstützend tätig :)

 

Danke erst mal für Eure Hilfe.

 

Gruss Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.