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Nexi

automatik oder halbautomatik?!

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Falls es jemand noch nicht weiss, aufgrund der E-Gasstellers kann man beim Smart das Gas beim Gangwechsel stehen lassen, man muß es nicht zurück nehmen!

So wie die Steuerung den Schaltvorgang unter Kontrolle hat, verhält es sich ja auch mit der elektrischen Drosselklappe!

Man muß sich also gar nicht die Mühe machen, im Softipp Modus das Gas weg zu nehmen, wenn man schaltet, man kann auf dem Gas stehen bleiben, da heult der Motor nicht auf, wenn die Kupplung geöffnet wird.

Das realisiert die Steuerung über den E-Gassteller, dabei handelt es sich ja auch um einen Aktuator, also ein Elektromotor mit Übersetzung auf die Drosselklappe!

Speziell bei Anfängern entstehen so harmonischere Gangwechsel, wenn man einfach auf dem Gas stehen bleibt als wenn man selbst Gas wegnimmt und nach dem Schalten wieder Gas gibt!

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ja das weiß ich.

ich meinte das bei einem schaltwagen. da kommts nicht so gut wenn man immer auf dem gas bleibt.

ja der smart schaltet schon besser, wenn man bei schalten einfach auf dem gas bleibt.

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Hallo,

 

unser 451er wird überwiegend im Automatikmodus bewegt. Allerdings wird öfters mal eingegriffen, weil ich finde, er verträgt in der Stadt auch den vierten Gang. Den will die Automatik aber meist erst kurz vor der 60er-Marke einlegen. Und das Zurückschalten am Berg mache ich auch lieber selbst, damit ich beim Schalten in der Steigung keinen Schwung verliere. Schade finde ich nur, dass er dann immer den Automatikmodus rausschmeißt.

 

Bei meinem 450er stellt sich die Frage nicht, da der kein Softouch hat. Komischerweise vermisse ich es da aber auch nicht. Ich finde beides besser, als ein konventionelles Schaltgetriebe.

 

Tschau,

Oli

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Ich bin momentan noch mit car2go unterwegs, weil mein bestellter Wagen Liefertermin Februar hat - und da bin ich mittlerweile auch fast nur noch halbautomatisch unterwegs. Wenn er warm ist, nimmt er in der Regel auch den neuen Gang an, wenn ich hochdrücke. Bei kaltem Motor ist das eine Frage der gesetzlichen Rahmenbedingungen, wann er hochschaltet, weil es wohl Zeitlimits gibt, wann der erste Kat warm sein muss, um die Abgaswerte einzuhalten. Dumm ist, dass es keine haptische Rückmeldung gibt, ob die Steuerung den Gang, den man da einlegen wollte, genommen hat oder nicht. Da muss ich dann immer aufs Display kucken, ob eine neue Zahl erscheint.

 

Was im übrigen lustig ist - smart gibt beim Runterschalten auch mal Zwischengas - das kannte ich sonst nur von Erzählungen aus Zeiten noch nicht synchronisierter Getriebe.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Seit dem Update fahre ich nur noch im Automatikmodus. Die Schaltzeiten sind viel besser und vor allem flüssig. Kann problemlos zügig beschleunigen. Nur am Berg greife ich ein.

 

 

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    • Hallo Leute,   ich fahre meinen 451er Smart Cdi schon das vierte Jahr, hat jetzt gerademal 245.000 km runter. Er fährt momentan richtig gut, ohne Mucken.    Ich habe mir mal interessenhalber dieses Thema hier durchgelesen. Bei meinem ist es so, wenn ich bei den jetzigen Temperaturen  "normal" fahre, Landstraße, Stadt, Autobahn nicht schneller als 100-110 ( ca. 2.500 U/min), die Anzeige nie, wirklich nie auf den dritten Balken kommt (also 70 Grad), pedelt zwischen einem und zwei Balken. Und wenn ich die Heizung laufen lasse bleibt er auf einem Balken.    Ich dachte immer, jo, ist ein Diesel der braucht eh länger bis er auf Temp ist. Aber dass er auch auf längeren Strecken bei normaler Geschwindigkeit nicht über zwei Balken kommt ist schon komisch. Wenn ich ihm feuer gebe, also vollgas auf der Autobahn, kratzt er auch nach 10-15 Minuten gerade mal den 4. Balken an.   Nach dem ich hier einiges gelesen habe, würde ich zu dem Entschluß kommen, dass mein Thermostat nicht richtig oder garnicht arbeitet. Großer Wasserkreislauf immer auf.    Ich kann natürlich auch falsch liegen, weil wie gesagt ein Diesel. Aber das kann doch nicht sein, dass ich ihn immer am Limit bewegen muss, damit er auf Betriebstemperatur kommt bzw. auch bleibt.
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