Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tede

Fauler Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Mit meinem Smart (Bj. 2002, 33 kw, Pure, 80.000 km) fahre ich immer nur bis 3000 Umdr., nur beim Überholen dan bis 4 oder 4,5, weiter von 1,5 - 2,5 Umdr. Wenn ich schalte, dann schaltet er schnell, ich schalte nie mit Gas, aber manchmal dauert es vom Gang 6 auf 5 oder von 5 auf 4. Ist das normal?

 

Mein Verbrauch liegt bei 4,7 - 5,5 (hängt von der Saison ab).

 

Letzte Woche fuhr ich mit einem gleichen Smart (33 kw - 70.000 km. 2002) und der war deutlich schneller als meiner. Die Besitzerin erzählte mir, dass sie immer mit Vollgas fährt und auch mit Gas hochschaltet. Der schaltet wirklich schnell und ist auch im Vergleich zu meinem Smart schneller - als hätte er mehr Power, meiner ist dagegen sehr faul. Was ich bemerkte, als ich mit diesem Smart fuhr, war es auch, dass der Motor sehr schnell heiss wird und er stinkt nach dem abstellen. Ansonsten hat er wenig Ölverbrauch (1 Liter auf 10000 - Laut Besitzerin, was ich nicht glaube), meiner 0,22 l auf 1000.

 

Danke für die Antworten.

 

Sorry für mein Deutsch (ich komme aus Slowenien) 8-)

 

tede

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tede am 19.05.2006 um 15:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pure ist weniger stark durch den Turbo aufgeblasen: 0,5bar statt 0,7 wie beim staerkeren Modell und hat weniger PS.

Die Schaltung wird- softwareseitig ein wenig moderater ausgefallen sein- dh. nicht so sportlich eingestellt.

(Natuerlich kann auch ein Defekt vorliegen, was eine Testfahrt mit einem Vergleichsmodell aufklaeren koennte)

 

Wenn Du ein Softwaretuning aufspielen laesst, wird sich dieses Verhalten garantiert aendern- aber durch den Turbo wohl an seine Grenzen stoßen.

(Es ist mir nicht bekannt ob die Turbos in den Modellen fortwo der jew. gleichen Generation baugleich sind und nur durch andere Einstellung weniger aufblasen- oder ob es sich um eine andere Turbo-Baureihe handelt- das werden die Techniker beantworten muessen;

Vermutlich ist nur irgendwo eine Sperre oder der Umlenkhebel ist ein wenig versetzt angebracht, dass dieser nicht ganz aufmacht)

 

Die neueren Pulse-Modelle sind wohl das Bindeglied zwischen dem Pure und dem Brabus, schalten deutlich schneller als fruehere smarts.

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen:"Serienstreuung!"

Es könnte aber auch ein Defekt bzw. sich ankündigender Defekt vorliegen.

 

Mein smart hat nach dem Austausch des defekten Turboladers (Riss im Krümmer, Gewinde für Stehbolzen kaputt) auch merklich an Temperament gewonnen.

Schau mal, ob der Krümmer ohne Risse ist, vielleicht geht da etwas Ladedruck verloren.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kopf mittig unter den Motor, sich ein wenig an den Stabilisatorstreben zurechtschieben und mit der Taschenlampe nach oben leuchten:

Ein leicht schraeg sitzender eloxierter Stab ist dann rechts an einer Dose (Druckdose) und links mit einem Umlenkhebelchen verbunden, das auf einem kugelfoermigen Ausbucht des Kruemmerflasches sitzt,das den Turbo steuert.

Dahinter liegt der Kruemmerflansch mit seinen drei Abgaengen;

Diese rostigen Gussteile sollten rissfrei sein.

(Nicht immer leicht auszumachen)

 

Wer den smart hinten hoeher stellen oder auf einer Grube pazieren kann, sollte das mal bei laufender Maschine sehen- evtl. blaest was durch die Bolzen oder an einer Dichtung heraus.

(N und Handbremse)

 

Frage an den OP:

Was passiert, wenn das Gaspedal impulsiver durchgetreten wird, schaltet die Kugel dann immer noch so langsam?

 

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugel schaltet mit dem Gas schnell und hat auch Power, aber ich mache das nie, weil es in der Bedienungsanl. steht, man soll ohne Gas hochschalten.

 

Würde es vielleicht helfen, wenn ich die Batterie abklemme (1 Stunde) oder ist es besser den Speicher auszulesen? Kostet bei uns nur 15 EUR. Wo hat Smart den OBD Stecker? Hat meins OBD II (Bj. 2002)?

 

tede

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tede am 19.05.2006 um 16:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2006 um 16:50 Uhr hat tede geschrieben:
Die Kugel schaltet mit dem Gas schnell und hat auch Power, aber ich mache das nie, weil es in der Bedienungsanl. steht, man soll ohne Gas hochschalten.



Würde es vielleicht helfen, wenn ich die Batterie abklemme (1 Stunde) oder ist es besser den Speicher auszulesen? Kostet bei uns nur 15 EUR. Wo hat Smart den OBD Stecker? Hat meins OBD II (Bj. 2002)?



tede





[ Diese Nachricht wurde editiert von tede am 19.05.2006 um 16:50 Uhr ]


 

Na also,da haben wir ja den "Uebeltaeter":

Der Pilot ist zu zaghaft!

(Das Gas kann man stehenlassen und muss das auf keinen Fall zuruecknehmen, wenn man schaltet...)

 

Die Kugel hat drei Modi:

Laaaangsam Gas geben laesst laaaangsam schalten,

flotter Gasgeben heißt auch flotter schalten,-

je nach Spontanitaet,mit der man das Pedal tritt, ist auch die Schalterei!

(Gaspedal einfach mal so stehen lassen und dann schalten, sonst faellt die Elektronik wieder in den laaaaamen Modus und betaetigt auch die Schalteinheit laaaaahm.)

 

Das ist doch nur ein elektronisches Gas, sowas wie ein Joypad/Lenkrad beim PC... ohne irgendwelche Seilzuege oder Gestaenge;

Hier regelt alles der Computer im Heck.

 

Interessant finde ich, dass wenn mit wenig Kraft, aber hoher Geschwindigkeit die Bremse betaetigt wird, (manche Frauen) eine Vollbremsung eingeleitet werden kann...

 

Viel Spaß mit Deinem fahrbaren Computer!

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Interessant finde ich, dass wenn mit wenig Kraft, aber hoher Geschwindigkeit die Bremse betaetigt wird, (manche Frauen) eine Vollbremsung eingeleitet werden kann...

Genau, bei 135 km/h gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Geschwindigkeit zu verringern:

- vom Gas gehen

- Vollbremsung

 

Klingt irgendwie logisch!!!


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2006 um 17:11 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Quote:


Interessant finde ich, dass wenn mit wenig Kraft, aber hoher Geschwindigkeit die Bremse betaetigt wird, (manche Frauen) eine Vollbremsung eingeleitet werden kann...

 

Das nennt man "Bremsassistent" und gibt es bei den 2nd Generation Modellen mit ESP ab 2003.

 

-----------------

Grüße

Stefan


[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 22.05.2006 um 10:22 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier noch mein Tipp:

 

Ich würde die Kugel mal endlich einfahren! :lol: - Sorry, aber den konnte ich mir nun wirklich nicht verkeifen! :)

 

Gruss

Schmartli :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht noch die Sache mit der Kupplung. Je nach dem wie die angelernt wurde schaltet sie schneller oder langsamer.

Also Batterie abklemmen 1std (?) warten, fahren. Flott oder langsam. Die Kupplung stellt sich dann darauf ein. Stimmts? :)

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

 

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Interessant finde ich, dass wenn mit wenig Kraft, aber hoher Geschwindigkeit die Bremse betaetigt wird, (manche Frauen) eine Vollbremsung eingeleitet werden kann...

 

Quote:
Das nennt man "Bremsassistent" und gibt es bei den 2nd Generation Modellen mit ESP ab 2003.

 

Das mit dem Bremsassistenten ist mir auch klar, aber die "Vollbremsung" wird wohl kaum mit "wenig" Kraft eingeleitet. Der Assistent unterstützt bei einsetzendem ABS den Bremsvorgang, indem der volle Bremsdruck an den Bremsen anliegt. Also bis zum Einsetzen des ABS muß man das Pedal schon niedertreten.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr.

 

DAs mit dem Bremsassitent ist schon eine gute Sache. Meist jedenfalls. Neulich bin ich mit meiner Kugel wieder mal über die AB geheizt und hatte nen BMW im NAcken. Is ja alles nicht so schlimm weil habe Nerven wie Stahl 8-) aber als ich kurz die Bremse antippen mußte weil vor mir einer langsamer wurde hat die Kugel, ohne das ich fest zugetreten habe, eine Vollbremsung gemacht. DA habe nicht nur ich geschwitzt. Auch der arme BMW hat plötzlich viel SIcherheitsabstand gehabt. Glücklicher weise sind ja die Bremsen nicht alt so gut. Also FAzit. Technik hat manchmal ihre Tücken. JEtzt weis ich warum immer noch der Mensch und nicht der PC fährt. Grins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremsassistent wird nicht nur bei einer ABS Bremsung aktiviert,sondern es kommt drauf an wie schnell man vom Gaspedal runtergeht und auf die Bremse steigt.Es reicht schon wenn man schnell vom Gas runtergeht.In dem Moment legt der Bremsassistent schon die Bremsklötze schleifend an die Scheiben an und baut vollen Druck auf und wenn man dann die Bremse tritt hat die Bremse sofort volle Wirkung selbst wenn man nicht so fest drauftritt.Man brauch dann nur noch die halbe Kraft als bei einer normalen ABS-Bremsung weil im Bremssystem schon ein Vordruck herscht der durch die ABS-Pumpe aufgebaut wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 25.05.2006 um 08:37 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss man ein wenig warnen- wer mit diesen Coreline-Brigdestone-Kombi unterwegs ist und das neuere Modell (Ende2004) faehrt, hat eine verflixt gute Bremswirkung- evtl. fatal fuer den Nachfolgenden, besonders bei trockener Fahrbahn.

Nun muss man noch anmerken, dass wir immer voll besetzt unterwegs sind und der 37kg Hund im Kofferraum auch noch was ausmacht:

Die Kugel liegt satt auf und ist fast tiefergelegt:

Die Straßenlage ist eindeutig besser als wenn ich alleine und unbeladen kugele!

 

:o

-----------------

Ind erruh elie gtdi ekr aft !

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist ein Bremsassistent, der so wie in den letzten Beiträgen beschrieben reagiert, ein Sicherheitsrisiko.

Wann mein Auto eine Vollbremsung macht, möchte ich schon ganz gerne selbst entscheiden. Ungewollte Vollbremsungen auf Autobahnen finde ich nicht besonders witzig, der nachfolgende Verkehr vermutlich auch nicht.

Der Assistent kann sicherlich den Anhalteweg um entscheidende Meter verringern. Darauf verzichte ich aber gerne und fahre vorausschauender und ohne ungewollte Vollbremsungen.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremsassistent greift nur ein, wenn, wie Plätzchen es oben schon richtig beschrieb, die Bremse schnell betätigt wird. Tritt man "normal" auf die Bremse, wird er sich nicht bemerkbar machen. Es kommt also darauf an, ob man ruckartig auf das Pedal tritt (auch ohne große Kraft) oder mit normalem Tempo durchtritt. Das ganze hat den Sinn, Autofahrer bei einer Notbremsung zu unterstützen, da die meisten erfahrungsgemäß bei einer Notbremsung sich scheuen genug Bremsdruck bis zum ABS-Einsatz aufzubauen und das Pedal zwar schnell, aber zu schwach treten.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich auch, meiner ist von 98 erste generation. Bin dann zum Smart Center in Oberhausen und die haben mir neue Software aufgespielt und meine kuplung nachgestellt mechanisch und elektronisch´, das hat bei mir das ganze um gut 1/3 beschleunigt.

 

Wobei du auch unterscheiden must zwischen tiptronic und vollautomatik weil bei mir schaltet die tiptronic schneller ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.