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Mathias_J

Zündkerzen wechseln

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Aufgrund meiner etwas unglücklichen Arbeitssituation (Arbeitslos :( ) dachte ich mir, dass ich die Zündkerzen des smarts endlich wechseln, da die neuen Zündkerzen (von der Firma ngk) schon etwas länger herum liegen. Anleitung auf anhieb unter smart-club.de gefunden. Einfach, kann ja nicht so schwer sein.

Da ich einen Kfz-Menschen von MB kenne, dachte ich mir, dass der mal fix diesen komischen Schlüssel zum abziehen der Zündkabel besorgen kann. hm...nix... Er erzählte seinen Kollegen von meinem Vorhaben und die meinten, dass man lieber die Finger davon lassen sollte. Warum bloß? Es ist doch eigentlich nicht mehr als Kabel ab, alte Zündkerzen raus, neue Zündkerzen rein, Kabel rauf, Heckpanel wieder ranschrauben und fertig oder etwa nicht?

 

Auf irgendwelche tückischen Hindernisse (ausser dieser Schlüssel) habe ich im Netz und hier im smart Forum nichts finden können.

 

Zündkerzenwechsel

Zündkerzen wechseln

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mathias_J am 12.05.2006 um 23:07 Uhr ]


Gruß

Matze

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- smart Club -

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Das Problem is, dass die Stecker oft sehr fest sitzen und wenn du nicht das richtige Werkzeug zum Abziehen hast, kannst du schnell die Isolierung von nem Kabel beschädigen und das wird richtig teuer dann.

Mit dem richtigen Abzieher isses aber 0-Problemo.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Ich habe auch vor einer Woche meine Zündkerzen gewechselt und es gab keine Probleme.

 

Um den Zündkerzenstecker ab zu bekommen habe ich eine gewinkelte Spitzzange genommen.

 

Viel Spaß dabei !!!


700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

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Musst das Crashmodul wegbauen. Und ganz vorsichtig mit dem Abzieher sein, die Kabel sind ruck-zuck kaputt!

 

 

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Also ich habe bei Micklas seiner Kugel am letzten WE nur die vom Marder angefressenen Zündkabel erneuert und habe diese auch ohne den viel beschriebenen Stecker / Abziehvorrichtung getauscht bekommen.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 19.05.2006 !!!

 

Wir fahren in den Heidepark Soltau am 27.5.2006 -> und ich bin dabei !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Und wenns nicht klappt, hab ich noch zwei lange Zündkabel abzugeben :lol:

 

@chaoti: Die Stecker saßen ja auch nicht fest, da ich im April schon neue Kerzen bekommen habe ;-)

 

Gruß, Miklas

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 110tkm

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

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Quote:
Mit dem richtigen Abzieher isses aber 0-Problemo

 

wo bekommt man denn diesen her ... :-?


Gruß Stefan

 

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    • Hallo,  muss dieses Thema noch mal aufwärmen. Nach einem Federbruch bei meinem 2006er CDI hinten, den ich gar nicht bemerkt hatte, wurden Federn und Dämpfer getauscht. Seit dem hört es sich so an, als würde die Federung rechts hinten unter bestimmten Umständen durchschlgen. Fährt man allein, passiert nichts. Außer ich fahre rasant auf meinen Stellplatz: scharf links eingeschlagen und dann über die Kante des abgesenkten Bordsteins (etwa 15mm). Dann knallt es einmal hinten rechts. Fahre ich mit Beifahrer, schlägt er bei Bodenwellen oder Schlaglöchern häufig rechts hinten durch. Es hört sich so an, als würde etwas im Kofferraum abheben und dann wieder zurückfallen (sorry, kann es nicht besser beschreiben). Die Arbeit wurde durchgeführt bei einer Smart-Werkstatt. Ich habe keinen Zweifel, dass die sehr kompetent und erfahren sind.  Bin auf die Reparaturanleitung gestoßen, nach der die Federn in einer bestimmten Stellung einzubauen sind (unterere Windungsanfang 10 Grad nach hinten). War mit der Info nochmal in der Werkstatt. Die waren davon nicht besonders überzeugt, weil das nach deren Erfahrung keine Rolle spielt. Sie haben dennoch die Federn noch mal anders positioniert (durfte sogar mitschrauben :-)), allerdings 10 Grad nach vorn, weil sie meinten, dass sonst die obere Windung an die Führung stoßen könnte. Ich habe den Stoßdämpfer auch selbst von Hand prüfen können: kommt alleine raus, lösst sich nur mit Kraft gleichmäßig hochdrücken. Ich bilde mir ein, dass es nun etwas weniger häufig zum Durchschlagen kommt, bin mir aber nicht sicher.  Tja, was kann ich noch tun? Viele Grüße T
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