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NetNic

Kurze Aussetzer beim Beschleunigen

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Am 13.08.2006 um 16:32 Uhr hat TR geschrieben:
Tach zusammen,

würde mal auf Zündkerzen tippen. Nachdem bei meinem 42 die Zündkerzen gewechselt wurden, war das "stottern" weg...

Moin,

also wie ich oben schon geschrieben habe können es die Kerzen und/oder Stecker NICHT sein :roll:

 

Bei mir wirds langsam nevig: mittlerweile treten diese Aussetzer auch schon sporadisch im 3./4. Gang auf. Allerdings nur bei warmen Motor.

 

Kann jemand mal was zu meiner oben gestellten Frage sagen (Druckdose...)?

 

 

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Gruß, Miklas

 

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also habe jetzt Zündkerzen (6Stück) und sämtlich Zündkabel getauscht. Ohne Erfolg. Ruckeln ist immer noch da. Das Ruckeln ist aber nur im kalten Zustand des Motores sehr schlimm..wenn er mal die Betriebstemperatur erricht hat, tritt das Ruckeln so gut wie nicht mehr auf.

 

Habe jetzt kommende Woche einen Termin im SC. Mal schauen was die finden.

cu

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Hi,

habe das geleiche Problem nur im 1. bzw. 2. Gang beim Anfahren und im kalten Zustand.

Ich war im SC -->Kompressionstest machen lassen --> ein Zylinder undicht --> 7 bar. Im warmen Zustand ist alles wieder normal, weil es sich dann verdichtet. Fazit: habe schone seit langem einen hohen Oelverlust und jetzt auch noch einen eröhten Benzinverbrauch.

62000km Laufleistung --> laut SC Anzeichen eines Motorschadens.

Was hat dein SC dir mitgeteilt?!?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von S-One am 16.09.2006 um 20:45 Uhr ]

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so mein smarti ist wieder OK

mir hat ein Tuner die Software des Steuergerät komplett geschrottet. Nun hatte ich 2 Möglichkeiten. Neues Steuergerät kaufen (700Euro) oder von einem SC mit sehr viel KnowHow die Software neu einspielen zu lassen. Ich habe mich fürs zweite entschieden. Es wurde mir auch noch auf Kulanz, ein neuer Turbo eingebaut (bin schon ein 1/2 Jahr aus der Garantie). Jetzt schnurt er wieder wie eine eins. Meine Tuning Software ist nun zwar zum Teufel..aber egal..Hauptsache alles wieder TOP.

Ich kann das Astaller SC in Augsburg nur wärmstens empfehlen.

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Am 29.08.2006 um 09:08 Uhr hat lynx2k geschrieben:
also habe jetzt Zündkerzen (6Stück) und sämtlich Zündkabel getauscht. Ohne Erfolg. Ruckeln ist immer noch da.

 

Sag ich doch :-D :-D

Quote:
Moin,
also wie ich oben schon geschrieben habe können es die Kerzen und/oder Stecker NICHT sein

 

Also , ich habe nun am Wochenende auch diese hier probiert. Danke @schlaecki :)

 

Wir habe die Aktion nur ein wenig abgekürzt: da zufällig noch eine nagelneue Druckdose in der Garage lag, haben wir halt diese in den smart gebaut, anstatt die Alte zu reinigen. Hier mal ein Bild von der Alten im ausgebauten Zustand:

druckdoseturbo002aj0.jpg

 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: geholfen hats nix!! :o :o Schade eigentlich :( :( Die Känguruh-Beschleunigung ist noch immer da :cry:

 

Wenn ich die Funktion der Druckdose nun richtig verstanden habe, steuert diese über das Gestänge (rechts im Bild) mittels einer Membran im inneren, die wiederum über den Zuluftanschluss (links) betätigt wird, wieviel Druck aus dem Abgas in den Turbo gelangt, bzw. unbenutzt direkt in den Auspuff geht. Ist das soweit richtig?

 

 

Hat jemand noch andere sachdienliche Hinweise? ;-) ;-)

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Gruß, Miklas

 

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ja, die theoretische Ausführung ist richtig, aber ich denke, da wird nichts um einen anderen TL herumführen.

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Viele Grüsse

Gerhard

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@ Gerhard: Ich verstehe nur nicht, warum bei schlaecki die Reinigung der Druckdose geholfen hat und bei mir nicht einmal der Austausch (inkl. Reinigung der Neuen) :-?

 

Deine Prognose würde noch auf zusätzliche Haarrisse im Turbokrümmer hinauslaufen? Beim Wechsel der Stehbolzen vor ca 6tkm waren noch keine vorhanden, auch die Auflagefläche war noch sehr plan (im kalten Zustand natürlich).

 

 


Gruß, Miklas

 

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@ miklas

ich will das ja nicht näher erklären müssen, aber sicherlich hat der TL im Krümmer Risse, und zwar da, wo er zusammengeflanscht ist. Das halte ich aber nicht für die Ursache des schwankenden Ladedrucks. Trotzdem wird nur ein guter TL Abhilfe schaffen, denke ich zumindest.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Gerhard

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doch, der riss im krümmer (bereich tuboladerflansch nur von innen zu erkennen) ist die ursache der wellenartigen beschleunigung. die druckdose sowie dieser riss führen beide zum gleichen symptom. sind aber verschiedene ursachen.

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Da kann ich was mit anfangen :)

 

Vielen Dank an euch beiden :-D


Gruß, Miklas

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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