Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wodka4u

Wohnmobilanhänger

Empfohlene Beiträge

hallo leute

wollte mal die wohnmobil anhänger besitzer fragen!

ich hab mir jetzt die idee in den kopf gesetzt mir einen wohnanhänger zuzulegen da sie eigentlich total praktisch sind!

ich weiss smarthl verkauft seinen aber er übersteigt mein buget um ein vielfaches. deswegen will ich mir einen selber bauen. ich brauch ihn ja nicht gleich sondern es würd mir ja bis sommer 2007 reichen. und mich reizt es ausserdem total selber einen zu basteln. das geld was smarthl verlangt wird zwar dann wahrscheinlich das selbe sein aber dann ist es 1. finanziert über mehrere monate hinweg und 2. man kann dann stolz sein auf ein einzelstück!

jetzt mal meine frage auf was muss ich beim normalen anhänger achten? (grundgestell)

-----------------

img.php?u=hi_pixum1&t=2&i3=!9899997969940973980954759412&ts=13263&np=1&sid=r4wz5d9b7f2faabaa5933c349eff8f10

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du anfängst solltest Du dir im klaren sein welche art Räder zu auf Deinen Wohnanhänger drauf haben willst und wie viel Platz Du brauchst. Davon hängt ab welche Achse Du brauchst und wie Du das Teil baust.

 

Wenn Du nur alleine drin pennen willst und nachh möflichkeit die selben Felgen wie auf der Kugel fahren willst solltest Du einen Aufbau zwischen den Rädern wählen. Da würde dann wie bei smartipercys Schlafi oder steff_g´s Wohni aussehen. Bei dieser Variante kommst Du aber auf eine Liegebreite von max. 1 - 1,10 Meter.

 

Eine weitere möglichkeit wäre diesen Aufbau so zu Planen das Du über den Rädern liegst. Bei Verwendung von 15" oder 16" Rädern kommst Du da aber sehr hoch um drin sitzen zu können. Das wirkt sich doof auf den Schwerpunkt aus und was noch schlimmer ist, der Aufbau wird weiter hinter dem smart hervorschauen was wieder doof für den Windwiederstand ist.

 

Als letzte möglichkeit wäre es dann noch die zweite Variante zu nehmen und dabei auf 8" bzw 10" Räder zu verwenden. Sieht nicht gant so toll aus und die Räder sind leider etwas teuer, aber Du hast die maximale Platzausbeute bei geringer Bauhöhe.

 

Wenn Du dir über das einig bist kannst Du ne Achse suchen die die passenden Daten hat. Die Spurweite solltest Du möglichst so wählen das die Spurbreite vom Anhänger und der Kugel gleich sind.

 

Außerdem solltest Du nicht grad ne 750kg Achse verwenden sondern eher eine 400 oder 500kg Achse. Somit sind die Federn auch auf das Gewicht ausgerichtet und nicht zu Hart wie bei einer 750er Achse. In letzterem Fall könnte das ganze Werk bei der Fahrt recht viel dotzen.

 

Wenn Du selber baust hebe alle Rechnungen und so weiter auf. Grad wenn Du eine neue Achse und Deichsel verwendest wirst Du eine Rechnung als Eigentumsnachweis brauchen. Wenn Du ein gebrauchtes Fahrgestell nimmst brauchst DU eigendlich nur den Brief.

 

Ein gespräch mit dem TÜV vor dem Bau sollte auch recht Hilfreich sein.

 

 

-----------------

rms.gif

sig.jpg

spritmonitor.de

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja erstmal danke da ich aber nur nen aufbau und nicht ein neues gestell bauen will würde ich nen neuen anhänger (ist mit einer der günstigsten) 750kg anhänger nehmen!

-----------------

img.php?u=hi_pixum1&t=2&i3=!9899997969940973980954759412&ts=13263&np=1&sid=r4wz5d9b7f2faabaa5933c349eff8f10

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi wodka,

 

ich habe dir mal meine tel.-nr. gemailt.

das mit dem 750kg anhänger ist der falsche

beginn ;-)

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich einen leichten Wohnanhänger für Deinen Smart haben möchtest, dann behalte mal den Dethleffs Miniglobe im Auge. Er wiegt ca. 160 KG und kann zu einem normalen Anhänger mittels Steckbracken umgerüstet werden.

 

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei EUR 2.800,00, aber da ist sicher noch Spielraum drin.

 

Einen Wohnanhäger selber bauen ist sicher sehr schön, aber die Zulassungsgeschichte treibt den Preis sehr hoch. Du musst mehrere hundert EURO für TÜV, Zulassung und und und kalkulieren.

 

Wenn basteln Dein Hobby ist und Du Zeit hast, sieht die Sache natürlich anders aus.

 

Gib als Suchbegriff im Internet einfach mal Miniglobe ein. Du wirst eine saubere Lösung finden.

Wenn ich es mir mal erlauben kann, werde ich zuschlagen. :)


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Also etwas interessiert mich schon lange: Ich dachte immer, am Smart darf nichts angehängt werden? :-? Sogar im Fahrzeugausweis steht doch nichts drin unter Anhängelast? Wie ist denn das genau? Was für technische Änderungen sind am Smart nötig, um einen Anhänger dranhängen zu dürfen? - Ausser der Anhängerkupplung natürlich! Und: Sieht das die Firma Smart gerne? Betr. Garantie etc. Würde mich echt mal interessieren!

 

Sonnige Grüsse

Schmartli 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - inzwischen gibt es MASSIG smarties mit anhängern! ;-)

unser shrek zieht auch seinen esel hinter sich her... :-D

 

shrekeselgesamt1.jpg

 

schau einfach mal in die event's auf unserer seite rein - du wirst dich wundern wie viele anhänger vom HP bis hin zu aufwendigsten konstruktionen ala smartipercy und co. du auf den fotos finden wirst. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es gibt noch Smart ohne Anhänger ?

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, vermutlich nicht!

 

Meiner muss manchmal auch für etwas mehr herhalten. Siehe hier:

img.php?u=rolfprange&t=2&i3=!5447450414644041936149644446&ts=13265&np=1&sid=r4wz5d02947c62851873af7f47dec269

 

Aber keine Angst, dass waren nur etwa 240 der möglichen 300 KG. Und wenn man vorsichtig fährt, dann merkt der Smart die 20 Strohballen überhaupt nicht!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2006 um 14:10 Uhr hat Schmartli geschrieben:
Hallo zusammen



Also etwas interessiert mich schon lange: Ich dachte immer, am Smart darf nichts angehängt werden? :-? Sogar im Fahrzeugausweis steht doch nichts drin unter Anhängelast? Wie ist denn das genau? Was für technische Änderungen sind am Smart nötig, um einen Anhänger dranhängen zu dürfen? - Ausser der Anhängerkupplung natürlich! Und: Sieht das die Firma Smart gerne? Betr. Garantie etc. Würde mich echt mal interessieren!



Sonnige Grüsse

Schmartli 8-)



 

Ja, Du hast wirlich Recht. Beim Smart steht keine Anhängerlast in den Fahrzeugpapieren. Deswegen wird auch nicht die Anhängerkupplung eingetragen die heute fast alle eine E-Zulassung haben, sonder wirklich nur die Anhängerlast wird nachgetragen.

 

DC will nicht, dass der Kleine einen Anhänger zieht und möchte gerne auch die Garantie / Gewährleistung verweigern, wenn der Haken montiert ist. Aber damit würde sie nie durchkommen.

 

Kleine Feststellung am Rande: wenn ich den Anhänger leicht belade, liegt der Smart ruhiger auf der Straße, als ohne Anhänger.

 

Der Anhänger wirkt beruhigend auf das Smartfahrwerk und nimmt Nickbewegungen und Schwingungen auf. Verblüffend, aber doch sehr angenehm!

img.php?u=rolfprange&t=2&i3=!5447465494645847093149646445&ts=13265&np=1&sid=r4wz5d02947c62851873af7f47dec269


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooo ist das! Danke Euch für Eure Antworten! Besonders Dir, Triking, für Deine konstruktive Erklärung!

 

Sieht wirklich cool aus, der Smart mit Anhänger! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.