Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrter Tobi90, sehr geehrte Forengemeinde !
Habe eben nochmal nachgemessen:
Sowohl die (vor Jahren) von MB-Fachwerkstatt nach mehrfachen erfolgreichen Reklamationen (Federbrüche) schon mehrfach gewechselten Federn, als auch die von mir erst kürzlich gewechselten (ATEC / Hausmarke von atp-Autoteile, chinesisches Produkt) haben dieselben Abmaße: Außendurchmesser ca. 10 cm (gemessen mit Gliedermaßstab/Holz / "Zollstock"), Drahtdurchmesser ca. 8mm (gemessen mit analogem Meßschieber). Die Anzahl der Windungen habe ich nicht gezählt, sehen aber sehr "ähnlich" aus.
Gefahren wird allerdings nur mit Serienbereifung 135er oder aber "breit" 145er auf Stahl, 3,5 bzw. 4 Zoll.
Und auf die Bemerkung:
Wie äußern sich diese. Bzw. wie machen die sich bemerkbar ?
(Fahrzeug wurde mit neuen Federn der technischen Kontrolle (TÜV-Hauptuntersuchung) vorgeführt. Die weiter oben beschrieben "richtige" Einbaulage ist nicht getroffen. Es gab keinerlei Beanstandungen. Beim Fahren (nun schon wieder viele KM, ca. 9000) keinerlei Auffälligkeiten bzw. "Fahrwerksgeräusche" bemerkt. Kann aber auch an mir liegen.....Aber: Andere Nutzer haben auch nichts dergleichen bemerkt.....)
mit freundlichen Grüßen verbleibt
hedwig
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