Das stimmt im Prinzip schon, was Du schreibst, aber man kann ja auch durch gesteuertes Ein- und Aussschalten der Magnetkupplung während des Motorlaufs die Kühlleistung der Klimaanlage gesteuert reduzieren!
Wenn man bei der Stufe 2 die Magnetkupplung immer angezogen lässt und so die volle Leistung der Klima zur Verfügung hat, kann man auf der Stufe 1 die Magnetkupplung zwischendrin ausschalten und wieder einschalten und erhält dadurch eine entsprechend geringere Kühlleistung der Klima!
Das wird bei der Sitzheizung übrigens genauso gemacht, dort wird allerdings mit Pulsweitenmodulation gearbeitet, die Elektronik dafür befindet sich im Steuergerät der Sitzheizung, d.h. die Spannung wird auf der Stufe 1 in einem bestimmten Tastverhältnis aus- und eingeschaltet, dadurch ergibt sich ein geringerer Effektivwert der Betriebsspannung. Auf der Stufe 2 liegt die volle Spannung an!
Als Elektronikfreak wird Dich dazu vielleicht dieses Posting zum Thema Sitzheizung interessieren! 🙂
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.