Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdanny

Reichweite unter 0 Liter ?

Empfohlene Beiträge

Hi cdi-freaks,

hat schon mal jemand seinen cdi ganz leer gefahren?

wieviele kilometer kommt man noch, wenn null in der restliteranzeige erscheint bis man wirklich stehen bleibt?

grüsschen

danny

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danny,

war am Wochenende in Dänemark und habe die Tanke Allertal West mit 0,5 Litern in der Anzeige angefahren. Bis zum Stehkragen habe ich 18,93 Liter nachgefüllt. Es müsste also noch eine Reserve von etwa 3 Litern vorhanden sein. Bei meiner Autobahnhatz also für weitere 50 km. Werde vielleicht am Wochenende wieder hoch fahren (ein Freund macht da Urlaub) und einen Reservekanister - ist ja fast eine Tankfüllung *gggg* - mitnehmen. Dann fahre ich ihn leer. SO!

... to be continued ...

cu

Frithjof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallochen

Also ich fahr erst zur Tanke wenn mein Smart 0.0 nix komma nix mehr anzeigt. Dann Tank ich 21l.

Grüß

Mika


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

neiiin, znaika.gif tut´s bitte nicht.

hartmut hatte recht, ich sollte meinen beitrag im allg. forum posten.

director.gif lt. meines SC (bremen) bekommt ihr den kleinen ohne technische hilfe nicht mehr in gang. die einspritzanlage wird trockenlaufen und die hochpräzise hochdruckpumpe kann schaden nehmen, da sie vom dieselöl nicht mehr geschmiert wird. eine "entlüftung" kann nicht selbst durchgeführt werden !

ich bin dienstag im sc und frage dort nochmal, da ich es eigentlich nicht richtig glauben mag.

FAULE "Tankeier" !

[Diese Nachricht wurde von sm art am 04. April 2001 editiert.]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cdi'ler,

als ich das erste Mal auf 0,0 war habe ich noch ca. 40 km zurückgelegt und dann 19,6 Liter getankt. Hmmm? Da waren also immer noch 1,4 Liter drin.

Insgesamt glaube ich, daß dies an der Einstellung für die Tankanzeige liegt. Einige andere Member im Forum wundern sich ja, warum ihr erstes "Tankei" schon nach 40-60 km weg ist. Also sollte Vorsicht geboten sein beim ersten 0,0. Dann sollte so schnell wie möglich getankt werden, um zu sehen, wieviel noch drin war.

Allerdings habe ich das Gefühl, das danach weniger Diesel bei 0 im Tank ist und somit die Reichweite der Restliter geringer ausfällt. Direkt ausprobiert habe ich es noch nicht, aber beim Nachtanken ging halt mehr rein bei gleichzeitig höherer Reichweite.

Habt Ihr da schon ein paar Erfahrungen?

Es grüßt Euch

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also mit der Restliteranzeige ist's wohl so ne' Sache...

Wenn Ihr alle Eure cdis immer GANZ volltankt, dann muß es eine gehörige Seriensteuung geben. Mein Kleiner scheint mich da mit einer relativ genauen Anzeige zu verwöhnen:

R-Literanzeige 0,5 => getankt 21 l

R-Literanzeige 0,0 => getankt 22,6 l

R-Literanzeige 3,0 => getankt 19,5 l

usw.

Also etwa auf einen halben Liter genau. Allerdings zu 90 % immer an der gleichen Stelle der gleichen Tanke. Sucht mal hier im Forum nach "Restliteranzeige" o.ä. . Ihr werdet sehen, es ist eine nie endende Geschichte mit dieser Anzeige...

ungenauer gruß, Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Junx,

der SM ART hat recht, könnte wirklich Stress mit der Pumpe geben. Außerdem ist die Anzeige so ausgelegt, dass bei 0 immer noch etwa 2 Liter eiserne Notreserve drin sind. Ich werde also meinen Verbrauch checken, die Entfernung zur nächsten Tanke beobachten und dementsprechend handeln. Warum soll ich Dieselinchen nicht regelmäßig etwas Sprit gönnen, mache es ja selbst nicht anders *ggg*??? Bei Fernreisen nehme ich halt einen 5ltr-Kanister mit.

smarte Grüße,

Frithjof

OHA-FS 666

(wage mich demnäxt an eine eigene Homepättsch ran.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich hab meinen leergefahren (hab ich auch schon irgendwann hier gepostet) und hatte keine Probleme. Ich weiß es "kann" zu schäden kommen habt ihr geschrieben.

nachdem der Motor nicht mehr ging (kein Nageln und vor allem kein Vortrieb) hab ich schnell den leerlauf rein damit die Einspritzanlage nicht leer mitläuft. Ausrollen lassen und den Reservekanister reingekipp. Angelassen und schwupp er war sofort wieder da. Nicht die lange Phase zum starten bei den alten Dieseln. Die mussten ja die Luft durch die Einspritzdüsen mit hilfe hohen Drucks rausbringen. Bei Common-Rail machen ja die Vantiele Elektromagnetisch auf und die Luft kann rausgedrückt werden.

Jetzt hat ich bloß noch gern ne technische Erklärung warum hier die Pumpe verrecken kann????

Ach ja, bei mir sind noch ca. 3 Liter drin wenn die Anzeige auf Null steht. Ich kann also noch knapp 80 Kilometer tuckern bis er leer ist. So tank ich meist zwischen 22 und 24 Litern. Maximum war mal 24,46l. Nur einmal hab ich nicht dran gedacht das durch tiefen Schnee der Spritverbrauch stark steigt und hab ihn wieder leergefahren. Bis jetzt kein Problem!!

 

Gruss

Gerhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, hier noch ein nachtrag zum leerfahren des cdi:

bei meinem gestrigen besuch im sc erklärte man mir nochmal, weshalb wir den cdi lieber nicht trockenfahren sollten.

die 'hochdruckcommonrailpumpe' ist demnach eine absolute präzisionsmaschine, die weder verschmutzung noch hohe temperaturen verträgt. die relevanten teile sind µ-bereich aufeinander eingepasst.

während das dieselöl durch die pumpe gepumpt wird, schmiert es diese gleichfalls.

es ist letztendlich so: kein dieselöl > keine schmierung > einspritzpumpe läuft heiss > WERKSTATT crying.gif

im forum des smart-clubs gab´s dazu auch schon einen thread.

man hat mir im sc nochmal bestätigt, dass bei restliteranzeige NULL sich mindestens noch 2 liter kraftstoff zur sicherheit im tank befinden.

also leutz, immer schön feuchthalten, den kleinen !

 

[Diese Nachricht wurde von sm art am 10. April 2001 editiert.]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

merci bien für die kompetenten antworten...

...falls das mal unabsichtlich passiert, werde ich ihn gleich abstellen...dann ist noch so viel sabber in der pumpe, dass diese sicher nicht trocken läuft...

...übrigens schmieren die neuen, schwefelarmen diesel nicht mehr so gut wie die alten schwefelhaltigeren...aus irgendwelchen chemikalischen mir nicht erklärlichen gründen...soll aber laut aral-diesel-additiv-broschüre so sein...im aral soll unter anderem auch ein verschleißschutzadditiv das speziell die neuen modernen commonrailpumpen schmieren soll, beigegeben sein... unter www.aral.de gibts einige details (schöne grafiken mit versuchen unter verwendung von verschiedenen dieselsorten und anschließenden verschleißmessungen im mü-bereich), dort die DIESEL-ADDITIV-BROSCHÜRE über KONTAKT anfordern, ist echt interessant....ich tanke nichts mehr anderes...

grüsschen,

danny

P.S. hab nichts mit aral zu tun...ehrenwort...auch wenn sich's arg nach promote anhört..

[Diese Nachricht wurde von smartdanny am 10. April 2001 editiert.]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..die grafiken sind in der broschüre...nicht in der website...sorry

danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekannter von mir hat noch 170 km geschafft und noch etwas im Tank


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieselaner,
ich fahre meinen immer bis 0,0l. Dann noch 30 - 80 km und tanke zwischen 21,5 und 23 Liter bis zum obersten Rand. Aber die 24 schaffe ich auch noch!
-----------------
es grüßt
Patrick aus Düsseldorf


see you... Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr seit ja mutig ;-) ...ich hab mich noch nie getraut meinen Diesel auf 0,0 Liter leer zu fahren... werd ich aber vor dem nächsten Tankstopp mal ausprobieren :-D

-----------------

Caution!

The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es getan!!! :o Und siehe da, kein Problem. Es gingen 22,36 Liter rein. Muss also noch was drin gewesen sein. ;-) Also ruhigeres Fahren für längere Zeit. :lol:

-----------------

Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartdanny,

was macht unsere Wette???? :roll:

Gruss
tintin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

letztes mal wollte ich unbedingt noch meine Billigtanke erreichen. Hab dann wie immer randvoll getankt (fahr ja noch ne ganze Strecke bis nach Hause) und siehe da... 24,56 l. Ich sollte jetzt dann besser mal eher zum tanken fahren. Zu oft will ich ja auch nicht meine Einspritzpumpe belasten.

Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Genauigkeit der Tankanzeige ist glaube ich der letzte Hohn.

Ich Fahre zwischenzeitlich gennerell 50 km über 0,0 l hinaus.

Gruss

Urs, der sich freuen würde, mit echten 0,0 l noch weiterfahren zu können


Bay-Gray is on the Track!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour!

Ich hatte das "Problem" gerade selber. Anzeige stand auf 3,5l, ich stehe an der Tanksäule und ... kriege die doofe Klappe nicht auf :-x Nicht das es mir die Sprache verschlagen hätte, aber die Tankklappe klemmte immer noch trotz eindeutig entriegelter Zentralverriegelung.
Da ich den Wagen ja gerade mal eine Woche habe, war das mein 1. Tankversuch. Ich musste also wohl oder übel wieder fahren, bis sich die Gelegenheit geboten hätte, meinen Boss nach der Anleitung zu fragen. (Das Ei ist mein Firmenwagen 8-) )
Heute war die Anzeige auf 0,5 l und ich konnte sage und schreibe 18 l tanken. (Die Klappe hat mir ein hilfsbereiter Kollege entriegelt - hat nur geklemmt) :roll:

Ich werde ihn in Zukunft nicht leer fahren aber Panik kriege ich keine, wenn ich noch 30 km fahren muss obwohl er nichts mehr anzeigt...

Viele Grüße und Salut

Karin, die Kleine


_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.