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MatzePack

Leistungsverlust, Winterreifen, Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo CDI'ler,

ich habe mehrere Diskussionen zu den obigen Themen verfolgt, bin aber in mancherlei Hinsicht etwas unsicher....

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

Ich fahre meinen CDI nun schon seit ca. 7 Monaten (23.000km). Der Verbrauch lag bei mir immer so um die 3,5-3,8 Liter (Rekord 3,0l). Sogar bei meiner Smart-Adventure-Tour nach Andalusien (2 Personen, voll beladen, Klima-Anlage) lag der Verbrauch je nach Strecke (viel Autobahn) nicht über 4,5-4,8 Liter.

Im Winter hat sich bei mir nun folgendes ereignet:

Als ich auf dem Weg nach Wien war (jaja, mein Smartie kommt viel rum), habe ich einen Leistungsverlust festgestellt. Auf der Autobahn war bei ca. 100 km/h Sense... Nach einer Pause lief er dann ca 40km wieder normal, danach das gleiche Spiel. Der Verbrauch lag dann auch bei enormen 5,5 Litern. Als ich meinen Smartie dann beim SC Leonberg zur Reparatur gegeben habe, wurde irgendein Speicher (Fehlerspeicher?) gelöscht und diverse Dinge neu eingespielt... (Garantiefall)!! Das Problem mit dem Leistungsabbruch hatte ich seitdem nicht wieder. Jedoch kam ich nie wieder auf einen Verbrauch unter 4 Litern. Bei vorischtiger Fahrweise liege ich ca. bei 4,3-4,6 Litern.

Liegt das NUR an den Winterreifen, wie mir mein SC zu verstehen gab?

Im Sommer kam ich bis zum Verschwinden "des ersten Tank-Bobbels" z.T. bis zu 140km weit.

Als Richtschnur hab ich mir so angeeignet ca. 100km pro "Bobbel". Im Moment verschwinden die "Bobbel" nach je fast genau 80km (man kann fast schon die Uhr danach stellen).

Ist mir mein Smartie nicht mehr treu, oder liegt es tatsächlich am Winter, bzw Winterreifen?

Auch habe ich des öfteren das Gefühl, daß die Automatik "einen Sch...." zusammenschaltet. Kommen hier mehrere Dinge ins Spiel...??

PLEASSE HELP!!!!


bestellt: 21.3

Termin: Anfang Juni

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Hi MatzePack,

dieses Phänomen trat bei mehreren menbers auf...

...war i.d.R. das 'Abgasrückführungsventil' und teilweise auch das 'Mischgehäuse'...

...versuche doch mal mit der 'Suche' Funktion im Forum die entsprehcneden Beiträge zu finden...

Grüsschen,

Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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ich bins nochmal...habs gefunden...

SMART CDI - SCHLECHTE ERFAHRUNGEN

vom 06-09.02.01

das member 'panzerchen' hatte das Problem und die beiden o.a. Teile wurden ausgetauscht...dann Verbrauch: 3,54 l

..aber lies selbst...

Grüsschen

Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Die Freude war nur von kurzer Dauer.. :-(

Mittlerweile braucht er wieder zwischen 4,3 und 4.6l/100km.Um den Mehrverbrauch der Winterreifen auszuschliessen, werde ich nächste Woche wieder die Sommerreifen aufziehen, wenn es dann nicht besser wird gehe ich wieder ins SC, diesmal in das neue SC Mannheim und werde denen so lange auf die Nerven gehen bis es eine dauerhafte Lösung gibt.

Gruss aus GG


Gruß Markus

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Was sind den das für Winterreifen? bei denen der Verbrauch um ca. ein Drittel ansteigt?

In meinen Augen war das nur BLABLA um dich vorerst zu beruhigen.

Ich Verbrauche mit Winterreifen und langen Autobahnfahrten zwischen 100-120km/h (ca. 70% der Strecke) so um 3,7 - 3,49 l.

Mein Smart hatte früher (ähm vor 1 1/2 Monaten) auch meißt über 4 l verbraucht. Es wurde schlagartig weniger, nachdem ich nur noch von Hand schalte und den Reifendruck auf 2,3 Vorne und 2,6 Hinten erhöht habe.

Nach dem Beitrag von Matzepack, andere Beiträge in diesem Forum und meinen eigenen Erfahrungen habe ich immer mehr den Verdacht, daß die Automatik den Verbrauch stark nach oben treibt.

Vielleicht kannst du herausbekommen was genau an deinem CDI verändert wurde.

Ist ein neues Schaltprogramm eingespielt worden? oder kann man den Verbrauch durch einen "handverlesenen" besonders wirkungsvollen Turbolader verbessern?

Also AUFRUF an alle mit zu hohem Dieselverbrauch:

>>> ERMITTELT MAL EUEREN VERBRAUCH BEI "HANDSCHALTUNGSBETRIEB" <<<

und Schaunmermal!

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 01. März 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

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Hei Zims,

fahre IMMER mit Handschaltung und habe aus lauter Verzweiflung :-( den Reifenluftdruck hinten und vorn auf 2,7 erhöht. ( ist das zuviel ??)

Markus


Gruß Markus

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Heidiho!

War gestern im SC Leonberg (von dem ich nicht sehr angetan bin, aber das nur am Rande). Mein cdi-Verbrauch liegt nach 2.300 km mit Winterreifen so um die 4 Liter (3,90 bis 4,20l). Der Werkstattleiter bot mir an, nach der Einfahrzeit ein Softwareupdate für die Einspritzpumpe usw. einzuspielen. Na ja, ich halte das für Voodoo-Zauber. Vielleicht kommt noch jemand mit einer goldenen Sichel und wirft handgeschnittete Gräser in den Tank.

Keep on smartin'

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

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@Actrosunterlegkeil:

SC Leonberg, da arbeitet doch Tina Gabold ??? Is ne Hammerschnitte.

Ihr könnt Ihr alle am 07.03. zum Geburtstag gratulieren... Sie wir 22 oder 23 :classic_smile:

Tel: 07152 9244560

 


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

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Hallo Max,

wie wärs mit nem Foto?

Wir können doch nicht einem wildfremden Mädel zum Geburtstag gratulieren.

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

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Hallo Matze,

auch ic bi ein wenig enttäuscht über den Verbrauch.

ich fahre meinen wagen im wechsel zwischen hand und Automatik im schnitt mit 4,2 bis 4,8 ltr.Jetzt werd ich mal mich mit einem höheren Luftdruck helfen und wenn das nicht hilft werd ich wohl zu der netten Frau Gabold gehen.Das ist ein Goldengel!

quote:

Original erstellt von MatzePack:

Hallo CDI'ler,

ich habe mehrere Diskussionen zu den obigen Themen verfolgt, bin aber in mancherlei Hinsicht etwas unsicher....

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

Ich fahre meinen CDI nun schon seit ca. 7 Monaten (23.000km). Der Verbrauch lag bei mir immer so um die 3,5-3,8 Liter (Rekord 3,0l). Sogar bei meiner Smart-Adventure-Tour nach Andalusien (2 Personen, voll beladen, Klima-Anlage) lag der Verbrauch je nach Strecke (viel Autobahn) nicht über 4,5-4,8 Liter.

Im Winter hat sich bei mir nun folgendes ereignet:

Als ich auf dem Weg nach Wien war (jaja, mein Smartie kommt viel rum), habe ich einen Leistungsverlust festgestellt. Auf der Autobahn war bei ca. 100 km/h Sense... Nach einer Pause lief er dann ca 40km wieder normal, danach das gleiche Spiel. Der Verbrauch lag dann auch bei enormen 5,5 Litern. Als ich meinen Smartie dann beim SC Leonberg zur Reparatur gegeben habe, wurde irgendein Speicher (Fehlerspeicher?) gelöscht und diverse Dinge neu eingespielt... (Garantiefall)!! Das Problem mit dem Leistungsabbruch hatte ich seitdem nicht wieder. Jedoch kam ich nie wieder auf einen Verbrauch unter 4 Litern. Bei vorischtiger Fahrweise liege ich ca. bei 4,3-4,6 Litern.

Liegt das NUR an den Winterreifen, wie mir mein SC zu verstehen gab?

Im Sommer kam ich bis zum Verschwinden "des ersten Tank-Bobbels" z.T. bis zu 140km weit.

Als Richtschnur hab ich mir so angeeignet ca. 100km pro "Bobbel". Im Moment verschwinden die "Bobbel" nach je fast genau 80km (man kann fast schon die Uhr danach stellen).

Ist mir mein Smartie nicht mehr treu, oder liegt es tatsächlich am Winter, bzw Winterreifen?

Auch habe ich des öfteren das Gefühl, daß die Automatik "einen Sch...." zusammenschaltet. Kommen hier mehrere Dinge ins Spiel...??

PLEASSE HELP!!!!

------------------

Grüßle

euer Bernd

 


Grüßle

euer Bernd

 

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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