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MatzePack

Leistungsverlust, Winterreifen, Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo CDI'ler,

ich habe mehrere Diskussionen zu den obigen Themen verfolgt, bin aber in mancherlei Hinsicht etwas unsicher....

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

Ich fahre meinen CDI nun schon seit ca. 7 Monaten (23.000km). Der Verbrauch lag bei mir immer so um die 3,5-3,8 Liter (Rekord 3,0l). Sogar bei meiner Smart-Adventure-Tour nach Andalusien (2 Personen, voll beladen, Klima-Anlage) lag der Verbrauch je nach Strecke (viel Autobahn) nicht über 4,5-4,8 Liter.

Im Winter hat sich bei mir nun folgendes ereignet:

Als ich auf dem Weg nach Wien war (jaja, mein Smartie kommt viel rum), habe ich einen Leistungsverlust festgestellt. Auf der Autobahn war bei ca. 100 km/h Sense... Nach einer Pause lief er dann ca 40km wieder normal, danach das gleiche Spiel. Der Verbrauch lag dann auch bei enormen 5,5 Litern. Als ich meinen Smartie dann beim SC Leonberg zur Reparatur gegeben habe, wurde irgendein Speicher (Fehlerspeicher?) gelöscht und diverse Dinge neu eingespielt... (Garantiefall)!! Das Problem mit dem Leistungsabbruch hatte ich seitdem nicht wieder. Jedoch kam ich nie wieder auf einen Verbrauch unter 4 Litern. Bei vorischtiger Fahrweise liege ich ca. bei 4,3-4,6 Litern.

Liegt das NUR an den Winterreifen, wie mir mein SC zu verstehen gab?

Im Sommer kam ich bis zum Verschwinden "des ersten Tank-Bobbels" z.T. bis zu 140km weit.

Als Richtschnur hab ich mir so angeeignet ca. 100km pro "Bobbel". Im Moment verschwinden die "Bobbel" nach je fast genau 80km (man kann fast schon die Uhr danach stellen).

Ist mir mein Smartie nicht mehr treu, oder liegt es tatsächlich am Winter, bzw Winterreifen?

Auch habe ich des öfteren das Gefühl, daß die Automatik "einen Sch...." zusammenschaltet. Kommen hier mehrere Dinge ins Spiel...??

PLEASSE HELP!!!!


bestellt: 21.3

Termin: Anfang Juni

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Hi MatzePack,

dieses Phänomen trat bei mehreren menbers auf...

...war i.d.R. das 'Abgasrückführungsventil' und teilweise auch das 'Mischgehäuse'...

...versuche doch mal mit der 'Suche' Funktion im Forum die entsprehcneden Beiträge zu finden...

Grüsschen,

Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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ich bins nochmal...habs gefunden...

SMART CDI - SCHLECHTE ERFAHRUNGEN

vom 06-09.02.01

das member 'panzerchen' hatte das Problem und die beiden o.a. Teile wurden ausgetauscht...dann Verbrauch: 3,54 l

..aber lies selbst...

Grüsschen

Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Die Freude war nur von kurzer Dauer.. :-(

Mittlerweile braucht er wieder zwischen 4,3 und 4.6l/100km.Um den Mehrverbrauch der Winterreifen auszuschliessen, werde ich nächste Woche wieder die Sommerreifen aufziehen, wenn es dann nicht besser wird gehe ich wieder ins SC, diesmal in das neue SC Mannheim und werde denen so lange auf die Nerven gehen bis es eine dauerhafte Lösung gibt.

Gruss aus GG


Gruß Markus

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Was sind den das für Winterreifen? bei denen der Verbrauch um ca. ein Drittel ansteigt?

In meinen Augen war das nur BLABLA um dich vorerst zu beruhigen.

Ich Verbrauche mit Winterreifen und langen Autobahnfahrten zwischen 100-120km/h (ca. 70% der Strecke) so um 3,7 - 3,49 l.

Mein Smart hatte früher (ähm vor 1 1/2 Monaten) auch meißt über 4 l verbraucht. Es wurde schlagartig weniger, nachdem ich nur noch von Hand schalte und den Reifendruck auf 2,3 Vorne und 2,6 Hinten erhöht habe.

Nach dem Beitrag von Matzepack, andere Beiträge in diesem Forum und meinen eigenen Erfahrungen habe ich immer mehr den Verdacht, daß die Automatik den Verbrauch stark nach oben treibt.

Vielleicht kannst du herausbekommen was genau an deinem CDI verändert wurde.

Ist ein neues Schaltprogramm eingespielt worden? oder kann man den Verbrauch durch einen "handverlesenen" besonders wirkungsvollen Turbolader verbessern?

Also AUFRUF an alle mit zu hohem Dieselverbrauch:

>>> ERMITTELT MAL EUEREN VERBRAUCH BEI "HANDSCHALTUNGSBETRIEB" <<<

und Schaunmermal!

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 01. März 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

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Hei Zims,

fahre IMMER mit Handschaltung und habe aus lauter Verzweiflung :-( den Reifenluftdruck hinten und vorn auf 2,7 erhöht. ( ist das zuviel ??)

Markus


Gruß Markus

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Heidiho!

War gestern im SC Leonberg (von dem ich nicht sehr angetan bin, aber das nur am Rande). Mein cdi-Verbrauch liegt nach 2.300 km mit Winterreifen so um die 4 Liter (3,90 bis 4,20l). Der Werkstattleiter bot mir an, nach der Einfahrzeit ein Softwareupdate für die Einspritzpumpe usw. einzuspielen. Na ja, ich halte das für Voodoo-Zauber. Vielleicht kommt noch jemand mit einer goldenen Sichel und wirft handgeschnittete Gräser in den Tank.

Keep on smartin'

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

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@Actrosunterlegkeil:

SC Leonberg, da arbeitet doch Tina Gabold ??? Is ne Hammerschnitte.

Ihr könnt Ihr alle am 07.03. zum Geburtstag gratulieren... Sie wir 22 oder 23 :classic_smile:

Tel: 07152 9244560

 


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

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......................................................................

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Hallo Max,

wie wärs mit nem Foto?

Wir können doch nicht einem wildfremden Mädel zum Geburtstag gratulieren.

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

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Hallo Matze,

auch ic bi ein wenig enttäuscht über den Verbrauch.

ich fahre meinen wagen im wechsel zwischen hand und Automatik im schnitt mit 4,2 bis 4,8 ltr.Jetzt werd ich mal mich mit einem höheren Luftdruck helfen und wenn das nicht hilft werd ich wohl zu der netten Frau Gabold gehen.Das ist ein Goldengel!

quote:

Original erstellt von MatzePack:

Hallo CDI'ler,

ich habe mehrere Diskussionen zu den obigen Themen verfolgt, bin aber in mancherlei Hinsicht etwas unsicher....

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

Ich fahre meinen CDI nun schon seit ca. 7 Monaten (23.000km). Der Verbrauch lag bei mir immer so um die 3,5-3,8 Liter (Rekord 3,0l). Sogar bei meiner Smart-Adventure-Tour nach Andalusien (2 Personen, voll beladen, Klima-Anlage) lag der Verbrauch je nach Strecke (viel Autobahn) nicht über 4,5-4,8 Liter.

Im Winter hat sich bei mir nun folgendes ereignet:

Als ich auf dem Weg nach Wien war (jaja, mein Smartie kommt viel rum), habe ich einen Leistungsverlust festgestellt. Auf der Autobahn war bei ca. 100 km/h Sense... Nach einer Pause lief er dann ca 40km wieder normal, danach das gleiche Spiel. Der Verbrauch lag dann auch bei enormen 5,5 Litern. Als ich meinen Smartie dann beim SC Leonberg zur Reparatur gegeben habe, wurde irgendein Speicher (Fehlerspeicher?) gelöscht und diverse Dinge neu eingespielt... (Garantiefall)!! Das Problem mit dem Leistungsabbruch hatte ich seitdem nicht wieder. Jedoch kam ich nie wieder auf einen Verbrauch unter 4 Litern. Bei vorischtiger Fahrweise liege ich ca. bei 4,3-4,6 Litern.

Liegt das NUR an den Winterreifen, wie mir mein SC zu verstehen gab?

Im Sommer kam ich bis zum Verschwinden "des ersten Tank-Bobbels" z.T. bis zu 140km weit.

Als Richtschnur hab ich mir so angeeignet ca. 100km pro "Bobbel". Im Moment verschwinden die "Bobbel" nach je fast genau 80km (man kann fast schon die Uhr danach stellen).

Ist mir mein Smartie nicht mehr treu, oder liegt es tatsächlich am Winter, bzw Winterreifen?

Auch habe ich des öfteren das Gefühl, daß die Automatik "einen Sch...." zusammenschaltet. Kommen hier mehrere Dinge ins Spiel...??

PLEASSE HELP!!!!

------------------

Grüßle

euer Bernd

 


Grüßle

euer Bernd

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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