Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Savant

Jemand außer mir Erfahrung mit 2006er CDI?

Empfohlene Beiträge

Habe heute eine Antwort von DaimlerChrysler bzw. Smart bekommen:

 

Guten Tag Herr Benfer,

 

der smart fortwo cdi leistet auch im Baujahr 2006 wie bisher 30 kW / 41 PS. Der Abgasstatus EU4 erforderte einige technische Änderungen am Motor. So verfügt der fortwo cdi nunmehr über einen Dieselpartikelfilter. Um die Rohemissionen des Motors hinsichtlich der Partikel zusenken, musste die Verbrennung weiter abseits der Rußgrenze stattfinden. Dies bedeutet: geringere Einspritzmengen, daher niedrigeres Drehmoment bezogen auf die Drehzahl. Um dennoch die angestrebte Leistung zu realisieren, sind höhere Drehzahlen notwendig. Daher kürzere Getriebeübersetzungen in den Gängen drei bis sechs. Dies macht sich am deutlichsten im sechsten Gang bemerkbar, der bei 135 km/h nun 3.800 1/min statt 3.100 1/min erfordert. Auf die Dauerhaltbarkeit, so unsere Erprobung, lässt sich keine signifikante Wirkung feststellen.

 

Bei der umwelttechnischen Betrachtung standen also eine deutliche Verminderung der (Partikel-)Emissionen einem gewissen Mehrverbrauch gegenüber. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Erhöhung des Normverbrauchs um 0,4 Liter pro 100 Kilometer vertretbar ist, zumal nur wenige Fahrzeuge so sparsam zu betreiben sind wie der smart fortwo cdi. Schließlich hat auch der Fahrer selbst einen erheblichen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch.

 

Freundliche Grüsse

 

Ihr smart infocenter Team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte nicht gedacht, dass man als kunde von DC/SMART, solch aussagekräftige informationen bekommt !

 

Allerdings, von "nicht signifikanter wirkung", bezüglich der dauerhaltbarkeit zu sprechen, verwundert mich schon sehr. "Keine" wirkung auf die dauerhaltbarkeit, würde für mich beruhigender klingen.

 

Meine verbrennung, soll bitte auch weiter abseits der rußgrenze liegen, bitte !


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.a. finde ich 0,4 Liter alleine schon wenig, nicht aber im Verhältnis zu den 3,4 Liter zuvor...

Natürlich leidet der Motor unter den höheren Drehzahlen, ganz von der Lautstärke zu schweigen.

Na hoffentlich kommt beim 07 ein neu entwickelter Motor mit anderer Übersetzung.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen !

 

Ich habe auch einmal bei DC nachgefragt und habe gestern haargenau die gleiche Antwort bekommen, welche mich nicht wirklich froh macht :( .

Ein erhöhter Verbrauch von mehr als 10 %, und das schon ab Werk, ist doch recht heftig.

Natürlich habe Ich als Fahrer Einfluss auf den Verbrauch, aber wenn die Hardware schon nicht mitspielt :-? .

Auf meine Frage nach dem Geräuschpegel im ´06er CDI wurde überhaupt nicht eingegangen, wahrscheinlich hab´ ich´s zu klein geschrieben und die Frage wurde übersehen 8-) 8-) 8-)

 

Gruß

Jochen


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also somit ist ja nun klar, der cdi ist bei 135 quasi ausgedreht, lärmt und säuft!

Kann man nicht viel machen, da auf dem Prüstand mit Sicherheit die angegebenen 3,8 Liter erreicht werden. (stehen ja so im Prospekt)

Schade finde ich es, dass

1. dem Käufer nicht von sich aus auf die deutlich kürzere Übersetzung hingewiesen wird und

2. Mal wieder etwas eingeführt wird, was in keiner Betriebsanleitung zu finden ist. Wie habe ich mich zu verhalten, damit sich der Filter nicht zusetzt.

 

Aber das mit den Anleitungen kennen wir ja schon. Ich erinnere mich gerade an die Anleitung von meinem 1. cdi: "Tanken Sie auf keinen Fall Diesel!" :o :o :-D

 

Mal was anderes. Kommen eure russfreien Kugeln denn problemlos auf 135 und werden klar abgeregelt, oder qält er sich aufs Endtempo und erreicht es bei Gegenwind erst gar nicht.

Meine neue Kugel wird ab ca. 115km/h echt träge.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2006 um 19:29 Uhr hat Befner geschrieben:
... Dies macht sich am deutlichsten im sechsten Gang bemerkbar, der bei 135 km/h nun 3.800 1/min statt 3.100 1/min erfordert. ...

eine um mehr als 20 % höhere drehzahl bedeutet ja wohl auch einen um mehr als 20 % höheren verbrauch. Wenn ich bedenke, daß meine (alte) ölkugel bei Vmax (AB-vollgas) ca. 5,3 l verbraucht, dann würde das auf den neuen cdi bezogen ca. 6,5 l bedeuten, auf meinen gesamt-durchschnitt von knapp unter vier litern bezogen eine steigerung auf knapp fünf liter mit sich bringen.

 

Da wird der c2 hdi sensodrive zur echten alternative ... (lt. spritminitor 5,06 l im schnitt)

 

-----------------

smarte grüsse

 

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 19.04.2006 um 17:29 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei DC noch einmal nachgefragt, besonders in Bezug auf Verschleiß und Geräuschpegel bei der geänderten Getriebeübersetzung, aber Die geben nattürlich nur nichtssagende, unverfängliche Aussagen raus:

 

Guten Tag Herr G.,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Wir bedauern, dass unsere Ausführungen im Schreiben vom 18.04.2006 für Sie nicht zufrieden stellend sind.

 

Hinsichtlich unseren technischen Erläuterungen haben wir über das bereits Gesagte hinaus jedoch nichts Wesentliches

anzufügen und bitten um Verständnis, dass in der Entwicklung Kompromisse eingegangen werden müssen und Zielkonflikte

teilweise unvermeidlich sind.

 

Ziel war es, ein ökologisches, den Marktanforderungen gerechtes Fahrzeug, das die hohen Anforderungen an Technik und

Sicherheit erfüllt, zu entwickeln.

 

Wie alle andere Automobilhersteller behält sich die smart gmbh technische Änderungen vor, um die Produkte zu optimieren

und den aktuellen Marktanforderungen oder eventuellen Gesetzesänderungen anzupassen.

 

In diesem Zusammenhang können wir Ihnen versichern, dass Sie sich für ein umweltverträgliches und zukunftorientiertes

Fahrzeug entschieden haben.

 

Freundliche Grüße

 

 

Ihr smart infocenter Team

:( :( :(

 

Bin mal gespannt, ob sich der Spaß mit den Änderungen am Getriebe nicht als Bumerang erweist.

 

Gruß

Jochen

 

P.S.: Nächste Woche bekomm´ ich meinen Kleinen, freu´ mich trotz Allem :-D :-D :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerrBert am 27.04.2006 um 19:25 Uhr ]


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also um die erhöhten Drehzahlen mache ich mir nicht so die Sorgen.

Meine "Schwiegereltern" in spe haben einen Pajero classic mit einem 2,5 Liter Turbodiesel (alter Wirbelkammerdiesel). Der dreht auch so hoch wie die 2006er cdi-Kugel. Und dort ist sogar "etwas mehr" Masse im Motor in Bewegung.

 

Unser Problem ist/war doch nur, dass wir es nicht wussten und so dachten, da wäre etwas ganz mächtig schief gelaufen.

Das is doch das alte Problem, dass bei smart etwas eingeführt wird und nirgens steht was davon - selbst die Center wissen nicht Bescheid.

 

Gruß

 

Thomas

 

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Hammer am 28.04.2006 um 07:46 Uhr ]


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meineserachtens geht es hier nicht um den Verschleiß, sondern um die Drehzahlanhebung ansich.. wenn ich ausschließlich manuell schalte und nur in der Stadt fahre, kann ich die Drehzahl auch niedrig halten.. wie verhält sich dann der RPF ?? Durch die geringere einspritzmenge, erhöht sich doch auch die Abgastemp., also bekomm ich da dann ein thermisches problem ? ..

naja viele Fragen, wenig Antworten.. ich würde mir keinen 2006er CDI kaufen.. außer ich darf mein 2000er Getriebe mitnehmen ;-)


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem andere länder ja weniger ökologisch denken als deutsche, frage ich mich, ob man vielleicht via reimport noch rußpartikelfilterfreie smarties mit alter getriebeübersetzung kaufen kann ? Weiß jemand, in welche länder der cdi nach wie vor ohne RPF und mit "altem" getriebe geliefert wird ?

 

 


gruezi / salut / moin moin / bye

 

 

kangooa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin kangooa,

 

hm, das wird leider so nicht klappen. Seit dem 01.01.06 dürfen in Deutschland nur noch Euro4-Fahrzeuge erstzugelassen werden.

Der Russfilter und die höheren Drehzahlen werden benötigt, um eben die Euro4 zu erfüllen.

 

Ein Euro3-Auto darf nur noch dieses Jahr auf Antrag vom Hersteller zugelassen werden.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich habe den 2000er Cdi und der dreht bei voller Fahrt maximal bei angezeigten 140 km/h 3200 Umdrehungen und das seit ich diesen habe.Das sind nun mehr als 6 Jahre.Aber meistens fahre ich ihn nur bis 2500.Gruß knopflerfan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.