Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hotte

standheizung im cdi

Empfohlene Beiträge

hallo liebe freunde,

ich bin im bestreben eine standheizung einzubauen und zu konzipieren. der doch beträchtliche aufwand lohnt nur, nicht finanziel, wenn sich mehrere leute melden die auch interesse daran hätten. ich selbst fahre einen cdi der neuesten generation und möchte einfach viele leute an der freude einer standheizung beteiligen.

bei interesse bitte melden

euer hotte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um was fuer eine Standheizung gehts und was

wuerde sie denn ca kosten. Sei dir sicher das

einige mitmachen wuerden (ich aufjedenfall),

wenn es nicht alzusehr Geld verschlingt.

Ich finde deine Idee jedenfalls Super, bitte

las noch konkreteres hoeren.

Wenn du willst auch per mail:

magnum_23@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Im Grunde wäre ich schon interessiert. Da der CDI ja die Eigenschaft hat, fast gar nicht mehr auf Temperaturen über 60 Grad zu kommen. Es sei denn man fährt min. 30 Km. Wie soll das erst im Winter werden?

Problemchen: Im SC verlangen die richtig Geld dafür. ( ca. 3.000,- DM)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiß zwar noch nicht wie es wird wenn es wirklich kalt draussen wird (unter 0°C) aber im moment finde ich die heizung des cdi garnicht so schlecht... wenns kälter wird ziehe ich einfach einen pulli an... für mich lohnt es glaube ich nicht bei einem drei liter auto mit einer standheizung pro start 0.25 - 0.5l zu verbrauchen... ich weiß... auch wenn es der motor einem danken würde wenn er fast keine kaltstarts mehr macchen müßte... aber trotzdem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme in der nächsten Woche meinen Smart CDI. Aus Erfahrung werde ich mir gleich nach den Winterreifen eine Standheizung zulegen. Um Geld zu sparen würde ich auch einige km fahren. Also wer ein günstiges Preisangebot hat mit Timer, Fernbedienung & zweiter Batterie melde sich bitte bei mir. Je mehr Leute um so besser.

Bis später

Berno

[Diese Nachricht wurde von Berno am 19. November 2000 editiert.]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habs getan. Sie ist eingebaut und läuft. Es wird richtig mollig warm, schon beim einsteigen ins Auto.

Es gibt von Eberspächer eine Einbauempfehlung.

Leider benötigt man wirklich viele Schlauchreduzierungen!

Kosten 1200,DM D4WSC, 110 UHR in der kleinen Ausführung und 2,5Stunden basteln. Preise plus 16%. Kosten für alles etwa 1800,00DM inkl. Einbau und ner Tasse Kaffe. Ich bin kein Händler und nehme kein Geld für den Einbau!! Jedoch sollten alle entstehenden Unkosten für mich gedeckt sein.

Da ich aus anderen Umbauten noch viel Grundmaterial zur Verfügung, und eine Hebebühne habe, ist der Einbau für mich kein Problem. Auch eine große Uhr und Fernbedienung sind mit ein bischen mehr Aufwand möglich. Einschalten per Handy, auch das geht. Bei Interesse ruhig mal melden, helfe schon weiter. Übrigens ich komme aus dem Raum Frankfurt-Limburg.

 

Grüße

Hotte

LM-ZZ 414

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartis,

ich werde in nächster Zeit bei mir eine Standheizung einbauen!

Habe mir auch schon mal unabhänig vom Forum bei Händlern Kostenvoranschläge geholt. Preis einer Webasto Termotop E mit Uhr + Fernbedienung + TÜV ca 2250 DM. Mir wurde gesagt, das sich der Preis bei mehreren Smartis noch reduzieren würde. Schätze mal runde 2000 DM. Ich würde mich freuen wenn sich hier noch ein paar echt interessierte melden würden. Wenn Ihr andere Alternativen habt dann los - ich spare gerne ein paar Märker. (ihr müßt aber schon antworten ;-))

Würde mich ja auch gerne an Hotte dranhängen

- na ja schaun wir erst mal wieviele sich melden - bis dann - liebe Grüße auch an Hotte

 

ACHTUNG Nachtrag !!!!

 

Habe jetzt weitere Preisvergleiche durchgeführt. Liege jetzt bei Webasto Termotop E mit Uhr & Fernbedienung & TÜV in einem BMW Autohaus in Halle bei glatten 2000 DM.

Klingt für mich gut. Ich werde morgen den Auftrag erteilen.

 

{Der noch 1 Tag mit französischen Kennzeichen rumfährt und in 14 Tagen 3600 schaffte.}

[Diese Nachricht wurde von Berno am 13. Dezember 2000 editiert.]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angebote in Essener Boschdiensten um 1850,- DM - Webasto kompl. mit Einbau. Werde mich noch nach Eberpächer-Standheizungen erkundigen, da ich und einige Bekannte mit Webasto schlechte Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit gemacht haben. Nach ca. 4 Jahren defekt und angeblich nicht reperabel. Da waren locker 1000 DM für den Austausch auf Kulanz fällig.

Also Augen auf und Preise vergleichen!

Gruß Karlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S braucht weniger Diesel, weil der Kalrstart wegfällt.

Gruß

hotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hab´in meinem smarty eine Webasto ThermoTop eingerüstet, das Aggregat hatte ich früher in meinem VW-Bus eingesetzt. Normalerweise rüste ich Baugruppen in Hubschrauber ein, aber ist der smarty nicht auch ein Überflieger? *g*

Der Einbau ist unproblematisch, allerding ist es nicht einfach, die Kühlkreislaufanbindung herzustellen, da der Kühlmittelschlauch zum Wärmetauscher sehr knapp auf der Rohrleitung nach vorn sitzt. Da bracht man gaanz schmale Hände, dann klappts.

Ganz wichtig - der cdi hat eine Kühlung des rückfliessenden Kraftstoffs! Da die Standheizung auch im ausgeschalteten Zustand während der Fahrt durch das Kühlmittel langsam heiss wird, erwärmt sich auch der vom Motor über die Standheizung zurückfliessende Kraftstoff. Die Anbindung der Webasto muss also vor dem Kraftstoffkühler erfolgen. Macht man das nicht, werden bei langer Fahrt die letzten zwei, drei Liter im Tank so warm, dass die Drehzahl des cdi zum Schluss nicht mehr über 3000 U/min kommt. (Brennwertregelung des cdi)

Bei älteren Webasto ThermoTops unbedingt die Deckeldichtung der Elektronikbox überprüfen. Diese leiert aus und verliert die Passform, sie wird grösser und kann (frei nach Murphy) im blödesten Fall das offene Relais für die Glühstiftversorgung betätigen wenn der Gummiwulst nach innen rutscht und den Kontakt des Relais zusammendrückt. = leere Batterie über Nacht.

Einbautips oder sonstige Hilfestellung? - einfach mich anmailen.

Jetzt ist sie drin, aber - wo ist der Winter?

Ingo

OAL-BB41

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle schreiben von Dieselstandheizungen. Hat schon einmal jemand eine elektrische Vorwärmung, im Kühlwasser oder in der ölwanne, eingebaut und kann seine Erfahrungen mitteilen.

gruß Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, ich hatte/habe das Problem, dass der Smart (Bj 2003) sporadisch ausgeht. Auf Vorschläge aus dem Forum hier, habe ich den Drehzahlsensor ausgewechselt. Jedoch blieb das Problem bestehen. Bzw lief er irgendwann gar nicht mehr an. Sonst ist er nach einigen Minuten immer wieder angesprungen. Ich habe dann festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe nichts liefert. Vorlauf geöffnet und weder bei Zündung an noch beim Startversuch kam Diesel. Tank abgesengt, Pumpe mit Strom versorgt -> läuft Strom am Stecker in die Pumpe gemessen -> 0 Volt bei Zündung an und Startversuch. Wieder zusammen gebaut. Startversuch -> Smart sprang an und lief normal. Am Stecker/Kabel N11/3 aus der SAM raus gewackelt -> Smart ging aus. Den Stecker hatte ich schon mal gewechselt. Diesen kontrolliert, aber keine Beschädigung (Verschmoren) gefunden. SAM ausgebaut und geöffnet. Konnte nichts offensichtliches feststellen. Hatte aber wohl mal einen Wasserschaden. Mit Alkohol gereinigt, Anschlüsse mit Glasfaserstift gereinigt und SAM wieder eingebaut. Kraftstoffpumpe über Relais angeschlossen. Außerdem an den Ausgang aus der SAM zum Relais/Pumpe eine 12V Kontroll-LED eingebaut um immer erkennen zu können, ob die Kraftstoffpumpe mit Strom versorgt wird. Danach ca. 100km keine Probleme. Heute nach ca 10 Minuten Volllast (Autobahn, 140km/h) ging der Smart aus. Die Kontroll-Led war aus -> Kraftstoffpumpe bekam also keinen Strom. Beim Einschalten der Zündung blitzte die Kontroll-Led kurz auf, dann wieder aus. Das immer für ca 5 - 10 Minuten. Danach blieb die Kontroll-Led beim Einschalten der Zündung an und der Smart sprang dann auch wieder problemlos an.   Frage: Sollte die Kraftstoffpumpe immer Strom haben oder gibt es unter normalen Bedingungen Situationen, an denen die Kraftstoffpumpe abgeschaltet wird? (was ich mir nicht vorstellen kann:-) )   Falls die Pumpe bei Zündung ein immer bestromt werden sollte, würde ich von einer Macke in der SAM ausgehen und die Leitung, die aus der SAM (Pin 10) rauskommt einfach auf Zündungsplus legen.    Funfakt: Seit dem die SAM einige Tage draußen war und dann wieder eingebaut, funktioniert der Drehzahlmesser den ich vor Jahren eingebaut aber nie freischalten ließ. 🙂 Allerdings funktioniert die Ganganzeige nicht mehr und die Temperatur ist in Fahrenheit. Da muss wohl das Kombiinstrument über die Star Diagnose neu in Betrieb genommen werden.     Danke Holger
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.986
    • Beiträge insgesamt
      1.612.305
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.