Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Plata

Klimaanlage im Winter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss da mal was fragen:

Heute hat mir jemand erzählt, dass man seine Klimaanlage auch im Winter mindestens ein bis zwei Stunden peo Woche anmachen sollte, weil sie ansonsten kaputt ginge. Stimmt das?

Ich hab meine Klimaanlage so ungefähr 5 Monate nicht mehr benutzt. Muss ich mir jetzt beim nächsten Anschalten Sorgen machen?

:-?


b18f14e075345ce60cc2d11a13adfa9f9308768.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die dichtungen werden glaube ich durchs kühlmittel geschmiert, brauchst keine angst haben, meine ich, wenn dann isse eh schon undicht;(

denke aber ma eher net!


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall sollte man die im winter mal laufen lassen. die additive im kühlmittel schmieren die abdichtungen von der welle des verdichters.

wenn die den ganzen winter über trocken bleiben , kann es passieren , das die porös werden. dieses hat dann einen verlust des kühlmittels zur folge. :o

macht sich dann immer erst im sommer bemerkbar :lol:

das ist aber auch nichts neues, das problem ist schon so alt wie die klimaanlage selber ;-)

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also 1 -2 stunden pro woche???

ich hab das gehört ca.1-2 im monat immer mal wieder bei fahren.

aber du kannst die klima ja auch laufen lassen wenn du die heizung an hast, ist dann halt ne warme klima :=)


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich machs immer wenn die heizung an ist.

1-2 std halte ich für unnötig.

es kommt eigentlich nur darauf an das system ans laufen zu bringen und das kühlmittel einmal durchpumpen.

ich mach das jeden 2ten-3ten tag so für 3-4 min.

und dann wieder aus. das sollte reichen.

 

 

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Betrieb der Klima im Winter setzt allerdings voraus, daß die Temperatur am Verdampfer (der hat da wie jedes Auto einen Fühler sitzen) über 3-4 Grad Celsius liegt, da sonst die Klima abschaltet um ein Vereisen des Verdampfers zu verhindern. (die Funktionslampe der Klima brennt trotzdem, obwohl sie nicht läuft).

 

Was kann man also machen, um sie im Winter (Minusgrade) trotzdem zum Laufen zu bringen? Einfach die Kiste richtig warmfahren und dann auf die Belüftung auf Umluft stellen, damit am Verdampfer nur die warme Innenluft vorbeikommt und nicht die kalte Außenluft. Nach ein paar Minuten Betrieb kann man dann getrost alles wieder ausschalten und die Belüftung auf Frischluft stellen.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Klima immer mit an, weil so die scheiben nicht beschlagen ! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke! Dann werd ich also in Zukunft ab und zu mal die Klima anmachen. Hoffentlich ist noch nichts kaputt. :roll:

-----------------

 

Das Leben ist eine Aneinanderreihung verpasster Gelegenheiten!

 


b18f14e075345ce60cc2d11a13adfa9f9308768.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den porösen dichtungen halte ich allerdings für ein gerücht.

es handelt sich um ein geschloßenes system, in dem keine luft sein sollte.

sprich kühlmittel bzw schmiermittel ist immer überall.

was soll es nun bringen die laufen zu lassen.

es ist ja nicht wie im motor wo das öl in die ölwanne läuft und somt nix mehr im bereich nockenwellen ist!!

zudem ist das klima-system komplett mit kühlmittel gefüllt.

wenn dichtungen porös werden ist es weil sie mit luft / sauerstoff zusammen kommen.

 

viel mehr liegt die empfehlung darin, das sich im winter dreck auf den verdampfer legt.

wenn man dann nach längerer zeit die klima an macht und der verdampfer arbeitet kann es stinken.

 

um diese geruchsbelästigung zu vermeiden wird empfohlen ab und zu die klima an zu machen!!!

 

soviel dazu von meiner seite!!!

-----------------

smartpacecar2klein3ou.gif
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis-smart

 

nein, leider ist das mit den dichtungen kein gerücht. das kann dir jeder boschdienst oder jede werkstatt bestätigen die mit klimaanlagen zu tun hat. bei vielen anderen automodellen steht sowas sogar ausführlich in der betriebsanleitung sogar unter warnhinweis.

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bubis-smart

 

 

 

Quote:
das mit den porösen dichtungen halte ich allerdings für ein gerücht.
es handelt sich um ein geschloßenes system, in dem keine luft sein sollte.
sprich kühlmittel bzw schmiermittel ist immer überall

 

Ich weiß nicht wer dir diesen Quatsch erzählt hat.Im Kühlkreislauf befindet sich ein Gas das durch den Kompressor verdichtet wird und so heiß wird,diese Wärme gibt das Kühlmittel über den Wärmetauscher (Kondensator)vor dem Kühler an die Umgebung ab und das Gas geht in den flüssigen Zustand über.Wenn das Kühlmittel (flüssig) durch den Verdampfer strömt (wie der Name schon sagt) verdampft das Kühlmittel und nimmt dabei wärme aus der Umgebung auf Innenraumluft und strömt zurück zum Kompressor.

 

Wenn die Anlage Mit dem Gas befüllt wird,wird zusätzlich ein Öl hinzugegeben,das für die Schmierung der Dichtungen zuständig ist und deshalb soll die Klimaanlage auch im Winter eingeschaltet werden damit sich der Ölfilm im System verteilt.

 

Das ist mal die beschreibung für einen Laie.

Da steckt natürlich noch mehr in so einer Klimaanlage.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 24.02.2006 um 20:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 24.02.2006 um 22:49 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

setzen 1plus

 

gut das du das geschrieben hast, dann brauch ich das nicht mehr bei eventuellen nachfragen.

in punkto klima , hab ich mich schon in den foren totgeschrieben. :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

greetz aus helau ( düsseldorf )

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum jetz streiten ! Es ist so bei jeder Auto marke das wenn die Klimaanlage nicht benuzt wird dasse kaput gehen kann und das mit leider ziemlicher sicherheit ! Warum das so ist und was kaput geht kann ich nicht sagen, habe zwar schon öfters einen defeckten Kommpressor zerlegt um zu gucken was kaput ist , man konnte aber leider nichts sehen :( ! Aber lieber manchmal Klima anmachen und man erspart sich viel Erger wennse im sommer streikt ;-) (kommt ja keine kalte luft wenn man auf warm gestellthat) Habe se auch an um die scheiben frei zu bekommen ! :)

 

MFG

Andre :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mer streite doch net :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

 

hellau aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem geruch stimmt ebenfalls, der kommt von von pilzen, die sich bilden können, und dagegen hilft - wie auch gegen poröse dichtungen - das laufen lassen.

 

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, SH, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur das es stinken kann , es kann sogar gesundheitsschädlich sein. :o

 

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh lecker Pilze,welche Sorte wachsen in der Klimaanlage?

 

Ich esse gerne Campiongs,Steinpilse.

 

Wie schmecken den die Klimapilse aus der Klimaanlage :-? :lol:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich schimmlig index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3937

 

 

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja es sind Pilssporen die kann man aber mit hilfe eines kleines Gerätes wegmachen ! Was den Innenraum einehbeld usw und dann die Pilssporen in den Luftkanälen abtötet !:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach, ich lass in regelmäßigen abständen mal nen furz in dr kugel.. das tötet auch alles ab :-D

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich die Klima noch nicht vermisst- der Miefquirl auf dem Amaturenbrett langt vollkommen fuer die Frontschreibe und verteuert auch keine Wartungs- und Benzinrechnung...

 

:)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich esse gerne Campiongs,Steinpilse.

 

Habe ich in der Diskussion um die neue Rechtschreibung etwas verpasst?

 

Habe gleich mal gegoogelt: Demnach könnten "Campiongs" auch Wohnmobile sein und "Steinpilse" Bier aus Warstein. ;-) ;-)

 

Bitte nicht böse sein, aber ich lese zu gerne bekannte Worte. Und das hier.

 

 

schaefca :-D

 

Auch nicht immer fehlerfreies Mitglied der Bewegung: Rättät den Deutschen Sprech und Schreib!


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:
viel mehr liegt die empfehlung darin, das sich im winter dreck auf den verdampfer legt.
wenn man dann nach längerer zeit die klima an macht und der verdampfer arbeitet kann es stinken.

um diese geruchsbelästigung zu vermeiden wird empfohlen ab und zu die klima an zu machen!!!

 

Das ist, mit Verlaub, übrigens ganz großer Mumpitz und, wie es leider bei solchen Gerüch(t)en so oft ist, hält sich hartnäckig.

 

Aber jetzt mal kurz zu den wirklichen Ursachen einer übel riechenden Klimaanlage:

 

Ein kurzes Benutzen des Klimaanlage wird weder Dreck noch sonstirgendetwas auf dem Verdampfer beseitigen. Wie sollte das auch geschehen?

 

Wodurch sich aber Bakterien und die hier zitierten "Championgs" auf dem Verdampfer bilden, ist leicht erklärt; durch die Kälte des Verdampfers bildet sich eine nicht unerhebliche Wassermenge auf und im Bereich des Verdampfers (deshalb hat dieser Behälter auch einen Ablaufschlauch -> im Sommer immer an den Lachen unter einigen Autos zu erkennen).

 

Schaltet man nun die Klimaanlage NICHT ein paar Minuten VOR Beendigung der Fahrt ab (wie es auch so oft in den Bedienungsanleitungen steht) und läßt den Luftstrom des Gebläses den Verdampfer NICHT abtrocknen, dann hat man ein Feuchtbiotop geschaffen, in welchem sich die "Steinpilse" wie zu Hause fühlen und wachsen und gedeihen können. Die Folge sind (über kurz oder lang) größere Ablagerungen von Bakterien & Co und der Einsatz eines Desinfektionsmittels (Sprühdose / Verdampfungsgerät).

 

Also: Will man vermeiden, daß sich diese Pilze oder Bakterien bilden, dann MUß man die Klimaanlage ein paar Minuten vor Abstellen des Fahrzeuges ausschalten (die Lüftung aber bitte anlassen, damit diese den Verdampfer trocknen kann).

 

So vermeidet man diese Geruchsgeschichten. Ein zusätzliches Desinfizieren nach ein paar Jahren kann natürlich nicht schaden (z.B. beim Neubefüllen der Anlage).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.