Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ostsol

Wartungsintervalle beim ForFour nur nach WIA?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wo liegen denn bei ForFour die Wartungsintervalle?

 

Habe dazu das hier gefunden:

Wartungsintervalle:

Wartungsintervall 40.000 km

Ölwechselintervall:25.000 od. WIA (synth.Öl)

20.000 od. WIA (miner.Öl)

 

Also geht es beim ForFour definitiv nach Fahrweise und Kilometerstand und NICHT, wie bei vielen Fahrzeugen nach so und sovielen Kilometer ODER einmal im Jahr zum Service?

 

Oder muss der ForFour auch egal wieviel gelaufen, einmal im Jahr zur Insp./Ölwechselservice?

 

Beispiel:

Fahrzeug gekauft, die Tasten links zweimal kurz gedrückt: Erscheinende Kilometerzahl mit Schraubenschlüssel: 19800

 

Passt das und dieser Smart muss dann erst nach noch 19800km zur Inspektion, oder wenn seit der letzten Insp. genau ein Jahr abgelaufen ist?

 

MfG,

 

Ostsol


Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Benzinmotoren wird nach 20.000 km eine kleine Inspektion fällig (hauptsächlich Ölwechsel). Die WIA zeigts dann an. Auch wenn Smart etwas anderes sagt; bei mir liefen die km stumpf runter, egal wie mein Fahrstil gewesen ist. Nach der kleinen Inspektion zählt die WIA wieder 20.000 runter und eine grosse Inspektion ist fällig. Falls du keine 20.000 km im Jahr fährst, müsstest du trotzdem einmal im Jahr hin (nicht ganz zeitgemäss, aber naja:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

...also müsste es in der Anleitung heißen: alle 20000km ODER einmal im Jahr, richtig?

 

ODER ist das bei Fahrzeugen, wie dem ForFour mit WIA anders?!

 

Wenn ja: doof! :(

 

Aber auch nicht zu ändern... :)

 

MfG,

 

Ostsol

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ostsol am 15.02.2006 um 12:38 Uhr ]


Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll so ist das:)

Steht da auch. Entweder nach WIA-Anzeige, oder einmal im Jahr-je nachdem welcher Fall zuerst eintritt. Die WIA beginnt elf Monate nach Rückstelldatum 30 Tage vorher rückwärts zu zählen, damit du rechtzeitig in die Werkstatt kommst. Einen Tag später beginnt der Wagen sich nämlich aufzulösen und verpuppt sich in einen fortwo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bombenleger:

 

Danke! ;-)

 

Wo finde ich denn diesen Passus?

 

Habe ich in der Anleitung nicht gefunden...

 

...steht irgendwo im I-Net?

 

MfG,

 

Ostsol


Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so - ich hab nachgeschut - Zitat aus dem Service-Heft meines 44:

 

Wartungsdienste Wann der nächste Wartungsdienst anfällt, wird Ihnen in der Wartungsinvallanzeige Ihres Fahrzeuges angezeigt. (....)

 

Da steht nirgendwo etwas, dass das Fahrzeug entweder nach soundsovielen km ODER nach einem Jahr zur Inspektion muss!

War bei meinem Leasing-44 auch nicht so, dass genau nach einem jahr die Anzeige losposaunt hat "Sehen Sie zu, dass sie denn 44-Hintern zum Service bringen" :-D...

Der zählt die Kilometer runter und dann gibt er nachricht, dass es jetzt mal Zeit wird!

Der 44 hat keinen "Ölqualitätsprüf-dingens" so wie es beim Polo oder so ist...

 

Allerdings (das sagte ich dir ja in der PN schon @guido) würde ich keine 25.000km mit ein und demselben Öl fahren und deshalb lasse ich nach SPÄTESTENS 15.000km sowieso nen Ölwechsel machen...

-----------------

hhhhhhhhhh4jg.jpg

g080.gif
www.nebelig.de

cadio´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_1.png
www.smarttreff-bremen.de

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole! :)

 

Jepp, denke auch, dass wir nicht die ganzen 20000km bis zum nächsten Ölwechsel ausnutzen werden.

 

Den kann man ja aber auch unabhängig von der Inspektion machen, richtig?

 

Danke!

 

MfG,

 

Ostsol


Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar - natürlich :)...

 

Musst Du dir halt überlegen, ob Du den Ölwechsel im SC machen lässt oder selbst oder in ner freien Werkstatt... Wobei ich mir wegen der Garantie-/Kulanzgeschichten bei den letzten beiden Möglichkeiten nicht sicher bin - aber wenn sie es nicht wissen - was soll dann schon passieren ;-)...

 

Im übrigen - welches Öl nehmt ihr zum Nachfüllen?

Habe für mein Dieselchen Castrol GTX7 genommen - das liefere ich bei der nächsten Inspektion auch selber an...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieb sein und mir glauben: Entweder nach der WIA oder nach einem Jahr. Irgendwann haste eine 30 auf dem Display, einen Tag später eine 29 usw.... soll ne Gedächtnisstütze sein, dass bald ein Jahr um ist. Hatte ich selber schon und steht auch irgendwo drin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ICH aber nunmal NICHT :-P:-P:-P... Und ich habe meinen ersten 44 nach etwas ÜBER einem Jahr wieder abgegeben ...

 

Wer weiss, was du wieder für sachen gesehen hast *verbleibeneZeitbiszurSelbstzerstörung:-D*

 

 

:roll: ich versteck mich dann schonmal :roll: :-P :lol:

 

P.S.:Ich bin im übrigens NIEMALS lieb :-P...

-----------------

hhhhhhhhhh4jg.jpg

g080.gif
www.nebelig.de

cadio´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_1.png
www.smarttreff-bremen.de

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ja was denn nun?... :(

 

MfG,

 

Ostsol

 

@Bombenleger: kannst du das denn irgendwie "belegen" mit Link oder Zitat?


Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tz tz tz Frau Cadiostro mal wieder:)

....könnte ich auch belegen, bin aber zu faul zum Suchen.

Notfalls hilft ein kurzer Anruf im SC Deines Vertrauens.

Bei mir ging das "Tagezählwerk" schon nach sechs Monaten los, weil die Mitarbeiter des SCs vergessen haben die WIA vor der Fahrzeugübergabe auf Null zu stellen. Der 44 (Neuwagen, aber schon ein halbes Jahr beim Händler) wurde einfach wieder resettet und gut wahr.

Hat aber wirklich etwas von einer Selbstzerstörungsanlage:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tztztz - der Herr (?) Bombenleger :-P :-D

 

Ich hätte aber gerne mal gewusst, wo das steht - also such doch bitte...

 

Zudem: Ich kann nur berichten, dass es bei meinem 44 NICHT so gewesen ist, dass sich die Selbstzerstörung aktiviert hat!

 

@Guido - Guck mal in Dein Service-Heft - der von mir zitierte Absatz steht gleich am Anfang irgendwo (Seite 1 bis 4 irgendwo - musst mal schauen)... Und somit verlässt Du dich ganz auf deine WIA - mehr kann smart nicht von Dir verlangen (also damit meine ich irgendwelche Anrufe im SC)...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..so, habe mal im Serviceheft nachgelesen:

Seite 3:

"Wartungsdienste"

Wann der nächste Wartungsdienst anfällt, wird Ihnen in der WIA Ihrer Fahrzeugs angezeigt. Wir empfehlen Ihnen, nur für IHr Fahrzeug empfohlene Motoröle zu verwenden, da sonst unter Umständen die Serviceintervalle nicht korrekt ermittelt werden können. Dies kann dazu führen, dass ein Servieintervall nicht rechtzeitig durchgeführt wird."

Seite 5:

"Wartung:

Die verbleibende Zeit bis zur nächsten Wartung ist abhängig von der Schmierungstoffalterung des Motors. Die Fahrzeugelektronik nimmt ständig Fahr- und Motordaten auf und rechnet damit aus, wieviele Kilometer Sie noch bis zur nächsten Wartung fahren können.

 

>Hinweis!

Schmierstoffe altern auch dann, wenn Ihr Fahrzeug nur wenig oder gar nicht benutzt wird. In diesem Fall erhalten Sie eine Wartungsintervallanzeige in Tagen."

 

Das könnte auf die Richtigkeit von Bombenlegers "Behauptung" hinweisen! :(

 

Zudem steht auf dem Aufkleber nächster Service: Monat/Jahr 09/06 oder KM: 30000!

 

Also muss der ForFour wohl tatsächlich einmal im Jahr zum Service, auch wenn man die 20000km nicht vollbekommt....

 

Was meint ihr? :)

 

MfG,

 

Ostsol

 

EDIT: habe meine Frage nun auch einmal an Smart geschickt!

 

Mal schauen, was dabei rauskommt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ostsol am 19.02.2006 um 18:48 Uhr ]


Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehstewoll! Leider kommt mir die Restkilometerermittlung nicht wiklich Fuzzy-like vor. Sie zählt einfach runter. Egal wie der Fahrstil ist. Kenne mehrere 44 Fahrer die das selbe erfahren. Ob Igel oder Hase:(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...na, dann wird der Händler, bei dem wir gekauft haben, nochmal einen netten Brief von uns bekommen, da er uns was anderes erzählt hat.... :(

 

Mal schauen, was er dazu sagt... ;-)

 

MfG,

 

Ostsol


Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Wartungsintervalle so wichtig für Deine Kaufentscheidung?

Mit einmal pro Jahr, bzw. ca. alle 20.000km kann ich gut leben. Ist ja nun nichts aussergewöhnliches (ausser das viele andere Kleinwagen nur noch alle zwei bis drei Jahre hin müssen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Variabilität scheint WIA aber zu haben. Mit meiner recht zurückhaltenden Fahrweise habe ich es zumindest geschafft, die nächste Inspektion um 500km nach hinten zu verschieben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar weger Igel noch Hase, kann aber nach WIA ca. 26900Km fahren, bis der erste Pflegedienst fällig ist. Ich habe allerdings den 70KW CDI. Nach meinen Informationen sind die Intervalle beim Benziner ca.20'000km oder 2 Jahre, und beim Diesel ca.25'000km oder 2 Jahre, es gilt das zuerst erreichte. Wer wie ich wenig fährt, muss also alle 2 Jahre zum SC und die anderen eben Fahrprofil abhängig bei den oben angegebenen Kilometern.

 

Tom

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomOldi am 20.02.2006 um 16:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomOldi am 20.02.2006 um 16:15 Uhr ]


Forfour CDI 70kw

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bombenleger: nein, das war nicht Kaufentscheidend! ;-)

 

Nur der Händler hat uns was zugesichert, was es so nun zu überprüfen gilt. (will nicht weiter ins Detail gehen)

 

@TomOldi: darf ich dich fragen, woher du diese Information hast? (weil sich das schon wieder viel "positiver" anhört... :) )

 

Irgendwie scheint ja hier keine 100% Einigkeit, diese Information betreffend zu herrschen... :-P

 

MfG,

 

Ostsol


Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die Antwort direkt von Smart bekommen:

 

Service nach WIA, wobei es entweder nach gefahrenen Kilometern geht ODER der Service spätestens nach einem Jahr wieder fällig ist, wenn nicht genügend KM gefahren worden sind...

 

Jetzt wissen wir es definitiv und "unser" Händler bekommt Post von uns! :)

 

MfG,

 

Ostsol


Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird gemacht Chef! :-P

 

MfG,

 

Ostsol


Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


@TomOldi: darf ich dich fragen, woher du diese Information hast? (weil sich das schon wieder viel "positiver" anhört... :) )



 

Diese Information habe ich von meinem SC in der Schweiz, und mein 11/04 erstzugelassener CDI 70 kw zeigt noch immer Km und keine Tage, mit dem kleinen Schraubenschlüssel.

 

Tom


Forfour CDI 70kw

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.