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tede

Einbaukosten - Uhr und DZM

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Im SC (in Slowenien) verlangen Mechaniker 85-125 € für den Einbau der Uhr und des DZMs, obwohl ich die Instrumente mitbringe. Ist das nicht zu viel?

 

Ich hab eine Anleitung im Internet gesehen, der Einbau soll max. (für beide Instrumente) 30 min. dauern, das SC sagt 2-3 Stunden.

 

Was ist mit der Aktivierung des Drehzahmlessers? Wie viel kostet das im SC?

Muss ich das im SC machen lassen?

 

Danke für die Antwort.

 

MfG,

tede

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Aktuelle Auskunft gibt's hier. Deinem SC scheint's nicht gut zu gehen, wenn die den Kunden das Geld derart aus den Taschen ziehen müssen. :o

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CapeSmart.jpg

 


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Hallo,

der Einau dauert ca. 30 Minuten, mit einem Torx-Schraubenzieher und etwas handwerklichem Geschick ist das selber sehr leicht zu machen. Den Drehzahlmesser mußt du freischalten lassen. Wenn du dem Mechaniker etwas Trinkgeld gibst macht er es vielleicht ohne großen Aufstand. Dauert keine 5 Minuten.

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Hallo Tede,

zum Einbau ist oben schon alles gesagt worden, geht wirklich problemlos - so etwas im SC machen zu lassen sollte unter Deiner Würde sein... ;-)

Zum Freischalten: Auch wenn der "5-€-Trick" nicht funktioniert, ich hab im SC Berlin 8,70 € brutto bezahlt mit offiziellem Auftrag. Dafür, daß sie mir noch die Tür eingestellt haben, fand ich's in Ordnung!

 

Gruß

Salzfisch

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signatur15vc.jpg

 

Smart CDI, Ez 06.06.2001, 98.xxx km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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jepp, einbau (selbst) in knapp 30 min, freischalten im sc hat 1 min gedauert und nix gekostet 8-)

 

 


gruß pit67

 

smart fortwo pure, bj.: 2001, 40kw

 

spritmonitor.de

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Moin,

bei mir hat das Freischalten vom Drehzahlmesser 7,xx Euro gekostet. 2 Minuten Arbeitszeit

( + 20 Minuten versuch die Rechnung zu schreiben.

+Porto für die Rechnung

+Porto für die Kritikkarte, die dann auch voll war. *grins*)

 

 

Grüsse

Marc

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Meine Uhr und DZM hab ich auch selber eingebaut (ist kein Problem), das Aktivieren vom DZM hat nix gekostet (hab gefragt was er dafür bekommt, dann meint er 'Hm, naja, was in die Kaffeekasse vielleicht?' Hat er dann 5€ reinbekommen). War im SC Stuttgart.

 

MfG atomic


MfG atomic

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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