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tede

Einbaukosten - Uhr und DZM

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Im SC (in Slowenien) verlangen Mechaniker 85-125 € für den Einbau der Uhr und des DZMs, obwohl ich die Instrumente mitbringe. Ist das nicht zu viel?

 

Ich hab eine Anleitung im Internet gesehen, der Einbau soll max. (für beide Instrumente) 30 min. dauern, das SC sagt 2-3 Stunden.

 

Was ist mit der Aktivierung des Drehzahmlessers? Wie viel kostet das im SC?

Muss ich das im SC machen lassen?

 

Danke für die Antwort.

 

MfG,

tede

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Aktuelle Auskunft gibt's hier. Deinem SC scheint's nicht gut zu gehen, wenn die den Kunden das Geld derart aus den Taschen ziehen müssen. :o

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CapeSmart.jpg

 


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Hallo,

der Einau dauert ca. 30 Minuten, mit einem Torx-Schraubenzieher und etwas handwerklichem Geschick ist das selber sehr leicht zu machen. Den Drehzahlmesser mußt du freischalten lassen. Wenn du dem Mechaniker etwas Trinkgeld gibst macht er es vielleicht ohne großen Aufstand. Dauert keine 5 Minuten.

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Hallo Tede,

zum Einbau ist oben schon alles gesagt worden, geht wirklich problemlos - so etwas im SC machen zu lassen sollte unter Deiner Würde sein... ;-)

Zum Freischalten: Auch wenn der "5-€-Trick" nicht funktioniert, ich hab im SC Berlin 8,70 € brutto bezahlt mit offiziellem Auftrag. Dafür, daß sie mir noch die Tür eingestellt haben, fand ich's in Ordnung!

 

Gruß

Salzfisch

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signatur15vc.jpg

 

Smart CDI, Ez 06.06.2001, 98.xxx km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 347.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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jepp, einbau (selbst) in knapp 30 min, freischalten im sc hat 1 min gedauert und nix gekostet 8-)

 

 


gruß pit67

 

smart fortwo pure, bj.: 2001, 40kw

 

spritmonitor.de

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Moin,

bei mir hat das Freischalten vom Drehzahlmesser 7,xx Euro gekostet. 2 Minuten Arbeitszeit

( + 20 Minuten versuch die Rechnung zu schreiben.

+Porto für die Rechnung

+Porto für die Kritikkarte, die dann auch voll war. *grins*)

 

 

Grüsse

Marc

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Meine Uhr und DZM hab ich auch selber eingebaut (ist kein Problem), das Aktivieren vom DZM hat nix gekostet (hab gefragt was er dafür bekommt, dann meint er 'Hm, naja, was in die Kaffeekasse vielleicht?' Hat er dann 5€ reinbekommen). War im SC Stuttgart.

 

MfG atomic


MfG atomic

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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