Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Black-2304

Brabus Schaltwippenlenkrad Steuergerät anschließen! ABER WIE?

Empfohlene Beiträge

Wie jetzt, kommst jetzt doch nicht vorbei? Meine Holde hatte schon mal ne Kaffee bereit gestellt. ;-)

 

Ich sag's doch. Ein 2 Speichen Lenkrad funzt immer.

 

Viel Spaß mit Deiner "Wipperrei".

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du magst, kann ich in nächster Zeit trotzdem mal aufn Kaffee vorbei schauen :)

 

Danke nochmal !!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-RS am 22.04.2014 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzen einen 450 von 2002 mit Dreispeichen Lenkrad und Wippen. Die + Wippe funktioniert aber - und Hupe nicht. Woran kann das liegen? Ich bin absoluter Smart Neuling. Ich hoffe das mir einer helfen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach, ich hab mal diesen Thread hochgeholt weil ich mit so eine Brabus Schaltbox zugelegt habe, die aber einfach mit zwei Tastern betreiben will und nicht im Lenkrad. Jetzt meine Frage, wie werden die beiden Drähte beschaltet die zum Lenkrad gehen, das die Box über 470 und 150 ohm geschaltet wird weiss ich, nur auf welchen Draht und gegen Masse oder gegeneinander oder einer an Masse und einer Taster.....gibt es da ein Schaltschema? Hab mit der Suche und im Netz nichts gefunden.

 

 


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir das Schaltbild auf dieser Seite schon mal weiter.

Du hast ja einen Smart mit 599 ccm, denk ich mal, dann müsste das oberste der Schaltbilder für Deinen Smart gelten!

 

Und wenn ich den Text und die Bilder richtig interpretierem, dann muß die braun/schwarze Leitung der Lenkungsleitung nach dem roten Stecker aufgetrennt werden, die eine Seite muß mit dem braun/schwarzen Kabel aus der Brabus Box verbunden werden, die andere Seite mit dem braunen Kabel der Box!

Die anderen Leitungen des Steckers bleiben unverändert, die braune ist die Masseleitung für das Lenkrad und die grüne und die violette sind die Airbagzuleitungen!

In der Brabus Box sind eben Komperatoren drin, welche den Spannungspegel auf dieser Leitung abgreifen und die entsprechenden Schaltbefehle draus basteln! Und in Abhängigkeit der jeweils beteiligten Widerstände befindet sich eben ein definierter Spannungspegel auf dieser Leitung beim Betätigen der Tasten.

 

Einmal wird ja diese Leitung über 150 Ohm an Masse gelegt, das andere Mal über 470 Ohm, je nachdem, welcher Taster betätigt wird.

Beim Hupen wird die Leitung direkt gegen Masse gelegt.

Entsprechend ergibt sich ein bestimmter Spannungpegel auf dieser Leitung beim Betätigen der Tasten, den die Box auswertet!

Und über die Connection zur Schalteinheit ist sie dann eben in der Lage, die entsprechenden Befehle an das Motorsteuergerät draus zu bilden!

 

Du darfst aber nicht die Zündung einschalten, so lange der Stecker des Lenkrads getrennt ist, weil sonst die Airbagleuchte aufleuchtet!!!

Und diese Airbagleuchte kann nur mit dem Diagnosecomputer in der Werkstatt wieder gelöscht werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2015 um 13:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das sogar so schalten, daß Du mit den seitlichen Hupentasten hoch und runter schalten kannst, siehe diese Seite!

Dabei werden die entsprechenden Widerstände ins Lenkrad rein konstruiert.

Allerdings kannst Du dann nur noch mit der mittleren Taste hupen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2015 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin Ahnungsloser, wie ich die Taster im Auto realisiere weiss ich, ich wollte ja nur wissen wie die elektrisch an die Box angeschlossen werden können.

 

Code:


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasten werden überhaupt nicht direkt an die Box angeschlossen bzw. nur in Verbindung mit der Hupenleitung!

Die Anschlüsse der Tasten mit den Widerstö

änden werden einfach parallel auf die Hupenleitung gegeben und sorgen dort für die entsprechenden Spannungspegel!

Und über die Box wird dann die Hupenleitung geschleift wie dort beschrieben!

Die Box wird also erst mal wie auf der Seite beschrieben in die Hupenleitung eingeschleift.

Und dann werden eben die beiden Leitungen über die Taster und Widerstände einfach mit dieser Hupenleitung verbunden

Du musst mit den Tasten in Verbindung mit den Widerständen dann einfach auf diese Hupenleitung gehen!

Das Schaltbild in der von mir verlinkten Seite ist doch eigentlich selbst erklärend! :-?

 

Du gehst einfach von einer Masse aus über den entsprechenden Kontakt Deiner Taster und den jeweiligen Widerstand auf diese Hupenleitung! Und die Hupenleitung wird dann wie dort auf der Seite gezeigt über die Brabus Box geschleift, mehr braucht es gar nicht!

Je nachdem, wo du die Taster mit den Widerständen physikalisch unterbringst, gehst Du dann einfach auf die Hupenleitung damit!

 

Auf Deiner Zeichnung müsste also unterhalb der beiden Kontakte die Fahrzeugmasse sein!

Und die beiden oberen Enden der Widerstände gehen einfach auf die lenkradseitige Hupenleitung!

 

In Deinem Fall ist eben diese Leitung von der Box nicht braun/schwarz und braun wie auf der von mir verlinkten Seite, sondern grau/rot und grau.

Dann ersetze eben die braun/schwarze Leitung in der Beschreibung durch grau/rot und die braune durch grau! ;-)

Du musst dann eben die lenkradseitige braun/schwarze Leitung mit der grau/roten der Box verbinden und die graue dann mit der weiter führenden braun/schwarzen!

 

Hört sich alles kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach! :)

 

Wo wolltest Du denn eigentlich die Tasten zum Schalten unterbringen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2015 um 14:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo ich die Taster jetzt genau hin mache steht noch nicht fest, Mich interessierte nur warum oder ob die Hupenleitung mit eingebunden werden muss. Ich hab die Box mal aufgeschraubt und festgestellt das die rotgraue Leitung nur auf ein Relaisschaltkontakt gelegt ist und ich denke das die Box durch die drei verschiedenen Eingangswiderstände drei verschiedene Aktionen ausführt (hochschalten, runterschalten, hupen). Wenn dem so ist, würde das bedeuten das ich nicht unbedingt an die Hupenleitung ran muss und das ich den masseschaltenden Hupenausgang auch noch anderweitig nutzen "könnte"(macht aber keinen Sinn).

 

 


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2015 um 14:57 Uhr hat Bernie62 geschrieben:
Ich hab die Box mal aufgeschraubt und festgestellt das die rotgraue Leitung nur auf ein Relaisschaltkontakt gelegt ist und ich denke das die Box durch die drei verschiedenen Eingangswiderstände drei verschiedene Aktionen ausführt (hochschalten, runterschalten, hupen).

Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen!

Ich weiss zwar nicht, wie diese Box aufgebaut ist, aber in der Art und Weise, wie sie in die Gesamtfunktion des Smarts eingeschaltet ist, kann sie eigentlich nur den Spannungspegel der Hupenleitung abgreifen und in Abhängigkeit der Spannungspegels auf dieser Leitung die entsprechenden Schaltsignale für das Motorsteuergerät bilden und weiter leiten.

Deshalb wird diese Box ja auch in die Leitung zwischen der SE Drive Unit und dem Motorsteuergerät eingeschaltet!

Der Stecker des Kabels, das von der SE Drive Unit zum Motorsteuergerät führt, wird ja abgezogen und in diese Box eingesteckt, das Kabel der Box dann wiederum in die SE Drive Unit!

Die Box gibt quasi auf die Leitungen zum Motorsteuergerät die Signale, die es vorne von der Hupenleitung über die Spannungspegel auswertet!

Gehupt wird meiner Meinung nach ganz normal über die Hupenleitung, die ja dann nach der Box weiter geführt wird in die Zentralelektrik des Smarts! Bei direkter Masse auf dieser Leitung durch die Hupenkontakte im Lenkrad hupt der Smart dann.

Die Box hat mit der Hupe überhaupt nichts zu tun!

Bis auf die tatsache eben, daß die Hupenleitung über diese Box geschleift wird, um darin den Spannungspegel auf dieser Leitung zu überprüfen und die entsprechenden Schaltbefehle daraus in Abhängigkeit von dem jeweiligen Spannungspegel zu decodieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2015 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist ja die Pinbelegung des Steckers an der SE Drive beschrieben!

Über den Pin 4 und den Pin 8 laufen ja die Gear up bzw. Gear down Signale.

Und die kann die Box eben entsprechend parallel zu dem Schalthebel mit den entsprechenden Steuerbefehlen beaufschlagen, weil die Leitungen ja über diese Box laufen!

 

Aber Du solltest nicht auf die Idee kommen, mit den Tastern direkt auf diese Leitungen gehen zu wollen, da zerschiesst du Dir unter Umständen noch was in der Elektronik, das wäre ganz schlecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm....fakt ist das der rot graue Draht auf einen potentialfreien Relaiskontakt endet. Wenn ich die kleine Kugel so weit zusammen habe, werde ich das mal testen.

 

Jetzt ist das eher schlecht.

 

Code:

 

Code:


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, handelt es sich bei der Montageanleitung eigentlich um eine Dokument von Smart oder woher stammt dieses?

 

Mir springt da nämlich sofort gleich mal ein Fehler in der Überschrift dieser "Monatageanleitung" ins Auge!

Bissle peinlich für ein offizielles Schriftstück! :roll:

 

Ist eben schade, daß es von dieser Box keinen Schaltplan gibt, da würde man dann gleich drauf sehen, was es mit diesem Relaiskontakt für eine Bewandnis hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung war bei der Box und die hab ich über eBay. Ich werde berichten wenn ich soweit bin.

 

 


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.