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Smart-Black-2304

Brabus Schaltwippenlenkrad Steuergerät anschließen! ABER WIE?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ebenfalls vor, mir ein 3-Speichenlenkrad einzubauen. Darf man vorherstehendes als Einbauanleitung benutzen und genauso machen?? Funktioniert es bei Dir einwandfrei???

 

Grüsse

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Sorry, habe eben erst die Mails gelesen. Also gut, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Die Widerstände werde ich einlöten lassen, kenne da Jemanden für`s Feine. Werd mir erstmal die BOX im Smartcenter bestellen....... uiui.....bin schon ganz aufgeregt :-D

 

 

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Also bei mir geht es seit Wochen (4000km) ohne Probleme.

Es gab noch nicht einen einzigen Ausfall!!!

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spritmonitor.de Smart Pure+ BJ 2001

60000km.jpg

 


spritmonitor.de Smart ForFour Passion CDI 06er

spritmonitor.de Smart ForTwo Pure+ 01er

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Ich bin auch gerade dabei mein 3-Speichenlenkrad einzubauen. Ich werde mir auch die Brabusbox besorgen, da die Schaltung von cbffm seit Dezember nicht eingetroffen ist.

 

Kopfschmerzen bereiten mir der Schleifring, da dieser von mir überdreht wurde. Durch das Überdrehen ist eine 1/3- Wicklung aus dem "Topf" rausgekommen ist. Ich habe das Lenkrad komplett demontiert und anschließend das 4-adrige Flachbandkabel wieder in den Schleifring eingefädelt.

 

Da es mir logisch erschien, habe ich das Flachbandkabel so aufgespult, daß es von der Seite betrachtet von der man in die Wicklung sehen kann, beim drehen des "Kerns" gegen den Uhrzeigersinn zusammen gezogen wird.

 

Ein Test mit dem Multimeter ergab, daß die braune und schwarze Hupenleitung jeweils Durchgang haben. Beim Airbaganschluß habe ich Durchgang von jedem Pol des Airbagsteckers zu beiden Anschlußpins der Schleifringbuchse. Ich habe dann den Airbagstecker geöffnet und die Messung an den Kabelanschlägen mit gleichem Resultat wiederholt.

 

Ist das mit der Wicklung und dem Airbagstecker so OK? Wer kann helfen?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise

Reiner

 

@Carsten: melde dich.

 

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Spritmonitor.de

 

Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 04.04.2006 um 19:50 Uhr ]


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Ich denke, das ist die Ursache.

060404-1.jpg

 

Bei abgezogenem Stecker, schließen die beiden Federkontakte den Airbagstecker kurz? Weitere Probiererei habe ich mir verkniffen.

 

Somit stellt sich erstmal nur noch die Frage der Wickelrichtung.

Reiner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 04.04.2006 um 23:07 Uhr ]


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Hallo zusammen,

also, ich habe mir ein Brabus-Steuergerät besorgt, die Widerstände laut vorstehender Anleitung !!umlöten lassen!! und Alles zusammen heute eingebaut. Hat super viel Spaß gemacht und dann der große Moment....Batterie angeklemmt und mal nen Drücker auf die Hupe.....Schreck....nix geht-nein- ......Zündung an-puuuh, Hupe hupt schonmal. Also alles in Allem funktioniert alles opti, bis auf das Er bei + runter und bei - hochschaltet ?!?!?!? :cry: Heist das, die Widerstände sind zwischen links und rechts vertauscht worden?? Wenn ich Sie jetzt von links nach rechts und umgekehrt umlöten lasse, solte es doch funktionieren, oder?!?

 

Übrigens handelt es sich bei der Lenkradschraube um einen 40er Torx und die bekommt beim festziehen 30 Nm.......

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@ Smart-Black-2304

 

Hallo, hast Du das kleine 32er Brabus verbaut oder das normale 3-Speichen-Lenkrad? Ich bekomme das 3 Speichenlenkrad leider nicht auf.


Bitte keine PN, nur Anfragen per Mail können beantwortet werden ...

Klick für EMail:Rumpelstilzchn@Hotmail.com

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Quote:

Am 13.05.2006 um 23:54 Uhr hat Crossiblader geschrieben:
Also alles in Allem funktioniert alles opti, bis auf das Er bei + runter und bei - hochschaltet ?!?!?!? :cry: Heist das, die Widerstände sind zwischen links und rechts vertauscht worden?? Wenn ich Sie jetzt von links nach rechts und umgekehrt umlöten lasse, solte es doch funktionieren, oder?!?



Übrigens handelt es sich bei der Lenkradschraube um einen 40er Torx und die bekommt beim festziehen 30 Nm.......



 

War bei mir auch. Habe dann einfach die Schaltwippen abgeschraubt und die beiden Aufnahmen getauscht. Hatte es Zwar genau nach der super Anleitung hier (nochmal besten Dank) gelötet, aber beim Schalten wollte er nicht so wie es sein sollte. Und nochmal löten hatte ich keine Lust zu, Also mal eben die 4 10er Torx raus und fertig gemacht.

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hallo

 

habe mein 32 er bambus lenkrad nach der beschreibung umlöten lassen und jetzt hupt er pausenlos wenn man die zündung anmacht!:(

wenn ich den stecker von der rechten wippe abziehe hupt es nicht...

in der beschreibung steht das der 8KOhm raus muss, muss er denn auch gebrückt werden oder nur raus?

bei mir wurde er gebrückt!

 

danke im voraus

der ecke

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Hi

 

Lang lang ist es her.

Den Smart hab ich seit 3 Jahren nicht mehr (jetzt ForFour)!

 

Also der 4 KOhm muss gebrockt werden und der 8 KOhm muss raus und die Kontakte offen bleiben. Ich denke das das Problem ist!!!

 

Welches Baujahr uns Fahrzeug handelt es sich???

 

Ich möchte an diesem Punkt nochmal darauf hinweisen das es Gesetzlich verboten ist an einem AirBag Lenkrad rumzuspielen und kann daher keine Haftung übernehmen wie schon oben geschrieben!

 

 

 

 

 

 

Grüße aus Ludwigsburg!

 

 

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dann ist es bestimmt das problem, bei mir wurde der 8 KOhm auch gebrückt!

 

habe einen 2001 er for two passion mit kompletten brabus umbau...

 

werde es gleich mal ausprobieren, danke im voraus... :)

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Hi, ich würd das gern nochmal aufgreifen, da ich das auch nachrüsen möchte an meinem 02er 450 er smart cabrio

 

Habe die Brabusbox aus ebay

 

Dann ein 3 speichen lenkrad aus dem Roadster

 

so, bis punkt 18 aus der Anleitung alles kein problem.aber ab punkt 18 :-?

 

ZITAT

 

18. jetzt muss mit den Stossverbindern das der Braun/Schwarze Draht vom Lenkrad mit dem Braun/Schwarze draht von der Brabus Schaltbox verbunden werden. Der Schwarze Draht von der Brabus Schaltbox mit dem andern Braun/Schwarzen Draht verbinden.

 

ZITAT ENDE

 

Bei mir im Smart gibts Braun/schwarz aber an der brabus box nicht.Da gibt es grau/rot und grau

 

Und dann ist mir nicht klar

 

zitat

 

Der Schwarze Draht von der Brabus Schaltbox mit dem andern Braun/Schwarzen Draht verbinden.

 

Welcher andere braun schwarze draht??

 

:-? :-? :-? :-?

 

 

Könnte mir da einer weiter helfen??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von voppi am 04.09.2012 um 09:00 Uhr ]


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Hi, na klar kann man Helfen

 

Das ist aber schon sehr lange her als ich die Anleitung geschrieben habe!

Den kleinen hab ich schon seit über vier Jahren nicht mehr und der neue hat auch schon wider 130000km runter!

Mal schauen was ich noch weis!

 

Es geht dir darum wir rum du die zwei Drähte vom Lenkrad und der Blackbox Anschiesen musst!

Mit der Farbcodierung wird das sehr schwer, weil die Autohersteller immer und immer wider die Farben ändern!

 

Gehen wir mal kurz zu Technik!

Das Lenkrad gibt beim Hupen eine Direktverbindung auf die Drähte und beim hoch und runterschalten je einen Widerstandwert!

 

Im Endefekt ist es doch egal wie rum der Strom durch die Widerstände im Lenkrad fliest!

Folglich ist es doch egal wie rum die Drähte angeschlossen werden!

Die Blackbox kann theoretisch auch keinen Schaden nehmen da die Drähte beim Hupen eh kurzgeschlossen werden!

 

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

 

Pasi

 

 

 

(alles ohne Gewähr! An dieser stelle erinnere ich nochmal daran das Arbeiten am Airbaglenkrad gesetzlich verboten sind)


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danke für die antwort.

 

mein problem ist, das ich nur ein braun schwarzes kabel habe. wo muss denn das andere kabel dran??

 

 

 

 

Quote:

Am 04.09.2012 um 09:40 Uhr hat Smart-Black-2304 geschrieben:
Hi, na klar kann man Helfen



Das ist aber schon sehr lange her als ich die Anleitung geschrieben habe!

Den kleinen hab ich schon seit über vier Jahren nicht mehr und der neue hat auch schon wider 130000km runter!

Mal schauen was ich noch weis!



Es geht dir darum wir rum du die zwei Drähte vom Lenkrad und der Blackbox Anschiesen musst!

Mit der Farbcodierung wird das sehr schwer, weil die Autohersteller immer und immer wider die Farben ändern!



Gehen wir mal kurz zu Technik!

Das Lenkrad gibt beim Hupen eine Direktverbindung auf die Drähte und beim hoch und runterschalten je einen Widerstandwert!



Im Endefekt ist es doch egal wie rum der Strom durch die Widerstände im Lenkrad fliest!

Folglich ist es doch egal wie rum die Drähte angeschlossen werden!

Die Blackbox kann theoretisch auch keinen Schaden nehmen da die Drähte beim Hupen eh kurzgeschlossen werden!



Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen



Pasi







(alles ohne Gewähr! An dieser stelle erinnere ich nochmal daran das Arbeiten am Airbaglenkrad gesetzlich verboten sind)




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Nur Ein Braun Schwarzes Kabel wo???

Am Lenkrad, Blackbox

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am stecker, der zum lenkrad geht.

 

da ist ein braun/schwarz und braun und 2 weitere farben, die jetzt leider aus dem kopf nicht weis.

 

 

 

Quote:

Am 04.09.2012 um 12:09 Uhr hat Smart-Black-2304 geschrieben:
Nur Ein Braun Schwarzes Kabel wo???

Am Lenkrad, Blackbox

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Puuuuuuh, da muss ich nochmal scharf überlegen!

 

Ich bin mir nicht mehr sicher!!!

 

Das Neue Lenkrad müsste zwei Steckbuchsen haben und dein altes eine Steckbuchse!

 

Die zweite Buchse im neuen ist für den Lenkwinkelsensor den du nicht benötigst außer du hast ein ESP, dann wird es benötigt!

An der anderen Steckbuchse mit vier Drähten die an beiden Lenkrädern an der gleichen stelle ist, sind zwei drähte für die Hupe und zwei für den Airbag!

Die zwei für den Airbag sind erkennbar!

Die sind gesondert geschützt (ich glaub sogar mit einem Fließ ummantelt). Diese dürfen nicht abgeschnitten oder gar beschädigt werden!!!

 

Schau mal ob das so stimmt

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ich hab jetzt noch das gefunden.

 

http://www.moema-online.com/smart/Tuning%20+%20Umbau/Anleitungen/Lenkradschaltung_einbauen.pdf

 

und da wird das kabel an einer andere stelle angeklemmt . ich hatte vermutet, das es an dem stecker, der an das lenkrad geht abgenommen wird. aber da ist auch die besagte filzhülle drum

 

 

 

Quote:

Am 04.09.2012 um 12:32 Uhr hat Smart-Black-2304 geschrieben:
Puuuuuuh, da muss ich nochmal scharf überlegen!



Ich bin mir nicht mehr sicher!!!



Das Neue Lenkrad müsste zwei Steckbuchsen haben und dein altes eine Steckbuchse!



Die zweite Buchse im neuen ist für den Lenkwinkelsensor den du nicht benötigst außer du hast ein ESP, dann wird es benötigt!

An der anderen Steckbuchse mit vier Drähten die an beiden Lenkrädern an der gleichen stelle ist, sind zwei drähte für die Hupe und zwei für den Airbag!

Die zwei für den Airbag sind erkennbar!

Die sind gesondert geschützt (ich glaub sogar mit einem Fließ ummantelt). Diese dürfen nicht abgeschnitten oder gar beschädigt werden!!!



Schau mal ob das so stimmt

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ich glaub, ich habs gerafft.

 

das braun/schwarze kabel durch knipsen.

 

dann das eine ende der box links ans kabel, und das andere kabel der box rechts dran, kann das sein??

 

also quasi das die box links strom kriegt, und rechts den strom weiter an das lenkrad gibt.

 

ist das wohl so gemeint?? :-?


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Nicht Strom sondern Masse ;-)

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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ja, das mein ich ja ;-)

 

aber hab ich da nu richtig verstanden??

 

wenn ja, dann besorg ich mir jetzt noch die smd's, und dann sollte es klappen

 

........ denk ich

 

 

Quote:

Am 04.09.2012 um 16:45 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Nicht Strom sondern Masse ;-)




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aber ist es jetzt das braun/schwarz , oder das einfach braune

 

 


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