Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derPrinz

warum sind Lautsprecher hinten Quatsch ?

Empfohlene Beiträge

Quote:
Quote:


Am 22.01.2006 um 15:08 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:
@miles: Aus deinem sinkenden Niveau schließe ich, dass dir die sachlichen Argumente ausgehen.

Ich warte immer noch auf ein Argument für Heckablagen/Rearfill.



....immer schön sachlich bleiben

Was ist daran unsachlich? War eine ganz sachliche Feststellung mit Schlussfolgerung.

Solche Sätze wie "und das erzählst DU mir" haben bestimmt nichts mit Sachlichkeit und dem Thema zu tun.

Ich warte immer noch...

Es geht nicht darum, irgendjemanden zu "bekehren". Wenn es ganz sachliche Argumente für eine Heckbeschallung geben würde, würde ich mir über eine Aufwertung meines Systems durch ein Rearfill Gedanken machen und meine Empfehlungen ändern.

Aber leider habe ich noch keine Argumente gehört/gelesen.

Wenn du mit deiner Anlage zufrieden bist, ist das schön. Das heißt aber nicht, dass es nichts besseres gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Traum. Wenn man die Argumente der anderen nicht mehr auf sachlicher Basis erwidern kann, dann argumentiert man einfach "das gefällt mir so besser" oder "es kann ja nicht jeder den gleichen Geschmack haben".

 

Das stimmt - ABER:

 

Die Erfahrung zeigt: Fast alle, die "es anders lieber mögen", ändern ihren Geschmack, wenn sie mal etwas RICHTIG GUTES im Auto gehörthaben.

 

Und damit möchte ich auch ganz bewusst die High-End-Heimfraktion ansprechen, die sowieso glaube, sie wüsste was High-end ist und weil das im Auto nicht möglich ist, bräuchte man es erst gar nicht versuchen.

 

FAKT ist:

Es gibt UNGLAUBLICH gute CarHifi-Anlagen, nach deren Hörung man sogar als Profi manchmal fast vom Glauben abfällt und die derart beeindruckend gut klingen, dass man eue Erkenntnisse über "guten Klang" erfährt.

 

Wer aber solche nicht gehört hat, kann freilich auch nicht diese Erfahrung gemacht haben.

 

Ich beanspruche für mich nicht, dass ich alle gutklingenden Anlagen gehört habe - aber einer Menge durfte ich schon lauschen - und bei ein paar hab ich auch immer wieder eine ganze Menge dazugelernt. In fast allen Fällen hat sich aber ganz deutlich gezeigt, dass weniger oft mehr ist - die Bestklingendsten Anlagen waren dabei dann LANGE nicht die mit den größten Materialschachten...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Torbi172002

Dass jemand eine Kiste im Kofferraum hat, die bei einem Unfall genau so verheerende Ausmaße annehmen kann, wie ein "Soundboard", ist eine sachliche Feststellung! Dass ein Argument, das Deiner Ansicht nach gegen einen Heckeinbau spricht, genau so zutreffend ist für Deinen jetztigen Ausbau, ist genau so sachlich.

 

Jemandem aber "sinkendes Niveau" vorzuwerfen hat mit Sachlichkeit überhaupt gar nichts zu tun und ist persönlich angreifend.

 

Ich glaube nicht, dass ich auf solche unreife Äußerungen weiter eingehe!

 

@Hifi-Matze

Ich kann ja Deinen Argumenten - wie früher auch schon - folgen.

Man kann (Du kannst) auch über Klang und deren physikalischen Gesetze diskutieren.

Da Hören aber ein persönliches Empfinden ist, kann man (ich !!!) schlecht sachlich argumentieren, sondern muss ja nach meinem Empfinden einstufen, ob es für mich o.k. ist, oder nicht! Das hat nichts mit "Sachlichen-Argumente-Ausgehen" zu tun, sondern alleine mit persönlichem Empfinden.

Vielleicht gibt es ja DEN Klang schlechthin - zumindest nach irgendwelchen Messgeräten und Theorien, aber ob alle diesen einen Klang als gleich toll empfinden, wage ich zu bezweifeln.

 

Es ist doch mit vielen Dingen so. Manche halten ein Gewindefahrwerk für DAS tolle Teil und wollen jedem erzählen, wie toll es ist.

Anderen ist es zu hart und zu unkomfortabel oder schlichtweg zu teuer.

Wenn alle denselben Geschmack hätten, würden alle dasselbe Auto mit derselben Ausstattung fahren!

 

Entschuldige meine "unsachlichen" Äußerungen, aber:

ICH finde den Sound in MEINEM Smart o.k.! Ob er nun zu 100% optimal ausgepegelt ist, oder nicht - ist MIR egal!

MIR war das reine FS zu "Richtungsorientiert", deswegen habe ICH hinten zusätzliche Beschallung!

Und eine Materialschlacht habe ich in meinem Smart auch nicht veranstaltet - da ist Deine Anlage, Hifi-Matze, einiges teurer.

 

Gruß

 

Miles

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miles am 23.01.2006 um 15:02 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miles am 23.01.2006 um 15:57 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miles am 23.01.2006 um 15:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von miles am 23.01.2006 um 16:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@miles: ich versuche es ein letztes Mal: Es ist ja völlig korrekt, dass eine Subwooferbox im Kofferraum genau so eine Gefahr darstellt wie ein Soundboard. Das hat aber erstens nichts mit dem Thema Frontsystem "vs." Hecksystem zu tun und zweitens hättest du es wenigstens angemessen formulieren können und nicht auf dem aus meiner Sicht niedrigen Niveau ("und das willst du mir erzählen"). Es geht hier weder um deinen noch um meinen Einbau, sondern einfach nur um das Thema, ob ein FS oder HS besser ist. Ich habe entsprechend reagiert.

Ich hoffe, dieser Kleinkrieg ist jetzt vorbei und wir können wieder vernünftig diskutieren.

Ich warte immer noch auf ein Argument...

 

Klar ist Musik/Klang Geschmackssache. Es ist schön, dass du mit deiner Anlage zufrieden bist und hier will dir bestimmt auch niemand die Freude daran verderben.

Für Anfänger, die erst noch eine Anlage verbauen wollen, ist es aber sicherlich interessant, die Argumente für und gegen eine Heckbeschallung/Rearfill zu erfahren.

Ich kenne niemanden, der sich ausführlich mit CarHifi beschäftigt hat und der Meinung ist, dass ein Hecksystem besser ist als ein Frontsystem. Auch ich habe einige Hecksysteme gehört und mich danach bewusst für ein Fronstsystem entschieden, da dieses deutlich besser klingt. Für mich ist die Behauptung, ein Hecksystem sei besser als ein Frontsystem genau so absurd wie die Behauptung ein Smart sei schneller als ein Porsche. Ganz einfach weil ich die entsprechende Erfahrung gemacht habe. Und diese Erfahrung möchte ich an CarHifi-Neulinge weitergeben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 23.01.2006 um 18:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2006 um 15:00 Uhr hat miles geschrieben:

@Hifi-Matze

Ich kann ja Deinen Argumenten - wie früher auch schon - folgen.

Man kann (Du kannst) auch über Klang und deren physikalischen Gesetze diskutieren.

Da Hören aber ein persönliches Empfinden ist, kann man (ich !!!) schlecht sachlich argumentieren, sondern muss ja nach meinem Empfinden einstufen, ob es für mich o.k. ist, oder nicht! Das hat nichts mit "Sachlichen-Argumente-Ausgehen" zu tun, sondern alleine mit persönlichem Empfinden.

 

GENAU DAS meinte ich doch damit.

In einem Forum kann man die Sachlagen diskutieren - aber genaugenommen kann man dies erst NACHDEM man SELBST ERFAHREN hat, wie es sein muss.

Und dies kann man NUR durch das Anhören vieler Anlagen.

 

Das ist doch GENAU DAS. Viele Leute sind mit ihrer Anlage "zufrieden". Schön für sie - ABER - dieses Zufrieden ist in etwa 99% einfach darauf zurückzuführen, dass sie nichts besseres kennen. Klaro sind die Leute damit glücklich und daran wäre prinzipiell auch NICHTS auszusetzen - wenn es ihnen BEWUSST wäre, dass ihre Zufriedenheit nur auf "Unwissenheit" beruht.

 

Da es den meisten Leuten abe rnicht BEWUSST ist, dass ihre Erfahrungen vielleicht nur einen Bruchteil der Erfahrungen von anderen Leuten ausmachen, muss man das ganze eben wissenschaftlich und argumentativ diskutieren. Denn ein "Fernhörung" funktioniert leider nicht ;-)

 

Manche Leute haben dann außerdem noch die Möglichkeit, bei ihren Probehörungen zwischen "gut sein" und "gut gefallen" zu unterscheiden.

Nur weil etwas GUT KLINGT, muss es einem nicht persönlich GEFALLEN. Ebenso kann einem etwas gut gefallen, obwohl es objektiv betrachtet nicht gut klingt.

 

Ich hab beispielsweise schon sehr viel SEHR GUT klingende Anlagen gehört, die mich PERSÖNLICH aber nicht wirklich begeistert haben. Andererseits gabs auch ne Menge Anlagen, die mir sehr gut gefallen haben, obwohl sie in vielen Bereichen maßgebliche Schwächen hatten.

 

Zur möglichst OBJEKTIVEN Beurteilung einer Anlage ist es aber notwendig, dass man persönliches Geschmack und Beurteilung voneinander trennen kann. Ob man dies erlernen kann, weiss ich allerdings nicht, ich kenne Leute, die können das exzellent und andere, teilweise auch Händler, die das nicht unterscheiden können und dann das ihnen "besser gefallende" als das "besser klingende" auspreisen. Erfahrung ist hier aber trotzdem maßgeblich an der Ausprägung solcher Fähigkeiten beteiligt.

 

Quote:

Vielleicht gibt es ja DEN Klang schlechthin - zumindest nach irgendwelchen Messgeräten und Theorien, aber ob alle diesen einen Klang als gleich toll empfinden, wage ich zu bezweifeln.

Jein. Es gibt nicht "ein richtiges", hier kommen wir wieder in den Bereich zwischen "besser sein" und "besser gefallen"...

 

Im Grunde genommen sollte das Ideal "so nah wie möglich am Original" sein - dazu muss man aber auch das Original kennen (bei manchen Studioaufnahmen ist das natürlich schwer, weil man bei der aufnahme net dabei war - aber gerade bei verschiedenen Liveaufnahmen kann man schon gewisse Dinge raushören, die dann von der Anlage entweder "richtig" oder eben "verändert" wiedergegeben werden.

Hierzu braucht man aber auch ein gewisses "Erinnerungsvermögen" was den Klang betrifft. Auch das ist hauptsächlich Erfahrungssache.

 

Quote:



Es ist doch mit vielen Dingen so. Manche halten ein Gewindefahrwerk für DAS tolle Teil und wollen jedem erzählen, wie toll es ist.

Anderen ist es zu hart und zu unkomfortabel oder schlichtweg zu teuer.

Wenn alle denselben Geschmack hätten, würden alle dasselbe Auto mit derselben Ausstattung fahren!

 

Das ist richtig, aber was ist, wenn ein Auto A ein Fahrwerk hat, welches zwar straffer abgestimmt ist, aber GLEICHZEITIG komfortabler?

Ich kenne einige Autos, die zwar weich abgestimmt waren, aber man trotzdem jede Bodenwelle gespürt hat. Andere waren sportlich straff mit trotzdem guten Federungskomfort.

 

Wer es komfortabler mag, soll ein komfortableres Auto nehmen, wer es sportlicher mag, eben sportlicher - aber ein Aut, welches unsportlich und trotzdem unkomfortabel ist, kann man nicht als "Geschmacksache" gelten lassen - es IST einfach schlechter.

Auch hier muss man eben wieder zwischen "Geschmacksache" und Objektivität, zwischen "gut gefallen" und "gut sein" unterschieden...

 

Quote:
Entschuldige meine "unsachlichen" Äußerungen, aber:

ICH finde den Sound in MEINEM Smart o.k.! Ob er nun zu 100% optimal ausgepegelt ist, oder nicht - ist MIR egal!

Wenn es dir EGAL ist, ob du noch etwas verbessern kannst, dann frage ich mich, warum du überhaupt diskutierst?

Quote:

MIR war das reine FS zu "Richtungsorientiert", deswegen habe ICH hinten zusätzliche Beschallung!

Und dann sage ICH dir, dass ich GENAU DIESE AUSSAGE schon so oft, ja sogar dutzendweise schon gehört hab und in etwa 90% der Fälle diese Aussage nach dem Hören eines GUTEN Frontsystemautos revidiert wurde ;-)

 

Quote:

Und eine Materialschlacht habe ich in meinem Smart auch nicht veranstaltet - da ist Deine Anlage, Hifi-Matze, einiges teurer.

Nunja, mit Materialschlacht meinte ich nicht den Preis der verbauten Komponenten, sondern eher die Anzahl. Und da sich akustisch vor allem die negativen Eigenschaften der verbauten Komponenten addieren, ist es eben oft sinnvoller nur wenige zu verbauen - und dieses Argument ist auch EINES der Argumente gegen Hecklautsprecher.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hifi-Matze

Wenn es dir EGAL ist, ob du noch etwas verbessern kannst, dann frage ich mich, warum du überhaupt diskutierst?

..weil die Überschrift in diesem thread heisst "warum sind Lautsprecher hinten Quatsch" - und es nunmal Meinungen gibt (ich bin ja nicht der einzige), dass Lautsprecher hinten kein Quatsch sind....aus oben genanntem Grund.

 

Zudem ist es mir NICHT egal, ob ich etwas verbessern KANN. Ich KANN sicher einiges verbessern, aber ich will es nicht, da ich zufrieden bin!

"Der Mensch ist sehr bequem" (was Veränderungen angeht).

 

Aber unabhängig davon macht es Spaß, zu lesen, mit wieviel "Herzblut" Du dabei bist (ernst gemeint!).

Sollte sich mal eine Möglichkeit ergeben, hör ich gerne mal bei Dir rein - ...wenn ich noch darf.

;-)

 

Gruß

 

Miles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe bis jetzt kein Argument für Hecksystem gelesen, außer dass man nix mehr Orten kann ala Kopfhörer.

 

...wem es reicht, ok

...man beschränkt sich halt auf wesentliche

...wieso nicht

 

Auch noch kein Argument gegen Frontsysteme gelesen, außer ein paar Behauptungen in denen Heimkino, Bose, ich bin zu faul etc. genannt wurden und nur weitere Fragen vorkamen, warum die es machen und wir nicht...also gab es nie einen A/B-Vergleich.

 

Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Welten. Wer sich nur theorisch fortbewegt, merkt nicht, dass er in der Praxis doch nur steht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 23.01.2006 um 20:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein tipp an die frontsystem-zweifler: bei den großen treffen dieses jahr an den bekannten seen ;-) werden sicher (ich sag jetzt mal) die wichtigsten frontsystem-verfechter hier aus dem forum vor ort sein. :-D

die türen unserer smarties stehen für jeden offen, der interesse hat. wer natürlich den schwanz einzieht oder angst davor hat, infiziert zu werden, der hat natürlich pech gehabt. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

ich will hier mal meinen "Senf" zugeben, da ich momentan ein Soundboard im Heck habe...mit passendem Kunstleder zum passion:

 

16804DSC00004.JPG

16804DSC00006.JPG

 

Warum es eigentlich entstand:

Mich nervte diese Wabbel-Abdeckung hinten, ich wollte den Motorlärm minimieren - zudem war ich mit dem Serienklang unzufrieden. Also habe ich hinten mal relativ billige 16er Lautsprecher (Magnat) reingesetzt...Als Radio dient ein Pioneer-CD-Radio und noch 13er Lautsprecher unter dem Armaturenbrett (Pioneer irgendwas)...

 

Wenn ich aber ehrlich bin, habe ich den Fader mehr auf die vorderen Lautsprecher! Die hinteren sind nur so als Ergänzung, weil da schon etwas mehr Bass rauskommt. Das müßte dann die Antwort auf Deine Frage sein....! Vom Klang kommt von hinten eh nicht viel, weil die Sitzschalen davor sind...

 

Am 30.01. hole ich meinen neuen Smart ab, da kommt dann im Frühjahr ein "richtiges" Basis-Soundsystem vorne rein: gedämmte Eimer, 13er Lautsprecher SPL S-5.2, bessere LS-Kabel und ein Pioneer-CD-Teil 6700MP!

 

Die Option mit Enstufe und Subwoofer lasse ich mir je nach Lust und Laune offen...

 

Ich habe eben auch meine Erfahrung zu diesem Thema gemacht wie viele hier...ich würde sogar mal vermuten, dass auch andere "Frontsystem-Jünger" schon mal ein Soundboard im Heck hatten....irgendwo...irgendwann...

 

:-D :-D :-D :-D :-D

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 23.01.2006 um 21:20 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erheiternd wie das hier ausartet :)

 

...und wie schnell sich hier alle gegenseitig mißverstehen, zumindest hab ich den eindruck.

 

deshalb ein bissle was zum geraderücken.

war heute mit meinem chef unterwegs, in seinem clk mit bose-soundsystem, aufpreis 1500€. meine meinung hierzu: preis-leistung ist ok für leute die sich null mit dem thema auseinandersetzen und per kreuzle anständigen sound haben wollen. p-l ist aber lausig, wenn man sich ein bissle auskennt; der forum-standart-tip hier, spl dynamics in originaleimern + sub mit kleinem amp dazu klingt um klassen besser und kostet nur ein viertel davon.

 

daß absolutes high end im auto möglich ist, auch ohne opulente materialschlachten, das bezweifle ich keineswegs, auch ich hab sowas schon hören dürfen. nur - ich brauch das nicht. weil ich im auto eben zu sehr mit andren dingen beschäftigt bin als daß ich es wirklich gebührend genießen könnte. das mach ich dann deshalb zuhause, wo ich auch völlig andre musik höre. rammstein fürs auto, rachmaninov zuhause.

 

hier noch ein versuch, den unterschied zwischen high end und hifi zu erklären:

 

hifi ist was für anfänger, technikgläubige, meßgeräteanbeter. hifi ist burmester und stereoplay-testsieger; die klingen so wie sie aussehen: perfekt, makellos, kalt und ohne seele.

 

high end ist, wenn man das irgendwann hinter sich gelassen hat, wieder die alten spendor-monitore oder die noch älteren quads aus dem keller holt und an einen kleinen feinen röhrenamp anschließt und endlich wieder MUSIK hört, so wie sie die musiker gemeint haben, nicht wie sie im schall- und stimmungstoten studio geklungen hat.

 

schwieriges thema. am ende zählt nur eins - daß man sich seine anlage wie alles im leben so einrichtet, daß man selbst mit glücklich ist, und nicht andre.

 

schön, daß es foren wie dieses gibt, die einem dabei prima weiterhelfen, diesen weg zu finden, und an dieser stelle danke an alle, die sich hier mit lust und leidenschaft einbringen.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 24.01.2006 um 00:23 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bestreite nicht auch mal mit ner heckablage angefangen zu haben.

dazu sei gesagt - es war 1992, das auto war ein golf 1 und acr war noch ein junges aufstrebendes unternehmen das (wie damals üblich) in seinen prospekten praktisch nur heckablagen drin hatte.

was sollte man da also nehmen? ;-)

irgendwann hatte mein golf dann vorne ein infinity kappa mit 6x9 ovalen in den türen - absolut nicht das passende :-D - kappa 6x9 koax in der heckablage und nem custom-made emphaser green series bandpass...

dann wurde wieder ein bisschen gebastelt und ein dls-system landete vorne usw. usw.. der virus hatte mich und damals war es völlig normal das hinten was "drin" war. :-P

heute kann ich darüber nur lachen und den kopf schütteln. :lol:

 

also: eben WEIL wir schon das lehrgeld bezahlt haben, wollen wir die leute heute vor solchen fehlern bewahren, da das zeuch ja nicht wirklich billiger geworden ist (außer man kauft sich im ebay sachen aus dieser zeit)... ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

will ich mich doch auch mal einmischen...

 

ich hab mir 2004 meine Kugel gekauft mit Soundsystem. Radio habe ich nachträglich von Kenwood gekauft und eingebaut. Der "Klang" von vorn störte mich. Also hab ich paar 16er Blaupunkt Koax-LS von meiner Schwester bekommen (sollten mal in ihren Lupo) und hab die in 2 Heim-LS-Gehäusen eingebaut.

Dann 2/3 der Leistung nach hinten gefadet und ich war glücklich.

Ca. 1 Jahr. seit dem ich hier im Forum lese merke ich eben die Abneigung gegen Hecksysteme mitbekommen und ende letzten Jahres konnte ich dann mal die Standart Einsteiger-Anlage (Axton in den Eimern, Sub hinten) im vergleich hören.

 

Ich war begeistert!!!

 

Alles was ich vorher als gut empfand konnte ich seit dem nicht mehr wirklich hören.

 

Die Lautsprecher hinten sind raus geflogen und auch ich hab mir die Arbeit gemacht und die Axtons eingebaut. In den nächsten Wochen kommt noch Endstufe und der Sub dazu und ich muss sagen: Das is räumlicher, natürlicher Klang!

 

Ich muss meinen Equilizer nicht mehr vergewaltigen und trotzdem klingt es gut.

Klar, man kann noch höherwertigere Sachen verbauen, aber ich glaube dass ich mit Endstufe und Sub einen viel besseren klang habe als Vaters "Fine Arts" von Grundig je geschafft hat.

 

Also ich wurde überzeugt und "bekehrt"

NIE WIEDER HECKSYSTEM!!!

 

 

*schäm*

 

 

ls.jpg

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kev hat das im Übrigen auch ganz gut benannt....

 

Im Heimbereich hätte es vor der Surroundwelle niemand überhaupt überlegt, für optimalen Musikgenuß die Lautsprecher irgendwoanders hinzustellen als VOR einen.

 

Nur im auto, wo aufgrund der platzproblematik eine positionierung vorne nicht möglich war, entstand erstmals überhaupt eine Beschallung von hinten. Nirgendwo sonst in der Beschallung wurde dies gemacht, NUR im auto - und auch da AUSSCHLIESSLICH aufgrund der gegrenzten Möglichkeiten, denn nur mit einer Heckablage konnte man einem Lautsprecher ein Gehäuse "vortäuschen", in dem er spielen sollte. zumal ja damals erst Recht vor allem Lautsprecher aus dem Beschallungsbereich eingesetzt wurden, die man nicht einfach in kleine Gehäuse sperren konnte, wie man es mit vielen CarHifi-Lautsprecher von heute kann.

 

Sprich: die Lautsprecher von damals haben große Gehäuse gebraucht, die sie eben nur im Kofferraum finden konnten.

(Zur Anmerkung: Dieses Argument spricht in dem Fall sogar FÜR die Hecklautsprecher).

 

Heutzutage sind die Lautsprecher für CarHifi aber anders ausgelegt, ebenso sind Autos heute anders gebaut. Heute ist man nicht mehr auf den Resonanzraum im Kofferraum angewiesen.

Hecklautsprecher haben sich die Leute über ein Jahrzehnt lang "angewöhnt" und jetzt muss man eben wieder kämpfen, dass man es ihnen abgewöhnt.

 

Auch das ist wieder mal EINES von vielen Argumenten...

 

@miles: Klaro ist es DIR überlassen, was du WILLST - nur mir widerspricht es eben massgeblich, zu wissen, dass man noch Potential hat, dieses Potential aber nicht ausloten zu WOLLEN...

 

Selbstverständlich bist du aber gerne dazu eingeladen, dir auch mal unser Cabrio anzuhören....

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste was ich gemacht habe, als ich meinen Smart abgeholt habe, war vernünftige Mucke rein und in der Ladeklappe sind spezielle Lautsprecher reingekommen, mit geringer einbautiefe.

Sorry aber nur ne Beschallung von vorne macht mich Aggressiv. :-D

Hab keinen Verstärker oder Basstrommel (bin keine 18 mehr) man muß beim höhren innerlich sehen können wo die Instrumente stehen!


wer später bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du hinten Lautsprecher hast, dann kannst du innerlich sehen wo die Instrumente sind?? Nee is klar...und was bitte hat eine Endstufe damit zu tun, dass man 18 sein muß? Ich bin 3x :) und meine kleine Genesis gefällt mir immer noch *grins*

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Naja, ich habe bis jetzt kein Argument für Hecksystem gelesen, außer dass man nix mehr Orten kann ala Kopfhörer.

...wem es reicht, ok
...man beschränkt sich halt auf wesentliche
...wieso nicht

Auch noch kein Argument gegen Frontsysteme gelesen, außer ein paar Behauptungen in denen Heimkino, Bose, ich bin zu faul etc. genannt wurden und nur weitere Fragen vorkamen, warum die es machen und wir nicht...also gab es nie einen A/B-Vergleich.

Volle Zustimmung!

Weitere Vorteile von Hecksystemen:

- Beschallung der Passagiere auf den billigen Plätzen (im VW Multivan würde sogar ich in den hinteren Türen LS verbauen)

- Die Gefahr, die von Heckablagen ausgeht, ist kein Argument gegen Heckablagen, weil eine Subwooferbox genau so gefährlich ist ;-)

 

Quote:
hifi ist was für anfänger, technikgläubige, meßgeräteanbeter. hifi ist burmester und stereoplay-testsieger; die klingen so wie sie aussehen: perfekt, makellos, kalt und ohne seele.

Wenn du das so definierst, meinetwegen.

Für mich ist Hifi eigentlich folgendes:

Quote:
...wenn man das irgendwann hinter sich gelassen hat, wieder die alten spendor-monitore oder die noch älteren quads aus dem keller holt und an einen kleinen feinen röhrenamp anschließt und endlich wieder MUSIK hört, so wie sie die musiker gemeint haben, nicht wie sie im schall- und stimmungstoten studio geklungen hat.

Den Begriff High End kann man auf fast alle Bereiche anwenden. Im Hifi ist eine Anlage High End, wenn sie kaum noch zu verbessern ist und verdammt nah ans Original herankommt.

 

Quote:
Hab keinen Verstärker oder Basstrommel (bin keine 18 mehr)

 

Ich verstehe nicht, wieso viele Leute bei Subwoofer & Endstufe immer nur an Jugendliche denken, die mit lauter Musik von Scooter oder Rammstein durch die Gegend fahren. Ich bin erst 20 und höre sogar manchmal Lang Lang im Auto :o (das stelle ich mir mit einer Heckablage übrigens grausam vor). Sogar bei Leuten, die nur unwesentlich älter als ich sind, stößt eine Endstufe auf kategorische Ablehnung, mit der Begründung "ich bin nicht so verrückt" und "aus dem Alter bin ich raus". Dabei hat doch fast jeder zu Hause im Wohnzimmer einen Verstärker stehen. Wo ist da der Unterschied zu einer Endstufe im Auto (ok, hat keine Vorstufe...)?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 24.01.2006 um 20:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2006 um 20:42 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:
...Dabei hat doch fast jeder zu Hause im Wohnzimmer einen Verstärker stehen. Wo ist da der Unterschied zu einer Endstufe im Auto (ok, hat keine Vorstufe...)?

 

Wenn ich -sagen wir mal als Alter Mann- nach MediaMarkt gehen würde und würde auf jeder Endstufe fürs Auto so einen blöden, böse guckenden Köter sehen oder alles extrem mit LED/Neonröhren einem die Augen ausstrahlt, würde ich auch sagen, dass ich aus dem Alter raus bin! :lol:

 

Was wird denn immer im Fernsehn übermittelt??? Man sieht den tausenden Bericht von DR. BOOM und was da Chaoten sich für 500,-€ einen Kofferraum voller Billig-Subwooferkisten stellen und dann erst neben dem Auto entscheiden können, ob es gut klingt!? Ist ja egal wie es im Auto klingt, hauptsache draußen hört man alles!!! :(

 

Oder das ein Maybach 22 Lautsprecher hat und 22 Lautsprecher müssen ja sau gut klingen!? ...ja ne, ist klar!

 

Gruß Lothar

 

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 24.01.2006 um 21:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich hier wohl schlafende Hunde geweckt :-D :roll:

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achwas, das war früher wesentlich schlimmer... ;-);-);-)

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na jut, dann hab ich nix gesagt........weitermachen :-D

 

 

FS Rulez

 

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön, wenn alle mit "Herzensblut" dabei sind :)

Wer noch nicht genug hat, kann im Klangfuzzi-Forum weiterlesen. ;-)

@derPrinz: Ich hoffe, dein Kumpel hat diesen Thread auch gelesen und verbannt jetzt seine Heckablage ;-)

 

@DP-Smart: Stimmt, wenn ich den Schrott bei Media Markt sehe, kriege ich auch jedes Mal Ausschlag. Schade, dass CarHifi so ein schlechtes Image hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meine ist, das ich als 18-25 Jähriger immer Autos hatte die einen Verstärker hatten, heute reicht mir ein Autoradio der mittelklasse, wichtig ist nur (Natürlich nicht während der Fahrt) wenn man die Augen schließt, weiß man wo die einzelnen Bandmitglieder stehen.

So jetzt kommt der Hammer, ich höhre Heavy Metal (Metallica, Judas Priest, Children of Bodrom) :lol:


wer später bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
wichtig ist nur (Natürlich nicht während der Fahrt) wenn man die Augen schließt, weiß man wo die einzelnen Bandmitglieder stehen.

 

Das habe ich nicht mal bei Sepultura damals gehört, als ich beim Konzert war...

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2006 um 21:18 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
...ich würde sogar mal vermuten, dass auch andere "Frontsystem-Jünger" schon mal ein Soundboard im Heck hatten....irgendwo...irgendwann...

 

nein nein niemals nie :-D nich mal im trabbi :-D

aber was soll ich sagen, wenn man nix besseres kennt, ist man von seiner anlage vollkommen überzeugt. ging mir damals net anders :roll: trotzdem sollte man sich von guten argumenten und eigentlich gleicher meinung überzeugen lassen ;-)

 

achso @taucher: ich bin auch keine 25 mehr (:roll:) trotzdem möchte ich nicht auf meine anlage MIT verstärker (:o) verzichten, denn damit macht auch heavy metal noch mehr spaß ;-)

-----------------

Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle_fa.gif

Die meistens oben ohne fährt

 

spritmonitor.de

 

Unser USA2005 Reisberichts online auf www.janaundmatze.de

rms2.gif

online.gif?icq=172214970&img=2

172-214-970

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:




Das habe ich nicht mal bei Sepultura damals gehört, als ich beim Konzert war...



:-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678





 

Klasse, wie hören die sich Live an?

Rede ja nicht von 100%ig, nur gibt es Aufnahmen, da meint man, daß das Schlagzeug um einem herum dreht. ;-)


wer später bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.