Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mgsmart

Eis innen?

Empfohlene Beiträge

Zum vermehrten Male ist es mir nun passiert, dass die Frontscheibe morgens von innen vereist ist. Die Klimaanlage ist bei dem Wetter natürlich aus, die Heizung läuft auf Hochtouren.

Der 44 wird derzeit viel Kurzstrecke in der Stadt bewegt.

Kennt jemand das Problem?

Was kann ich dagegen tun?

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ich denke mal, dein 44 parkt draussen. Wenn du recht viel Feuchtigkeit im Auto hast, sei es, dass du irgendwo einen Wassereinbruch hast, oder auch nur die Fussmatten sich mit Wasser vollgesaugt haben. Und wenn dann beim Parken die Sonne draufscheint, kondensiert diese Feuchtigkeit an der Innenseite der Windschutzscheibe. Es reicht auch nur die warme Luft im Auto vom Heizen. Jedenfalls hast du dann, wenn sich die Luft im Innenraum auf unter 0 Grad abkühlt, Eis innen!

Zur Klimaanlage bei diesem Wetter:

auch jetzt kann dir diese Kliaanlage gute Dienste leisten. Schalte auf Umluft, Temperaturregler auf warm und die Luft "Vollgas" auf die Windschutzscheibe. Mit dieser Einstellung entfeuchtest du den Innenraum. Steht aber sicherlich auch beim 44 in der Bedienungsanleitung.

 

Gruss Reinhard

-----------------

3neuesig6io.gif

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das so viele Leute immer denken, eine Klimaanlage sollte im Winter nicht laufen, kann ich nicht verstehen. Eine Klimaanlage kühlt nicht nur, sondern entfeuchetet auch den Innenraum. Und das ist doch gerade im Winter sehr hilfreich!

 

LG

 

Infi


Was immer du machst, sei vorsichtig und bedenke die Folgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man solllte immer im Winter die Klima anlassen, nicht umsonst hat die nur Frontscheibenstellung bei der Luftverteilung die Automatic-Klima-An-Schaltung integriert...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Klimaanlage entfeuchtet ist schon klar, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass das Teil unterhalb ca. 4°C nicht mehr läuft obwohl sie eingeschaltet ist. (Steht glaube ich zumindest in der Bedienungsanleitung unseres Fords). Das scheint ja beim Smart wohl nicht der Fall zu sein.

Probiere ich mal aus.

Danke für die Hilfe.

 

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja so ca. bei 3-4 °C solten sie automatisch abschalten wegen vereisungsgefahr, wenn ich meine zuschalte steigt aber trotzdem die LL-Drehzahl, also arbeitet sie wohl doch mit, heute waren es 0°C, ist bei meinem 318 auch so, noch dazu ist der unterschied an der scheibe zu sehen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter Käferfahrer-Trick: Abends eine schöne dicke neuere Tageszeitung einfach aufs Armaturen legen - und die Luftfeuchtigkeit (wenn nicht gerade ein See im Auto steht) wird aufgesaugt. Zeitung alle paar Tage wechseln. Funzt mit Playboy o.ä. nicht so gut ;-) .

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier nocmals ein Beitrag aus einem anderen Forum zum Thema Wirkungsweise von Klima im Winter....

Ob die Klima sich bei Kälte einschalten lässt bestimmt der Sensor im Verdampfer!!! und der sitzt nahe dem Heizer!!! Merkst du was? Also dem Verdampfer der Klima genügend Warmluft vom Innenraum zuführen und schon läuft die Klima auch bei 0Grad. Also Heizung warm fahren und Umluft einschalten! So funkts. Der Aussentempfühler hat nichts mit dem Vereisungsschutz zu tun. Der dient nur als Parameterlieferant für die Klimaautomatik.

Ich hoffe der Autor verzeiht mir mein schnödes Copy + Paste, habe leider seinen Namen vergessen...

guten Rutsch euch allen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Schau mal auf dieser Seite die Komponenten am Motor an, auf dem zweiten Bild von oben, das man durch Anklicken vergrößern kann, ist die Crankcase Breather Pipe mit dem Crankcase Breather Valve zu sehen. Ersteres ist die Kurbelgehäuseentlüftung und zweiteres das Ventil darin, das hinter der Drosselklappe auf der Ansaugbrücke aufgesteckt ist. Über diese Leitung wird mittels des kräftigen Unterdrucks in der Ansaugbrücke in der Teillast- und Schiebebetriebsphase der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Da es sich hierbei um einen Turboladermotor handelt, herrscht aber im Volllastbetrieb der Überdruck des Turboladers in der Ansaugbrücke. Wenn nun in der Leitung kein Ventil drin wäre, das dafür sorgt, daß nur eine Strömung aus dem Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann und niemals umgekehrt, dann würde ja der Überdruck aus der Ansaugbrücke noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden, was natürlich sehr kontraproduktiv wäre. Aus diesem Grund ist das Ventil vorhanden. Im Teillast- und Schiebebetrieb wird darüber das Kurbelgehäuse direkt entlüftet, indem der Unterdruck in der Ansaugbrücke dafür sorgt, daß eine Strömung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann. In der Volllastphase mit Überdruck in der Ansaugbrücke muss das Ventil sperren und verhindern, daß eine Strömung in Richtung Kurbelgehäuse stattfinden kann. Vor allem bei Motoren, die nie richtig auf Betriebstemperatut kommen oder nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, bilden sich in dieser Leitung Kondensate auf Kondesnwasser, Öldämpfen und Benzinresten, das ist ein richtiger Schleim, der die Membran in dem VCentil lahm legt und dafür sorgt, daß es in beiden Richtungen durchgängig wird. Und genau dann wir in den Volllastphasen zusätzlicher Überdruck über diese Leitung in das Kurbelgehäuse eingeleitet und sorgt dafür, daß über die Ventildeckelentlüftung, die auch als Volllastentlüftung bezeichnet wird, vermehrt Öl austritt. Diese Volllastentlüftung endet im Ansaugtrakt vor dem Turbolader, in der Volllastphase hat ja der Motor einen großen Luftbedarf und in dem Kanal zwischen Luftfilter und dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite herrscht eine große Strömungsgeschwindigkeit, was eben dann in der Volllastphase den Motor hierüber wirkungsvoll entlüftet. Wenn nun aber aus der Ventildeckelentlüftung bei defektem Ventil in der Teillastentlüftung und den hohen Kurbelgehäusedruck vermehrt Öl austritt, dann wird dieses über die Ventildeckelentlüftung dem Motor wieder zur Verbrennung zugeführt, was ebenfalls sehr kontraproduktiv ist. Deshalb ist der korrekte Zustand des Ventils in der Teillastentlüftung sehr wichtig. Man merkt es leider nicht anhand einer Fehlermeldung oder sonstigem, daß dieses Ventil defekt ist, auch Blaurauch kennt der Smartmotor in der Regel nicht, weil das Öl relativ rückstandsfrei verbrennt. Allerdings bildet sich im Motor und auf den Ventilsitzen im Laufe der Zeit eine harte Kruste aus Rückständen dieser Öl-Verbrennung. Irgendwann schließt dann das Ventil in seinem Ventilsitz nicht mehr richtig und kann dadurch seine Hitze, das Auslassventil ist ja thermisch besonders belastet, weil es im Gegensatz zum Einlassventil, das von relativ kühlen Frischgasen umströmt wird, den heissen Auspuffgasen ausgesetzt ist. Wenn diese Hitze nun nicht mehr an den Zylinderkopf abgegeben werden kann, dann brennt dieses Ventil regelrecht ab, das fehlt dann ein Stück des Metalls und auf dem Zylinder kann keine Kompression mehr aufgebaut werden. Das ist dann der gefürchtete Smart-Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.226
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.