Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mgsmart

Eis innen?

Empfohlene Beiträge

Zum vermehrten Male ist es mir nun passiert, dass die Frontscheibe morgens von innen vereist ist. Die Klimaanlage ist bei dem Wetter natürlich aus, die Heizung läuft auf Hochtouren.

Der 44 wird derzeit viel Kurzstrecke in der Stadt bewegt.

Kennt jemand das Problem?

Was kann ich dagegen tun?

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ich denke mal, dein 44 parkt draussen. Wenn du recht viel Feuchtigkeit im Auto hast, sei es, dass du irgendwo einen Wassereinbruch hast, oder auch nur die Fussmatten sich mit Wasser vollgesaugt haben. Und wenn dann beim Parken die Sonne draufscheint, kondensiert diese Feuchtigkeit an der Innenseite der Windschutzscheibe. Es reicht auch nur die warme Luft im Auto vom Heizen. Jedenfalls hast du dann, wenn sich die Luft im Innenraum auf unter 0 Grad abkühlt, Eis innen!

Zur Klimaanlage bei diesem Wetter:

auch jetzt kann dir diese Kliaanlage gute Dienste leisten. Schalte auf Umluft, Temperaturregler auf warm und die Luft "Vollgas" auf die Windschutzscheibe. Mit dieser Einstellung entfeuchtest du den Innenraum. Steht aber sicherlich auch beim 44 in der Bedienungsanleitung.

 

Gruss Reinhard

-----------------

3neuesig6io.gif

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das so viele Leute immer denken, eine Klimaanlage sollte im Winter nicht laufen, kann ich nicht verstehen. Eine Klimaanlage kühlt nicht nur, sondern entfeuchetet auch den Innenraum. Und das ist doch gerade im Winter sehr hilfreich!

 

LG

 

Infi


Was immer du machst, sei vorsichtig und bedenke die Folgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man solllte immer im Winter die Klima anlassen, nicht umsonst hat die nur Frontscheibenstellung bei der Luftverteilung die Automatic-Klima-An-Schaltung integriert...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Klimaanlage entfeuchtet ist schon klar, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass das Teil unterhalb ca. 4°C nicht mehr läuft obwohl sie eingeschaltet ist. (Steht glaube ich zumindest in der Bedienungsanleitung unseres Fords). Das scheint ja beim Smart wohl nicht der Fall zu sein.

Probiere ich mal aus.

Danke für die Hilfe.

 

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja so ca. bei 3-4 °C solten sie automatisch abschalten wegen vereisungsgefahr, wenn ich meine zuschalte steigt aber trotzdem die LL-Drehzahl, also arbeitet sie wohl doch mit, heute waren es 0°C, ist bei meinem 318 auch so, noch dazu ist der unterschied an der scheibe zu sehen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter Käferfahrer-Trick: Abends eine schöne dicke neuere Tageszeitung einfach aufs Armaturen legen - und die Luftfeuchtigkeit (wenn nicht gerade ein See im Auto steht) wird aufgesaugt. Zeitung alle paar Tage wechseln. Funzt mit Playboy o.ä. nicht so gut ;-) .

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier nocmals ein Beitrag aus einem anderen Forum zum Thema Wirkungsweise von Klima im Winter....

Ob die Klima sich bei Kälte einschalten lässt bestimmt der Sensor im Verdampfer!!! und der sitzt nahe dem Heizer!!! Merkst du was? Also dem Verdampfer der Klima genügend Warmluft vom Innenraum zuführen und schon läuft die Klima auch bei 0Grad. Also Heizung warm fahren und Umluft einschalten! So funkts. Der Aussentempfühler hat nichts mit dem Vereisungsschutz zu tun. Der dient nur als Parameterlieferant für die Klimaautomatik.

Ich hoffe der Autor verzeiht mir mein schnödes Copy + Paste, habe leider seinen Namen vergessen...

guten Rutsch euch allen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe mir die Geräusche (außen und auch innen) mehrfach angehört:   Erinnert mich entfernt an Ähnliches aus dem Sommer 2025 an einem 450er cdi (mit zu der Zeit über 240 000 km auf dem Zähler): Die Geräusche waren ähnlich und (für mich) zunächst unerklärlich. Im Standgas präsent ... und bei Fahrt (oder höherer Drehzahl) "fast" weg.   Aus anderen Gründen tauschte ich den Keilrippenriemen (der, welcher die WP und die Lima antreibt) gegen einen Neuen (Conti) und spannte diesen vorschriftgemäß: Die Geräusche waren weg und der Riementrieb lief auch "gefühlt" deutlich leiser und "geschmeidiger".   (Hintergrund war, daß sich ein Forenmitglied ratsuchend meldete, dessen Riemen sich zerlegt hatte......Trotz meiner privaten Buchführungen konnte ich (hier) nicht genau sagen, wie lange und wieviele KM der hier verwendete Riemen schon im Einsatz war. Es dürften jedoch Jahre und viele 10 000 KM gewesen sein. Daher war wohl dessen Erneuerung mehr als überfällig..... Ich hege die Vermutung, daß sich ggf. der Riemen aufgrund von Alterung, Verhärtung u.ä.m. so weit verändert (ungleich gelängt) haben könnte, daß er die Lima und/oder die WP etwas "ruckartig" antreibt und so die Geräusche verursachen könnte.....)   (Beim 450er cdi hat der Riemen die Dimension 5 PK 768 und kostete im 08/2025 im Versand 9,17 Euro incl. Steuern und Versand (Conti, bei Abnahme von 2 Stück)). Die Riemengröße beim 451 weiß ich jetzt nicht.....   Und wenn man schon mal unter den Wagen zugange ist......falls der 451er am Puff (auch) ein Tilgungsgewicht haben sollte (das weiß ich nicht)..... auch mal prüfen, ob das noch fest sitzt.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen und den BESTEN WÜNSCHEN für das NEUE JAHR verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.905
    • Beiträge insgesamt
      1.610.681
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.