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IchGebMirDieKugel

spiel an den antriebswellen

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meine antriebswellen haben an der getriebeseite deutliches radialspiel, so viel, das der rost auf dem gelenkgehäuse vom getriebegehäuse abgerieben wird.

frage: wieviel spiel ist normal? lassen sich die lager austauschen, oder muss man gleich ein neues getriebe kaufen (würde mich bei smart ja nicht wundern)?

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Moin aus SE!

 

Genau dieses Problem habe ich auch, aber mir hat auch keiner geantwortet. Warscheinlich mehr wichtigtuer als alles andere hier.

Ich werde mit einem Kollegen das Getriebe öffnen und neue Antriebswellenlager einsetzen, denn von aussen kommt man da net ran. Meine sind schon so auf, dass da das Getriebeöl durch kommt.

 

Hattest du schon mal einen Leistungsverlust?

So einfach so. Plötzlich ist der Ladedruck weg, obwohl sonst alles in Ordung scheint.

Aber es ist 100%ig der Ladedruckregler. Weiss hier auch keiner.

 

Wenn ich das mit dem Getriebe mache, dokumentier ich das und schicks dir mal. Aber erst muss ein zweites Auto her, weil ich den Smart nur nebenbei zerlegen kann.

 

MfG Zysse


Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 280.000 km

 

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Hallo Zysse,

 

ich hoffe, Du nimmst auch einen Tipp von einem dieser Wichtigtuer entgegen.

Das Antriebswellenlager selbst hat mit der Abdichtung meines Erachtens relativ wenig zu tun, haben Lager in der Regel eigentlich nie. Zu diesem Zweck gibt es die passenden Dichtringe. In diesem Fall ist es der Antriebswellendichtring oder auch Simmering genannt, der verhindert, daß Getriebeöl an der Antriebswelle austreten kann. Dieser lässt sich sehr wohl von außen wechseln, ohne daß dazu das Getriebe demontiert werden muß, sogar relativ einfach..

Da hierzu schon bücherweise Beiträge geschrieben wurden, auch mit Bildern, musst Du die Suchfunktion zu bemühen.

 

Ich würde Dich bitten, Dich mal etwas länger mit dem Forum zu beschäftigen und auch gezielt nach Stichworten zu suchen. Dann wirst Du hoffentlich erkennen, daß hier wertvolle Hilfe geboten wird, ehe Du ein solches Urteil fällst.

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Ich kann nur zustimmen,

 

Alles, was ich an technischen Sachen über den Smart kenne, habe ich aus diesem Forum hier - Die "Profis" im Smartcenter entweder sollen oder können keine Infos geben...

 

Der regelmäßige besuch des Forums hat dazu geführt, dass ich seit mehr als 100.000 km mich in keinem CS blicken und evtl. abzocken lassen habe..

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Quote:


Genau dieses Problem habe ich auch, aber mir hat auch keiner geantwortet. Warscheinlich mehr wichtigtuer als alles andere hier.

 

Irgendwann hat man's halt dick, ständig den Leuten zu sagen, dass sie die Suchfunktion benutzen sollen, in nunmehr 6 Jahren Forum ist jedes Thema schonmal da gewesen ebenso der Wechsel der Antriebwellen; die eigene Faulheit oder Inkompetenz auf die anderen Wichtigtuer zu schieben ist billig.

 

 

Quote:
Ich werde mit einem Kollegen das Getriebe öffnen und neue Antriebswellenlager einsetzen, denn von aussen kommt man da net ran. Meine sind schon so auf, dass da das Getriebeöl durch kommt.

 

Liegt am Dichtring, nich am Lager, Experte.

 

Quote:

Hattest du schon mal einen Leistungsverlust?
So einfach so. Plötzlich ist der Ladedruck weg, obwohl sonst alles in Ordung scheint.
Aber es ist 100%ig der Ladedruckregler. Weiss hier auch keiner.

 

Stimmt, weiss keiner, ausser du, kann aber auch n Leck in den Druckleitungen, eins im Ladeluftkühler, ein defekter Lader, n gebrochnener KAT im Auspuff, n hängendes Wastegate, n defektes Taktventil, das Notlaufprogramm oder beim Diesel das Mischgehäuse sein.

 

Quote:

Wenn ich das mit dem Getriebe mache, dokumentier ich das und schicks dir mal.

 

Genau, behalts dann mal mehr oder weniger für dich, is der Sinn von so nem Forum. Wer weiss auch, wofür's gut is...

 

Für alle anderen:

Spiel an den Antriebswellen ist normal, weil die mit nem Vielzahn ins Getriebe gesteckt sind und somit aufgrund der formschlüssigen Verbindung immer etwas wackeln.

Inwieweit das noch im Toleranzbereich ist, wird wohl keiner zuverlässig sagen können, ohne es selber getestet zu haben.

Alternativ würde ich mal zu nem sC fahren und bei smarts mit verschiedenen Laufleistungen dran wackeln wenn ich den Aussagen der Mechaniker nicht glaube...

 

Axiales Spiel haben sie sowieso, um die Bewegungen des Motors bei Kurvenfahrten auszugleichen.

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 12.10.2005 um 11:02 Uhr ]

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Es ist ja sogar so, daß Leute, die ihr täglich Brot mit der Reparatur von Smarts verdienen, hier geldsparende Tipps geben und darüber hinaus sogar längere Zeit Telefonsupport bieten, obwohl sie keinen Cent dafür sehen.

 

Ich finde, daß ist doch mal eine Anerkennung wert!

 

Evelyn

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Hallo!

 

OK OK ich wollte euch nicht wirklich beleidigen.

ABER...

 

Warum sollte ich den Simmerring wechseln, wenn der neue Ring durch das radiale Spiel im Antriebswellenlager wieder ausgelutscht wird und dann auch wieder nicht 100% dicht ist.

 

Man kann doch nicht nur die Symptome beheben.

An die URSACHE muß man rann.

 

Jetzt kommt Ihr...

-----------------

Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 151.000 km

Wenig macken, aber wehe wenn...

 


Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 280.000 km

 

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Das radiale Spiel ist übrigens nicht mehr im Normalbereich.

-----------------

Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 151.000 km

Wenig macken, aber wehe wenn...

 


Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 280.000 km

 

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Quote:

Am 12.10.2005 um 11:00 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Axiales Spiel haben sie sowieso, um die Bewegungen des Motors bei Kurvenfahrten auszugleichen.

 

Ist damit das Spiel von und zum Getriebe (nach rechts und links) gemeint??? :-?

-----------------

Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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