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Magott

Lampen wechseln...

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Hi,

nachdem Freitag bei mir auf dem Rückweg vom Zivi-Lehrgang vorne links das Abblendlicht seinen Geist aufgegeben hat hab ich mich gestern tatsächlich getraut in Eigeninitative das Lämpchen zu wechseln.

Anleitung hier aus dem Forum runtergeladen und losgelegt. Das Panel abzubekommen war schon ne ziemlich Fummelei, vor allem am Gitter vorne und an den Blinkern. Hat seine Zeit gedauert bis ich raushatte, wie der Verschluss der Blinker rauszudrehen ist.

 

Nachdem das Problem dann aber auch beseitigt war und mein Smart in seinen Einzelteilen vor mir lag gings an das wechseln der Lampen.

Eigentlich ganz einfach:

1. Klemme jeweils nach aussen drücken und um das Plastikteil vom Leuchtkörper friemeln.

2. Leuchtkörper aus den Scheinwerfern rausziehen.

3. Lampen wechseln und das ganze wieder andersrum.

 

Wenn man das System dahinter einmal verstanden hat, geht das ganze eigentlich sehr einfach. Hab auch gerade mal 2 Stunden :lol: gebraucht. Ich muss aber auch sagen, dass ich eigentlich 0 Ahnung von Autos hab und mir nachdem alles wieder drauf war auch mal selber auf die Schulter geklopft hab.

 

Also an alle bei denen das Licht kaputt sind und die eigentlich keine Ahnung von Autos habe: Es ist durchaus machbar, allerdings mit viel Fummelei und Geduld verbunden macht aber sogar ein bisschen Spaß! :)


sig.jpg

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Hi,

ohne panelausbau dauerts nur wenige minuten.

habe mir allerdings den arbeitsplatz ewas vorbereitet indem ich eine stablampe benutze und eine kleinen spiegel zur hilfe nahm.

 

vorher habe ich dann beim ersten mal schon etwas 5 minuten noch überlegt, wie ich es wohl am besten machen werde.

 

lenin

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als ich das letzte mal in der werkstatt war haben sie mir gesagt, falls ma ne lampe kaputt geht soll ich lieber gleich zu denen. ich zahl die lampe und der rest kost nix =)

 

Das sagt jedenfalls Auto Scholz in Bayreuth

 

Aber wenn es bei dir ja auch relativ problemlos ging wars net so schlimm =)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Knapp 10min für beide Birnen ohne Panelabbau. :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 02.10.2005 um 18:29 Uhr hat madmatze geschrieben:
als ich das letzte mal in der werkstatt war haben sie mir gesagt, falls ma ne lampe kaputt geht soll ich lieber gleich zu denen. ich zahl die lampe und der rest kost nix =)



Das sagt jedenfalls Auto Scholz in Bayreuth



Aber wenn es bei dir ja auch relativ problemlos ging wars net so schlimm =)



 

jo so hab ich das jetzt auch in köln gemacht. hingefahren und die lampe getauscht. hat keine 10 minuten gedauert und bezahlt hab ich nur die lampe...

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

 


gruß

nagy

 

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

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habe es auch in ca. 15 min geschafft, 2 birnen ohne panel abzubauen. war ein mords gefummel, aber es geht :-D

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gruß pit67

 

smart fortwo pure, bj.: 2001, 40kw

 

spritmonitor.de

 


gruß pit67

 

smart fortwo pure, bj.: 2001, 40kw

 

spritmonitor.de

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Habe gestern das ganze auch probiert. Eine Stunde fummelei, dann hatte ich keine Lust mehr. Ohne den blöden Gummistutzen, hat es ständig geklappt, aber sobald er drauf war, habe ich immer nur die eine Seite der Klammer zugekriegt. Wie gesagt eine Stunde gefummelt, dann zum Pannelabbau umgeschwenkt. Noch ne Stunde vergangen und das Ganze ich geschehen. Aber beim nächsten mal probier ich trotzdem nochmal ohne Pannenabbau.

 

 

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    • Hallo, es gibt neues aber das Leistungsproblem ist dadurch nicht gelöst. Ich habe das Wastegate (Druckdose mit Stange) gewechselt, den Fehlerspeicher gelöscht (vorher Stand hin und wieder P0105 drin aber immer ohne MKL) und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Da ich noch einen Hella MAP-Senor (Saugrohrdrucksensor) hier gehabt habe, habe ich ihn auch gewechselt und eine Probefahrt gemacht: Ergebnis keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Während der Fahrt habe ich mir die Turbodaten angeschaut. Egal in welchem Drehzahlbereich der Saugrohrdrucksensor hat immer nur 95 kpa angezeigt und der Boost war immer im Minusbereich z.B. -1,88 in/Hg und hat sich auch kaum verändert.   Da ich "ohne Motorhaube" gefahren bin habe ich vom Turbo auch nicht gehört, also als ob man ganz ohne Turbo fährt so verhält es sich ja auch mit der Leistung.  Habe dann noch den Turboschlauch abgemacht und den Turbolader von Hand gefühlt (Motor war wieder kalt), er dreht sich einfach und hat auch kein Spiel in irgendeine Richtung oder wenn dann nur minimal. Bin dann nochmal berghoch bergrunter hin und her gefahren und nie war Leistung da, keine MKL brannte und der Fehlerspeicher ist wieder leer (ausgelesen mit Xenrty 2014). Kraftstoff ist meines Erachtens nach in Ordnung da der Raildruck Soll und Ist immer ganz nah beieinander ist. Was könnte es denn sein das sich überhaupt kein Ladedruck aufbaut? Liebe Grüße, birtcat  
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