Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cordess

Vertägt der ForFour Alkohol/Ethanol im Tank?

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne bei den Spritpreisen den Sprit

etwas mit Alkohol (Bio Ethanol) strecken und damit den ForFour betanken.

 

Verträgt das der Motor, die Treibstoffleitungen, der Tank und Co?

Und wieviel Prozent Alkohol zusätzlich zum Super währen beim ForFour maximal möglich?

 

Wie hochprozentig müßte der Alkohol mindestens sein? (reichen 96 %?)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cordess am 03.09.2005 um 18:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob er das verträgt kann dir wohl kaum einer verbindlich sagen.

 

Erlaubt ist auf jeden fall nur was im Tankdeckel steht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2005 um 23:30 Uhr hat -Markus- geschrieben:
Ob er das verträgt kann dir wohl kaum einer verbindlich sagen.



Erlaubt ist auf jeden fall nur was im Tankdeckel steht.



Wieso erlaubt?

 

Es ist mein Auto.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal im ernst und mal hochgerechnet: abgesehen davon, was im zweifel ein neuer motor kostet: ab wieviel kilometer bringt sprit panschen mit alkohol wieviel euro ersparnis?

 

wir hatten es ja schon anderweitig: ich finde diese spritspar-hysterie echt abartig. wenn du heute ganz alleine ein mal ins kino gehst und dir noch ein paar nachos dazu gönnst und eine große cola, dann hast du wahrscheinlich schon die ersparnis von einem viertel jahr auf den kopp gehauen.

 

bevor ich irgendwelche experimente mit meinem auto mache, schau ich lieber öfters tv oder hol mir ne dvd.

 

ich finde immer, die verhältnismäßigkeit der maßnahmen muss gewahrt bleiben, oder?

 

(jetzt kommt bestimmt wieder gleich die von sozialhilfe lebende mutter mit drei kindern, die ohnehin nicht ins kino geht…) :roll:


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

@xordinary - wat haste recht... :lol:


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit "Bio-Ethanol" gemeint? Wohl hoffentlich kein einfacher Brennspiritus. Erstmal sind die Wasseranteile doch sehr hoch in der Suppe und zweitens steht eigentlich immer auf den Flaschen, dass es nicht als Treibstoff verwendet werden darf. Warum sollte ja auch klar sein: schonmal 99 %tigen Alkohol in der Apotheke gekauft? Da wird man blaß was der kostet. (Steuer,Steuer und nochmals Steuer). Da tanke ich lieber normal und fahr etwas weniger bevor ich mir irgendwas an der Maschine schrotte und dann ganz ohne Fahrzeug darstehe...

 

Genauso stehe ich zu diesem Pflanzenölgepansche bei den Dieselmaschinen.

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

mini1.jpgmini2.jpg

mini3.jpgmini4.jpg

 

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2005 um 17:00 Uhr hat Mediaman2000 geschrieben:
Was ist mit "Bio-Ethanol" gemeint? Wohl hoffentlich kein einfacher Brennspiritus. Erstmal sind die Wasseranteile doch sehr hoch in der Suppe und zweitens steht eigentlich immer auf den Flaschen, dass es nicht als Treibstoff verwendet werden darf. Warum sollte ja auch klar sein: schonmal 99 %tigen Alkohol in der Apotheke gekauft? Da wird man blaß was der kostet. (Steuer,Steuer und nochmals Steuer). Da tanke ich lieber normal und fahr etwas weniger bevor ich mir irgendwas an der Maschine schrotte und dann ganz ohne Fahrzeug darstehe...



Genauso stehe ich zu diesem Pflanzenölgepansche bei den Dieselmaschinen.

 

Es wird schon heute 2 % Alkohol zum Sprit von den Herstellern ausgehend dazugepanscht.

Eine neue EU Verordnung soll 5 % zulassen.

 

Ein paar weitere Infos:

de.wikipedia.org/wiki/Alkohol_%28Kraftstoff%29

 

de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Fuel_Vehicle

 

de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cordess am 05.09.2005 um 18:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2005 um 09:04 Uhr hat xordinary geschrieben:
mal im ernst und mal hochgerechnet: abgesehen davon, was im zweifel ein neuer motor kostet:


Es gibt keine Zweifel.

 

Was meinst denn du, warum ich hier die Frage stelle ob der Smart 44 Alkohol verträgt?

 

 

Quote:

ab wieviel kilometer bringt sprit panschen mit alkohol wieviel euro ersparnis?

Das hängt ganz davon ab wieviel dazugemischt werden kann ohne das der Motor dabei Schaden nimmt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.09.2005 um 17:00 Uhr hat Mediaman2000 geschrieben:
Da tanke ich lieber normal und fahr etwas weniger bevor ich mir irgendwas an der Maschine schrotte und dann ganz ohne Fahrzeug darstehe...



Genauso stehe ich zu diesem Pflanzenölgepansche bei den Dieselmaschinen.

Hi,

also ich fahre mit meinem A4 2.5 TDI mit 100 Prozent Pflanzenöl, und das ohne "Gepansche", sondern aus einem modernen Tankautomat.
Das Risiko bei diesem Kfz sollte etwa 3mal größer sein als bei einem for2. Aber der Umrüster gibt 100tkm Garantie, und sowohl Leistung als auch Komfort stimmen.
Unser neuer forfour wird demnächst auf Autogas umgerüstet. Auch das ohne Einbuße beim Komfort, lediglich die Abhängigkeit vom Erdöl wird eliminiert.

-Heiermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch nen Ford Flocus Benziner, der Ethanol tanken kann.

Um dies zu können hat er jedoch speziell gehärtete Ventile da normale zu weich wären.

Ergo: Ich wäre vorsichtig mit dem Schnaps-tanken.


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2005 um 09:04 Uhr hat xordinary geschrieben:


(jetzt kommt bestimmt wieder gleich die von sozialhilfe lebende mutter mit drei kindern, die ohnehin nicht ins kino geht…) :roll:



 

FALSCH!

Die geht zu Fuß oder fährt einen Renault 5 oder einen 10 Jahre alten Polo und keinen forfour. :-D

Du hast aber Recht: Ich würde auch von irgendwelcher Panscherei mit fragwürdigen Sparmöglichkeiten und hohen Risiken abraten.

Wäre m.E. ein unverhältnismäßig großer Verstoß gegen das Gebot der "Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen". :lol:


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.