Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaGGo

Empfehlungen von euch?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Smarties,

da ich warscheinlich mit 18 auch ein Smartie sein werde, interessiert es mich schon sehr, was ich mir soundmäßig am besten in meinen Smart 42 einbauen soll. Um in diesem Gebiet etwas schlauer zu werden, bin ich da mal auf die Idee gekommen hier zu posten! :)

Da das serienmäßige Smart-Radio leider keine mp3s abspielt, muss dann warscheinlich ein neues Radio her. Welches könnt ihr mir da empfehlen?

Und sind weitere Boxen oder eine Bassrolle unbedingt nötig?

 

Was meint ihr? ;-)

 

mfg

MaGGo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaGGo am 01.09.2005 um 22:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blätter dich doch einfach mal durchs sound-forum oder benutz das such-feld links oben...;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich ja gemacht, aber die meisten Threads handeln von "übertriebenen" Soundsys, meiner Meinung nach.

 

Ich selbst möchte einfach nicht allzu viel Geld für guten Klang/Bass ausgeben. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja übertrieben?

die axton/audio system-lösungen z.b. sind alles andere als übertrieben.

wenn du selbst diese marken zu teuer findest, und lieber 2000 watt endstufen für 40 euro bei ebay kaufst, dann bist du hier auf jeden fall falsch, denn uns geht es um GUTEN klang. dieser beinhaltet IMMER auch guten bass. ;-)

ich weis wie man mit 18 ist: möglichst billig und möglichst laut. :-P

mit billig-komponenten bekommt man aber nur die brieftasche geschont - obwohl - wer billig kauft, kauft zwei mal. damit relativiert sich das gesparte wieder... :-D

 

also - was kannst/willst du ausgeben?

was für musik hörst du?

wie handwerklich begabt bist du?

aus welcher gegend kommst du? (evtl. mal klangevents in deiner gegend besuchen und aufklären lassen)

 

edit:

hab grad gelesen das du schon über tuning nachdenkst...

dafür willst du also geld ausgeben, aber für den sound nicht oder wie?

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 02.09.2005 um 08:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2005 um 08:12 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
naja übertrieben?

die axton/audio system-lösungen z.b. sind alles andere als übertrieben.

wenn du selbst diese marken zu teuer findest, und lieber 2000 watt endstufen für 40 euro bei ebay kaufst, dann bist du hier auf jeden fall falsch, denn uns geht es um GUTEN klang. dieser beinhaltet IMMER auch guten bass. ;-)

ich weis wie man mit 18 ist: möglichst billig und möglichst laut. :-P

mit billig-komponenten bekommt man aber nur die brieftasche geschont - obwohl - wer billig kauft, kauft zwei mal. damit relativiert sich das gesparte wieder... :-D



also - was kannst/willst du ausgeben?

was für musik hörst du?

wie handwerklich begabt bist du?

aus welcher gegend kommst du? (evtl. mal klangevents in deiner gegend besuchen und aufklären lassen)



edit:

hab grad gelesen das du schon über tuning nachdenkst...

dafür willst du also geld ausgeben, aber für den sound nicht oder wie?



-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif







[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 02.09.2005 um 08:17 Uhr ]


Was ich ausgeben möchte weiß ich noch nicht so genau. Ich werde da mal sehen.

Ich selbst höre Techno, Trance, House usw., bin eher nicht so der Handwerker und ich komme aus Hemer (NRW, nähe Iserlohn).

 

Logo werde ich für's Tuning Geld ausgeben, aber warum nicht auch für den Sound?! ;-)

 

 

*edit* Und billiger Müll, den ich später eh ersetzen muss, kommt mir nicht in's Auto! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaGGo am 02.09.2005 um 15:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum redest du dann von "übertriebenen" soundsystemen?

selbst meine anlage ist alles andere als "teuer" im vergleich zu dem, was einige verbauen...

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kamen einige Wörter wie "fetter Sound" etwas prollig vor, aber wen dem nicht so ist - umso besser! :)

 

Was kannst du mir denn für ein Radio und Axton Soundgeräte empfehlen? Habe da leider überhaupt keine Ahnung. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2005 um 19:13 Uhr hat MaGGo geschrieben:
Mir kamen einige Wörter wie "fetter Sound" etwas prollig vor, aber wen dem nicht so ist - umso besser! :)



Was kannst du mir denn für ein Radio und Axton Soundgeräte empfehlen? Habe da leider überhaupt keine Ahnung. ;-)



 

Help me pls! :)

 

Was könnt ihr mir schönes empfehlen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaGGo am 03.09.2005 um 01:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also viele schwören hier ja auf alpine. ich selber habe noch keine erfahrung. nur mit pioneer, jvc und sony. aber mit denen auch voll zufrieden. die bieten zwar nicht so viele einstellmöglichkeiten aber zum hören reichts...nicht jeder will nen wettbewerb damit gewinnen.

 

lautsprecher meint man hier oft axton, ich habe mich für crunch CDS 6.2 C DRIVE SERIE entschieden. die haben 100€ mehr gekostet aber ich habe keinen klanglichen vergleich um sagen zu können, dass meine besser sind...;-)

 

die lautsprecher sollten in sog. eimer bzw. schallwandlergehäuse (suche benutzen...!) eingesetzt werden, die jedoch zuvor präpariert werden sollten (SUCHE!).

 

an kabeln sollte man nicht unbedingt sparen, da sie ja die musik "transportieren"...

 

gut, nen kondensator kannste bestimmt am anfang noch weglassen.

 

bass gefällig? am einfachsten ne kiste reinstellen. aber erwarte nicht zu viel; der smart hat nicht halb so ne gute akustik wie z.b. ein golf IV! aber es lässt sich schon guter bassdruck erzeugen (auch wenn er bei gleicher einstellung im golf fetter klingt:-D), da der raum im smart einfasch zu klein ist.

 

endstufe. tja, kein billigramsch, muss aber auch nicht gleich eine für 700€ sein. meine hat 200€ gekostet und liefert, wie ich finde, genug leistung (is von pyle)!

 

mein bass spielt aus ner kiste von phase (PHASE EVOLUTION Subwoofer Box 12) und reicht!

 

also:

 

kabel ca. 30€

endstufe ca. 200€

basskiste ca. 150€

crunch-ls ca. 170€

Sony-HU ca. 200€

--------------------

GESAMT ca. 750€ :-D

 

such einfach noch wenn fragen offen sind...evtl schreibt der eine oder andere noch was hier hin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke schonmal für die Tipps. Würde es ein Set von Axton auch tun? ;-) Ich brauch keinen Wettbewerb gewinnen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaGGo am 03.09.2005 um 02:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt das wir wettbewerbe gewinnen müssen? uns geht es primär um den guten klang im eingenen auto. das dabei auch noch wettbewerbe mit gewonnen werden können, ist eine kostenlose zugabe. :-D

 

also wenn du axton so magst, schreib mal mit:

Axton CAC2.5 (untergebracht in die gedämmten und geschlossenen eimer)

Axton C509 (unter beifahrersitz)

Axton CAB259 (kofferraum - leicht rausnehmbar)

Zealum Kabel + Sicherungshalter (16'er stromkabel, diverse kleinteile wie ringkabelschuhe für den anschluß an die batterie usw. - rund 50 euro)

 

macht zusammen gerade mal rund 390 euro plus halt so sachen wie dämmung (bitumenmatten) oder eben die headunit...

alternativ kannste auch nen 30'er sub nehmen (nimmt halt mehr platz weg und ist "langsamer" - kostet auch nur rund 40 euro mehr.

 

hab mal so ne ähnliche anlage beim roman verbaut und war überrascht, wie gut die dann aufspielte. klang auf jeden fall nach "teurer".

an der headunit solltest aber nicht sparen. ab 300 euro geht der interessante bereich los. allerdings gibt es auch schon ab 200 euro nette alpines.

 

oder wende dich mal an TomB von hier aus'm forum. der macht dir sicher auch gern ein nettes komplettangebot. allerdings ist der noch bis 18.9. im urlaub. :-P

 

will exact ja nicht auf die füße treten, aber crunch, pyle und sony (typische media markt marken) würden bei mir nie auf einer empfehlungsliste landen - sorry!

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MaGGo,

kann Deine Empfindung zum "Sound-forum" nachempfinden!

Wenn Du in Deinem smartie keine Proll- Rollerdisko einbauen willst kannst Du wie EXAKT ein Sony Radio verbauen, habe ich auch drin. Ich habe, auch wenn einige mich jetzt steinigen werden, hinten eine feste Abdeckung mit ovalen Lautsprechern 16x21cm (10 Jahre alte Sonys) vorne ist ein smart Soundsystem mit den kleinen hochtönern verbaut. Unter dem Beifahrersitz habe ich einen kleinen aktiv-sub (Rock-it! 400)wummern (benutze den Kofferraum halt öfters), um etwas Dynamik hinein zu bekommen. Mir reicht das!!

Wenn vorne kein Soundsystem vorhanden ist, würde ich dort auf jeden Fall aufrüsten, da die Grundausstattung im smart nur für "Ommas Patrik Lindner" reicht! ;-)

Eine Endstufe "ggf. für vo & hi" ist ebenfalls empfehlenswert.

Aber ist halt alles eine Frage des Geldes der Empfindung...

Viel Spaß beim Basteln

 

-----------------

Smarter Gruß RpunktK

spritmonitor.de CDI Cabrio

 


Smarter Gruß RpunktK

spritmonitor.de CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Hilfe.

Aber falls ich mir neue Boxen einbauen möchte - ist das denn echt so ein Aufwand? Ich selbst bin nämlich nicht so der Handwerker. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha - also wenn man ein sony verbaut hat man keine proll-kiste?

sorry - aber so ließt sich das für mich.

komisch - dabei war ich immer der meinung, in meinem smart das absolute gegenteil einer proll-anlage verbaut zu haben... :roll: :lol:

schon mal was von der EMMA gehört? :-P

 

naja - einige können und wollen es wohl nicht verstehen... :lol:

 

also MaGGo - wenn du dich erst mal von dem ausdruck "boxen" verabschieden würdest - den benutzen eigentlich nur unwissende, können wir gerne weiterreden. :-D

 

LAUTSPRECHER in GEHÄUSE einzubauen ist keine zauberei.

ich bin gelernter bauzeichner und seit einigen jahren im grunde it-fuzzi und schaffe es trotzdem, mit diversen schraubern, stichsägen usw. umzugehen.

der geringste aufwand sind und bleiben die schallwandlergehäuse vom smart soundsystem (such mal nach EIMER im sound-forum) un gedämmter ausführung bestückt mit anständigen 13'ern in KOMBO-Ausführung, also mit abgesetzten hochtöner.

durch die vielen bilderbuch-anleitungen im netz zum thema armaturenbrettausbau usw. ist es wirklich nicht schwer, sowas zu bewerkstelligen.

auf unserer smartfever-Teamseite werde ich demnächst auch kleine "how-to's" erstellen.

 

also - willst du eine gutklingende anlage für wenig geld und mit wenig aufwand, oder lieber eine, mit möglichst vielen großen lautsprechern, welche sinnlos im auto verteilt sind und dann von unzureichenden geräten versort werden, wodurch die dann mal beim bischen spaß-geben ;-) am drehregler das krachen anfangen? :-P

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 03.09.2005 um 19:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, vielen Dank! Ich werde mich da mal schlau machen.

 

Nun um schonmal das Thema Radio abzuhacken, möchte ich am besten von Euch wissen, welches gute Radio in meinen 42 soll. Habe ja schon oft gelesen, dass die Alpine Radios gut sein sollen.

Hier mal die Voraussetzungen, dass das Radio haben sollte: MP3, WMA usw., Anti-Shock (also keine störenden Unterbrechungen bei Straßenunebenheiten), ein gutes Aussehen ist mir auch wichtig, und es sollte nicht das aller teuerste Radio sein. :-D

 

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf nen genauen Preis möchte ich mich grad nicht festlegen, denn ich möchte einfach ein gutes Radio, dass die oben genannten Voraussetzungen erfüllt. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpine 9851R mit Slidedown Screen

 

--> Hab ich, ist echt super. Kannst das Bedienteil abnehmen u.a. "Diebstahl" etc. hast MP3 WMA und alles was das Herz sonst noch begehrt. Preis liegt bei ca. 300 Euronen. Und der Sound ist echt Spitze.

 

Kevin hat schon recht mit seinen Aussagen. Ich selber hab außerdem nen Axton Sub im "Kofferraum", ich glaub den den Kev oben schon genannt hat. Der kostet nur 99,- und reicht MIR total aus. zumindest im Moment :-D.

 

Aber Alpine ist wirklich zu empfehlen. Und wer weiß, vielleicht willst du ja mit 19 eine bessere Anlage verbauen, oder Lautsprecher nachrüsten. Und wenn du dann schon ein Super Radio (z.B.: Alpine) drin hast musst du dir darüber keine Gedanken machen, irgendwas da nachzurüsten.

 

 

Lieben Gruß

 

Flo

-----------------

Brabus Star-One 70/100

 

 

 

HU: Alpine 9851R

Amp: Rodek R4100A2

Sub: Axton CAB259

Front: Rodek RC166NEO

 

More to come !

 

 


signatur16nx.jpg

Minimal - House - Electro - Drum n Bass

ICQ: 314-425-175

Andrian Audio - Rodek - Alpine - Axton - Zealum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Hatte erst das Alpine CDE-9845R im Auge, aber wenn du meinst, dass man in diesem Falle lieber ein besseres Radio holen sollte wegen später, dann werde ich mir wohl ein etwas teueres holen. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MaGGo ...

wenn die ersten Teile drin sind wirst du sehen, dass man ganz schnell mehr will! Daher werden sich die paar Mehr-Öhre ganz schnell wieder bezahlt machen.

 

Persönlich erging es mir so:

HU: Radio vom Soundsystem --> Sony 7500 blabla --> Alpine

AMP(s) --> Soundsystem --> MacAudio --> Audison(s)

 

Für das Smart Soundsystem hätte ich mir lieber die Schaltwippen kaufen sollen ... ist nunmal so gelaufen

 

 

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das werde ich mir dann merken.

 

btw. ich sehe grad, dass dein Radio verdammt geil ausschaut. Lohnt es sich echt noch dazu einen iPod zu holen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es sich lohnt ist eine Sache...

 

Kurz zu den Preisen:

599,- Euro beim Fachhändler

so 100,- Euro der Adapter

ab 100,- Ipod

 

Beim 9855R kann man den Ipod bequem übers Radio steuern und so wird eine Bedienung übern Ipod überflüssig, dass kommt einmal der Fahrsicherheit zu gut und zum anderen kannst du ihn in die Schublade legen.

 

Wenn du dir dieses Radio (Headunit) holen solltest, wirst du die nächsten paar Jahre nicht mehr aufrüsten brauchen! ;-)

Vielleicht noch ein Prozessor oder gleich Alpine F1 Status :roll:

 

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

spritmonitor.de

 

 

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 04.09.2005 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Beim 9855R kann man den Ipod bequem übers Radio steuern

 

Naja bequem ist das gerade nicht, ich quäl mir manchmal ganz schön einen ab um das richtige Album zu finden.

-----------------

banner.gif

Der wahrscheinlich einzige Forumsmartfahrer aus MOL ist online?icq=126025627&img=21

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Alpine-iPod-Kombination war eigentlich Zufall.

 

Mir wurde Alpine hier im Forum bzw. bei einer Probehörung eines vollaktiven Systems mit Laufzeitkorrektur empfohlen. Also bin ich los und habe mich sofort in das 9855R verliebt.

 

Meine Freundin lag mir schon ne ganze Weile in den Ohren, dass sie während der Zugfahrt Musik haben will. Meinen alten Walkman wollte sie nicht. Dummerweise strahlte Apple zu dieser Zeit ständig in der Werbung Ihre blöden Spots aus. Ergo musste ich nicht mehr lange über das passende Geburtstagsgeschenk nachdenken.

 

Erst dann habe ich beim intensiveren Blättern in der Bedieungsanleitung festgestellt, dass alle Funktionen über das Radio gesteuert werden können und nicht nur eine simple Tonübertragung. Kurze Überlegung: passende Halterung für iPod und entsprechende Kabel und einer Bedienung am iPod (zusammen ca. 50 EUR) versus Adapter, unsichtbare Verstauung und - gewohnungsbedürftige aber zu bewältigende - Bedienung am Radio (100 EUR). Die Entscheidung ist mir nicht sonderlich schwer gefallen!

 

Ob es sich lohnt ist eine andere Frage. Bei den aktuellen Preisen von CD-Rohlingen kannst du sicher ne Weile brennen bis du einen iPod drin hast. Das Gesicht meiner Freundin als sie Ihr Geschenk ausgepackt hat ... unbezahlbar!

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - das 55'er is ja der nachfolger des 35'ers, welches die carhifi-szene mal wieder so richtig aufmischte - hab mir ja auch eins zugelegt.

ist zwar "teurer" als andere, ist aber jeden cent wert. vor allem eben die möglichkeiten (aktivweiche, laufzeit usw.) machen es so genial. cd-klangtechnisch gibt es auch nur wenige (meist teurere) die ihm das wasser reichen können.

musst halt selbst wissen worauf es dir ankommt.

auf ipod konnte ich z.b. gerne verzichten - dafür hat man ja mp3-cd's - da kommt man dann auch nicht in "album-findungs-nöte"... ;-) :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.