Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sualfons

Nun hat's meinen auch erwischt...

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

So, nun hat es meinen smart wohl auch erwischt. Leistungsmangel, wellenartige Beschleunigung und verölter Teillastschlauch.

km-Stand heute 91.000.

 

Den verölten Schlauch habe ich schon bei der letzten Inspektion bemängelt. Da war er natürlich noch "normal". Nun, anderer Meister, andere Worte: "Der ist ja so verölt, der wird wohl bald kaputt gehen..." Als hätt' ich's nicht selbst geahnt.

Das hat man nun davon, alle Inspektionen über-genau rechtzeitig gemacht, Anschlussgarantie abgeschlossen (ist nur ein paar Tage vor der 80.000er Inspektion abgelaufen :(), immer schön brav warmgefahren etc.pp.

 

Am 20.9. geht's dann zum Kompressionstest. Wahrscheinlich muss ich mit neer neuen Maschine rechnen... Die SC-Preise sind bekannt: 2200 für die "große Instandsetzung" und 3800 für den AT-Motor.

 

SW-Exclusive wäre bei mir in der Nähe...kann man die empfehlen? Bei deren Preisen kann man sich ja noch ein Tuning leisten und kommt immer noch billiger als im SC....schon verlockend.

 

Trost suchend,

SuAlfons




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppeltrost für einen Uraltuser :-P :-P

 

Die bekannten Hinweise zu smarter Service / smart Profi kann man sich ja schenken, die sind ja wohl bekannt.

 

Ein Versuch wert wäre es noch einmal mit der Fa. B&E http://www.go4smart.de/ zu plauschen .... Bücker ist der grösste Motoreninstandsetzer Deutschlands und liefert Erstausrüsterqualität. Ich hatte mit denen früher einmal beruflich zu tun, das sind wirklich Profis die einen Namen zu verlieren haben. B&E liefert m.E. nur die AT Motoren (und ggf. TL) kann Dir aber sicher einen Einbaubetrieb in Deiner Nähe nennen. Versuch macht klug!

-----------------

cu Leif

dancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was versteht man denn bitte unter "grosser Instandsetzung"??

 

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Z. 101tkm

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2005 um 18:51 Uhr hat LGross geschrieben:
Doppeltrost für einen Uraltuser :-P :-P



Die bekannten Hinweise zu smarter Service / smart Profi kann man sich ja schenken, die sind ja wohl bekannt.

Ich denke aber das du bei diesen beiden am günstigsten und besten zu einem guten Motor kommst, beide würden dein fahrzeug auch abholen.

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2005 um 22:47 Uhr hat miklas75 geschrieben:
Was versteht man denn bitte unter "grosser Instandsetzung"??



-----------------
spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Z. 101tkm

104985.jpg?stamp=1109662065



Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...



 

Hi!

 

Mir wurden verschiedene Vorschläge gemacht, jeweils davon ausgehend, dass die Maschine "hin" ist:

 

1. Neue Ventile, neue Kolbenringe, neue Kurbelwellenlager, Kopf planen: ca. 1200€ - geht nur, wenn die Zylinderlaufflächen nicht übermäßig riefig sind. Und es gibt keine Garantie darauf, dass der Motor nach der Instandsetzung nicht woanders kaputt geht.

2. So ziemlich alle beweglichen Innereien neu, Kopf planen plus Bohren und Honen der Zylinderlaufbuchsen (oder neue Buchsen) mit Übermaßkolben (also ungefähr wie bei einem AT-Motor, nur dass es der eigene Motor ist): ca. 2200 €

3. Neuer Rumpfmotor (also ohne Nebenaggregate) 3800€

 

Die ganze Sache hängt natürlich davon ab, was eigentlich jetzt kaputt ist. Vielleicht ist ja wirklich nur die Druckdose voll Öl (wie kann man das gleich noch mal selbst checken?) - vielleicht lässt aber auch der ein oder andere Kolbenring oder Ventil nach.

Im Moment läuft das Auto ja auch noch, mir ist nur aufgefallen, dass er mit 175/195ern die 140km/h nur schafft, wenn es topfeben ist (besser leicht bergab... :)). An der kleinsten Steigung geht er runter auf 120 und geht auch im 5. Gang nicht über 130 hinaus. Ohne Klima, natürlich.

 

-----------------


smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

ICQ #220619760

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder einen Austauschmotor vom Smartprofi für 860,- € mit Garantie und ich bin von dem teil überzeugt. 8-)

 

Habe den 33kw 45ps Motor, jetzt 6500km in meinem smart und Fahre ihn mit tuning auf 62kw 84,..ps und kein Öl-Suff oder sonstige Mängel. :-D


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Diese Woche wurde ein Kompressionstest an meinem smart durchgeführt.

Zylinder 1: 13,5 bar

Zylinder 2: 6,5 bar

Zylinder 3: 9,x bar (hab schon nicht mehr genau hingesehen)

 

Ventile seien noch dicht, sind also wohl die Kolbenringe.

 

Habe mich nun um einen Termin bei SW gekümmert und kann euch hoffentlich bald Gutes von meinem Austauschmotor berichten.

 

Der smart läuft immer noch, aber ich schone ihn schon eine ganze Weile. Zum Pflaumenkuchentreffen kann ich deshalb leider nicht kommen. (Naja, nachwuchsbedingt wäre es eh' nur ein Kurzbesuch geworden :( )

 

 

-----------------


smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

ICQ #220619760

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein herzliches beileid.... nicht vergessen... smart-base.de

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper

________________________

ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben so... laut dieser Smart Base gibt es ja keine Motorschäden mehr ab 2004, kann das hier auch so bestätigt werden, haben die neuen Modelle keine Motorschäden mehr, oder liegt das einfach daran,dass noch nciht genug Zeit vergangen ist, um das abschätzen zu können...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Die Motoren sind mit den Jahren generell haltbarer geworden. Während es nach meinem Empfinden wohl kaum ein 1999er über 70.000 km gebracht hat (hab' jedenfalls keinen getroffen, der einen solchen fährt), sieht es bei den letzten 600ern und den neuen 700ccm Maschinen wohl besser aus.

 

Merkwürdigerweise scheinen auch die alten 45PS Maschinen fast keine Motorschäden zu kennen, obwohl man meinen müsste, dass sie aufgrund geringerer Leistung noch öfter hoch gedreht werden.

 

Beim cdi gibt es auch nur geringe Schäden, da ist es eher das lästige Mischgehäuse, was bei manchen sehr häufig (und bei anderen nie) verstopft.

 

Mein smart ist jedenfalls bei SW abgegeben - am Donnerstag soll er fertig sein.

 

 

-----------------


smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

ICQ #220619760

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2005 um 18:54 Uhr hat sualfons geschrieben:
Während es nach meinem Empfinden wohl kaum ein 1999er über 70.000 km gebracht hat (hab' jedenfalls keinen getroffen, der einen solchen fährt)...

Merkwürdigerweise scheinen auch die alten 45PS Maschinen fast keine Motorschäden zu kennen, obwohl man meinen müsste, dass sie aufgrund geringerer Leistung noch öfter hoch gedreht werden.

Du hast Waldschrat also noch nie getroffen? Deren 1999er Motor ist inzwischen bei 107.742 km angelangt. Ich selbst bin zwar mit meinem 99er erst bei 59.000, aber auch dieser Motor hält.

 

Hm... beide sind 45PS-Motoren, also könnte an deiner Theorie durchaus was dran sein. Wäre nicht schlecht... :)

-----------------

 

EarlySundaySmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut ein paar schäden sind sicher dabei bei den älteren, dennoch gibts tausende die die 70.000 km geschafft haben.musst ja ziemlich selten im forum sein trotz altuserstatus dass du das nicht bemerkt hast. habe allein fast 100 bei mobile.de gefunden, hab mal so spontan nach gesucht.mit deinem austauschmotor wünsch ich dir mehr erfolg als mit dem alten, 91.000 ist ja nicht allzuviel... :-D machste nochmal 180.000 drauf dann reicht das und er kann sich guten gewissens verabschieden.

-----------------

sig12340xq.jpg

 

Smart&Pulse, Benziner, BJ 06/1999, EZ: 28.12.1999

Km aktuell:107742

Ölverbrauch:700 ml/93.000 Km

Verbrauch:

image_102006_1.png

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi stefan,

 

warst ja schon ewig net mehr bei den

rhein-main-smarties auf der seite, denn dann !! solltest du den steffel kennen, dem

seine kugel hat im moment 191000 km mit dem

ersten ! motor, beweist also es geht doch

das die motoren halten.

 

gruss

dieter

-----------------

64.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ist ja schön, dass es doch ein paar gibt, die länger halten. Bin halt von meinem smart sehr enttäuscht.

Ewig schonend gefahren, immer schön warm, nie heiß abstellen. Und dann ein simpler Verschleißfehler. Meine vorigen Autos habe ich bei diesem km Stand ja erst gekauft....

 

Dass der Motor relativ viel Öl braucht und weniger Leistung hat, das geht schon seit Ende letztem Jahr so. Mit den neuen Reifen (175/195) ist es dann halt arg aufgefallen, dass er halt nicht mehr 140 läuft...

 

Da bei den Inspektionen immer alles "normal" war, obwohl ich auf Ölverbrauch und "Gucken Sie auch nach dem Teillastschlauch" hingewiesen habe, habe ich nicht gerade eine übergroße Kundenbindung zu der Werkstatt entwickelt.

 

-----------------


smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

ICQ #220619760

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2005 um 22:26 Uhr hat sualfons geschrieben:
Hi!



Ist ja schön, dass es doch ein paar gibt, die länger halten. Bin halt von meinem smart sehr enttäuscht.

Ewig schonend gefahren, immer schön warm, nie heiß abstellen. Und dann ein simpler Verschleißfehler. Meine vorigen Autos habe ich bei diesem km Stand ja erst gekauft....



Dass der Motor relativ viel Öl braucht und weniger Leistung hat, das geht schon seit Ende letztem Jahr so. Mit den neuen Reifen (175/195) ist es dann halt arg aufgefallen, dass er halt nicht mehr 140 läuft...



Da bei den Inspektionen immer alles "normal" war, obwohl ich auf Ölverbrauch und "Gucken Sie auch nach dem Teillastschlauch" hingewiesen habe, habe ich nicht gerade eine übergroße Kundenbindung zu der Werkstatt entwickelt.



-----------------


smarten Gruß,
Stefan (00547)





ICQ #220619760



 

welches motorenöl hast du immer verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beileid!!!

 

Die Frage nach dem Öl würde mich auch interessieren. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen Öl-Sorten und Motorschäden.

 

Gruß, Christian :)


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Beileid, Stefan :cry:

Deshalb warst Du (Ihr) nicht auf der PKT!

Find ich aber toll dass Du trotz Nachwuchs weiter an der Kugel festhälst, bei anderen wäre das jetzt der "richtige" Zeitpunkt gewesen sich von der Kugel zu verabschieden. Bin mal gespannt was SW Dir da reinbaut und ob Du zufrieden bist. (Hab Sascha übrigens gestern im SC Wiesbaden gesehen).

 

Viel Glück,

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Na hoffentlich muss er sich keinen Rat holen, was er mit meiner Kiste anfangen soll...

 

Am smart festhalten. Ja, aber ein Kombi muss trotzdem her. Der smart darf bleiben, weil er mir für relativ billiges Geld zu einer Automatik verhilft (stehe morgens immer im Stau). Müsste ich immer mit Steffis Auto fahren...och nö.

Außerdem ist Steffis Auto noch mehr wert - was den Neukauf erleichtert, wenn man mehr Geld zur Verfügung hat.

 

Öl:

 

Öl bin ich immer irgendwelches Markenöl gefahren, aber keine bestimmte Sorte.

 

Ausgeliefert wurde der smart mit 10-W40 Öl. Zwischen der ersten Inspektion und ca. 50000km habe ich dann immer 0-w30 einfüllen lassen. So bei 45000 hat er aber verstärkt angefangen, Öl zu brauchen. Die Nuller-Suppe ist praktisch so durchgelaufen.

Also auf anraten eines smart-Werkstattmeisters wieder auf 10-w40. Schließlich ist der Motor auch für genau diese Viskositätsklasse gedacht. Bei jeder anderen Marke führt die Verwendung des freigegebenen Öls jedenfalls nicht zu verfrühten Motorschäden. So bin ich dann bis ca. 65.000 km gefahren und hab' mir gedacht: "Das kannste richtig gut! Deiner geht bestimmt nicht kaputt!". Dann stieg der Ölverbrauch leicht aber beständig an. So seit 80.000 km ist es zwischen 0,4 und 0,5 Litern auf 1000km geblieben, jetzt neulich ist es sprunghaft angestiegen und die Leistung ging zurück. Soviel zum Öl.

 

 

 

 

-----------------


smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

ICQ #220619760

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"und nie über 140 gefahren..." ??

eigenlich schalte er bei 135 ab...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tattoo_hh am 20.12.2005 um 08:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ tatoo_hh: Häh?

 

Is ja auch egal - meiner läuft Tacho 140 und 138km/h GPS-gestoppt (vor ewigen Urzeiten mit den Originalpuschen auf flacher Stecke geradeaus gemessen)

 

So, bin grad wieder zuhause. Der neue (oder besser der aufbereitete) Motor läuft zumindest schon mal spürbar besser als der alte. So richtig Gasgeben war nicht. Am Anfang halt nur bis 4000 und zart beschleunigen.

 

Mein smart war übrigens auch heute mit Hr. Wassmuth (aka Sascha) im SC. Nach Einbau des Motors wurde er zu warm. Hmmm kommt mir bekannt vor, denn bei der letzten Inspektion haben sie mir das Kühlwasser gewechselt. Seitdem wurde er bei normalem Wetter 100 Grad heiß - hat er früher nie gemacht. Auf jeden Fall hat SW rausgefunden, dass der Kühler schon vorher nicht richtig entlüftet war. Bin irgendwie beruhigt, dass ich den Motor nicht im SC wechseln lassen habe.

 

Nun muss der Motor nur noch halten und ich bin wieder ein froher smartie!

 

 

 

-----------------


smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

ICQ #220619760

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich wollte nur mal melden, dass mein smartie nach dem Motortausch nun wieder top läuft.

Ich bin jetzt ca. 2000 km mit dem neuen Motor gefahren - so gut wie neu.

 

Nur leider werden wir den smart jetzt wohl doch verkaufen. Da wir in letzter Zeit mit beiden Autos öfters in der Werkstatt waren, fiel uns sehr stark auf, wie unpraktisch es mit einem Baby ist, wenn das einzige "verbliebene" Auto zufällig ein smart ist. Man kann sich ja noch nicht mal von der Werkstatt abholen lassen, weil man einfach nicht zu dritt in den smarti passt.

 

Das ist natürlich kein Problem, wenn mal grad einer auf das Baby aufpasst. Bei uns ist das beinahe unmöglich, wenn man es nicht ein paar Tage vorher planen kann. Dann muss eine Oma 70 bzw. 130 km weit angefahren kommen...

 

Also, wenn einer einen gut gepflegten smart sucht, demnächst wohl hier im Forum und bei mobile.de usw.

 

 

-----------------


smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

ICQ #220619760

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.