Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HHMB

Lautsprecher hinten im Smart Cabrio / Smart-Hifi in HH

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hat jemand einen guten Tipp für den Einbau von LS hinten im Smart Cabrio? Will dafür nicht großartig Geld ausgeben und hab kein Interesse an einer Subwoofer-Geschichte.

 

Frage b: Habt ihr Tipps für Car-Hifi-Shops in Hamburg, die sich gut auf den Smart verstehen?

 

Danke & Greetz

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo michael,

 

tipps für den ls einbau hinten wirst du hier kaum finden, denn das ist akustischer unsinn. es gibt aber für die unbelehrbaren ein soundboard von misterdotcom.

 

car hifi shops in hh.. also ganz klar KEINE empfehlung für lichtenstein autoradio in der nordkanalstraße, eventuell ohm in der kollaustraße oder pötter car-hifi..

 

ach ja, herzlich willkommen im forum.

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man braucht hinten keine LS :roll: ;-)

 

durchwühl einfach mal das soundforum. dann weißt du warum. rüste einfach dein frontsystem auf, dann hast du (vorausgesetzt du nimmst ein gescheites system) wirkich guten sound im cabrio. :)

was gibt denn dein budget her???

-----------------

Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle_fa.gif

Die meistens oben ohne fährt

 

spritmonitor.de

 

UNSERE SEITE

rms2.gif

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... danke zunächst für eure Tipps! Mit dem Thema "akustischer Unsinn" kann ich mich noch nicht so recht anfreunden.

 

Unabhängig vom Wagentyp fand ich es bisher stets vom Sound her "fülliger", wenn man "mittendrin" statt nur "dahinter" sitzt. Werds aber einfach mal probieren, bevor ich eine Aktion starte.

 

In meinem gerade gebraucht gekauften Smartie ist übrigens das Grundig-Radio mit CD-Wechsler und diesem Smart-Soundsystem mit den Zusatzhochtönern drin!

 

Was ist die Empfehlung der "Front-Fraktion"?

 

Michael ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst schon eine verblüffende Wirkung erzielen, wenn Du nur das Grundig-Geraffel gegen eine gescheite Headunit austauschst. Wenn Dir das nicht genügt, kannst Du immer noch weiterbasteln....

 

Grüsse

Sascha

-----------------

rms.gif

rms_gruppe.jpg

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

 


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, "hello again, redzed"!

 

Mit headunit ist sicher das Radio gemeint - gibt es da spezielle Tipps?

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, mit Headunit ist das Radio gemeint.

Ich bin sicher nicht der richtige Ansprechpartner für die Hifi-Geschichte und wollte nur meine eigene Erfahrung an den Mann bringen. Der Tausch des Originalradios gegen eine "vernünftiges" Gerät hat bisher fast allen im Forum geholfen.

Die echten Cracks schwören auf diverse Alpine Geräte (Hifi-Matze und kevin_lomax sind hierfür die besten Ansprechpartner), ich selbst habe mir ein JVC MP3 Gerät eingesetzt.

 

Über den Tausch des Radios bin ich allerdings auch schon hinaus, weil im Cabrio bei Offenfahrten nicht mehr viel zu hören ist. Das Smart-Soundsystem wurde zwischenzeitlich ersetzt und eine Endstufe unterm Beifahrersitz verbaut. Jetzt kann ich bei Bedarf die Musik auch bei Offenfahrten auf der AB lauter als die Windgeräusche machen.

 

Und dann das leidige Thema Bass. Aus den 13er Frontspeakern lässt sich eben kein echter Bass erzeugen. Ich habe mich lange gegen einen Subwoofer im Heck gewehrt - erfolglos :-D.

-----------------

rms.gif

rms_gruppe.jpg

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

 


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ... willkommen im Forum.

Wie Jana schon geschrieben hat, solltest du dir Gedanken machen, wie viel zu bereit bist für ordnetlichen Sound auszugeben.

 

Danach können die Cracks entsprechende Varianten zusammenstellen.

 

Einige Beiträge zuvor gabe es ein paar Zusammenstellungen im günstigeren Bereich ... einfach mal schauen.

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bissel viel Asche für ein bisschen Sound!

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi DerSmiley,

 

wie stehts denn dann mit nem Tipp à la

 

"bisschen Asche für viel Sound"

 

Michael

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie bissel Asche magst du denn investieren :-?

Gib mal ne Obergrenze.

 

Gruß Thomas


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beobachtung bezüglich der GHecklautsprecher war absolut richtig. Es wird "fülliger", wenn du zusätzlich zu den originalen Frontlautsprechern noch die Hecklautsprecher laufen lässt.

Dies entsteht aber nicht dadurch, dass das akustisch sinnvoll ist, sondern dadurch, dass die vorderen Lautprecher weit davon entfernt sind, eine halbwegs vernünftige Räumlichkeit zu reproduzieren. Dass du den Klangbrei räumlicher empfindest, wenn du mittendrin sitzt, ist absolut nachvollziehbar.

Wenn du allerdings eine vernünftige räumliche Abbildung der Musik durch die Frontlautsprecher hast, wirst du schnell entdecken, dass du die Hecklautsprecher gar nicht mehr vermisst. Wenn du Whitney houston (nur ein Beispiel *LOL*) direkt vor deinem Auto stehen sieht, wenn du mit geschlossenen Augen hörst, und du dich bei einem Jazzkonzert direkt an einem der vielen kleinen Tische vor der Bühne sitzen siehst, dann wirst du absolut davon überzeugt sein, dass ein Frontsystem alleine ausreicht ;-)

 

In der Akustik kommt noch dazu, dass sich negative Eigenschaften addieren, positive jedoch nicht. Also sprich: Wenn du 1 gutes Lautsprechersystem hast, klingt das VIEL besser als 2 mittelmässige. Und wenn du nur ein begrenztes Budget hast, dann ist es umsowichtiger, dass du nicht billig kaufst, denn immerhin willst du nach 1 Kauf zufrieden sein und nicht wie viele andere nach 4 Wochen feststellen, dass du schrott gekauft hast und nochmal Geld ausgeben musst.

 

Ansonsten kann ich mich dem Tipp mit dem Radio anschliessen. Ich steht wie schon vom RedZed angesprochen sehr auf Alpine, aber auch ein JVC tut es wirklich absolut, sind wirklich Geräte mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. Lass dich nur bitte auf keinen Fall auf ein Noname-Gerät a la Tevion, Medion, RedStar, Plu2 oder sonstwas ein, denn dies würdest du ziemlich schnell bereuen.

 

Üüüühh!!!

Matze

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Einträge habe ich vor nicht allzu langer Zeit hier gesehen:

 

1.

Endstufe SPL 2604 für 299€

Andrian A1 Frontsstem für 356€

Atomic MA10D4 Woofer für 220€

 

2.

- axton cac2.15 er compo (achtung, da gibts jetzt nachfolger)

- als amp ne soundstream reference (gebraucht)

- atomic manhatten subwoofer (neu)

- gehäuse für den woofer (gebraucht)

 

3.

-Endstufe Audio-System F4-240 oder wahlweise SPL-Dynamics TC704

-Frontsystem SPL-Dynamics S-5.2 oder wahlweise Rainbow SLC 230

-Subwoofer Atomic EN10D in geschlossener Kiste.

 

Dass wäre mal die "Grundausstattung" für vernünftigen Sound. Nach oben hin bekanntlich keine Grenzen ... daher die stetige Frage nach dem Budget.

 

 

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern abend smart-IN stammtisch...

kurze hörungen im shrek von wodka4u und ittux...

beide meinten es sei ein hecksystem verbaut - blick nach hinten - huch - da is ja garkeins........ :o ;-) :-D

 

immer wieder glauben die leute, sie bräuchten "hinten was rein". :roll: :-P

klar - man ist heutzutage von daheim gewohnt, dass man von (meistens) 5 lautsprechern und einem sub umzingelt ist. das ist bei einer dolby digital / dts anlage ja auch vollkommen sinnvoll. aber zum musikhören reicht ein stereosystem - aufwertbar nur durch einen sub.

 

wie gesagt - die beiden gestern konnten sich erst durch einen blick nach hinten davon überzeugen, dass man hinten definitiv KEINE lautsprecher braucht. :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... danke euch erst einmal allen für eure Tipps!

 

Muss jetzt erst einmal in mich gehen bzgl. des nächsten Steps. Bisher hatte ich ja gar kein neues Radio auf dem Schirm, sondern "nur" ein paar gute LS für hinten. Werd mal sehen ...

 

Greetz aus Hamburg

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor zu sehr in dich gehst, kann die Sache natürlich auch in folgender Reihe und nicht gleichzeitig angegangen werden.

 

1. gescheite Lautsprecher in Eimer (Bsp. Axtons)

2. anderes Radio

3. Endstufe (möglichst 4-Kanal) um

4. einen Sub dranzuhängen

 

Für den Fall dass es dich an vollends erwischt hat, steht natürlich dem Austausch von guten in sehr guten Komponenten nichts im Wege (Tausch Axtons gegen Andrian's, Bau von Doorboards, ...)

 

Wenn ich meine Türen bald fertig und bestückt habe, wird zumindest ein Satz Eimer und Axtons frei werden ...

 

 

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerSmily am 06.07.2005 um 10:30 Uhr ]


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ DerSmily:

 

OK, danke dir - freue mich, wenn du dich dann meldest. Vermute allerdings, es ist recht aufwändig, die Front-LS "mit Eimern" zu tauschen, oder?

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö,

A-Brett raus, die Serienlautsprecher abschrauben, die Eimer Montieren, alles zusammenstecken, dann schnell noch die HT-Gehäuse montieren, ebenfalls zusammenstecken (die Kabel) und das A-Brett wieder rein.

Wenn Du Hilfe brauchst, ich bin öfter mal in HH und Umgebung zu finden oder Du hälst es wie der halbe Norden: komm zu mir nach HB :-D :-D :-D

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Chaoti - danke dir!

 

Sobald sich da etwas ergeben haben sollte, werde ich mich bei dir melden ...!

 

Greetz ... Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Link in Kevin_Lomax Signatur an. Auf dem Smart Wiki ist eine bebilderte Anleitung zum Ausbau des A-Brettes.

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal @ DerSmily:

 

Hab mir gerade nochmal einige der Links angesehen! Ich hab noch den Vor-Nashorn-Smartie mit den wohl noch besseren LS und auch mit den Hochtönern!

 

Ist da ggf. das Grundig-Radio sogar der schwächere Part und somit in deiner Umbau-Reihenfolge von Platz 2 auf Platz 1 zu setzen?

 

Greetz ... Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das bedeutet wohl eigentlich nur, dass du das smart-sound-paket hast, also immerhin eimer (aber eben ungedämmte) und HT. aber, mir wurde zu keinem zeitpunkt geraten, mir ein gebrauchtes smart-soundsystem zu kaufen, ich hab immer nur gehört: schmeiss die original-pappen weg und bau was vernünftiges rein. und eimer dämmen macht echt spass, is ganz leicht, kannst du hier z.B. lesen: Eimer dämmen :-D

 

aber ich kann Dir sagen: klingt geil!

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, iidollarii!

 

Jetzt weiß ich schon mal, daß ich DAS sicher nicht selbst machen werde - bin eher nicht der Heimwerker-King :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 06.07.2005 um 10:28 Uhr hat DerSmily geschrieben:
Bevor zu sehr in dich gehst, kann die Sache natürlich auch in folgender Reihe und nicht gleichzeitig angegangen werden.



1. gescheite Lautsprecher in Eimer (Bsp. Axtons)

 

2. anderes Radio

 

3. Endstufe (möglichst 4-Kanal) um

 

4. einen Sub dranzuhängen


 

Finde ich eine sehr gute Vorgehensweise. Nur würde ich nicht bei Schritt 1 ein Axton-Kompo am Originalradio verbauen, wenn ich net sicher bin, dass ich Schritt 2 und 3 auch noch mache. Das Axton hätte auf jeden Fall gerne eine Endstufe als Antrieb, am Radio kommt es halt recht schnell an seine Grenzen...

 

Üüüühh!!!

Matze

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn sich mit der neuen Batterie ebenfalls nix tut, dann ist sie nicht kaputt oder leer, sondern wie ich schon geschrieben habe. Der Anlasser wird eingeschaltet, kann sich aber nicht drehen, weil er durch die fest stehende Lichtmaschine über den Riemen blockiert wird. Das merkst Du bloß nicht, weil sich eben nix tut, obwohl der arme Anlasser vermutlich tut, was er kann. Oder hast Du mit der eingebauten Batterie gar keinen Saft und es leuchten auch keine Kontrolllampen? Dann würde es in der Tat am Strom fehlen.   Fangen wir doch mal von ganz vorne an. Wenn Du die Zündung einschaltest, leuchten dann die Kontrollleuchten im Kombiinstrument oder ist alles tot? Strahlt Dir das N im Display unter dem Tacho für den eingelegten Leerlauf an? Wenn Du dann den Zündschlüssel auf die Anlassstellung drehst, werden dann die Kontrolleuchten dunkler?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.962
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.