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ricksy9

Ladeluftkühler geht erst bei 100*C

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Hallo zusammen. ich wollte mal wissen ob das normal ist, dass der LLK erst bei 100C im Display anspringt. ich hör den nie. nur wenn ich z.B. irgendwie bei mc-drive zu lange warten muss und der auf hundert hoch geht, geht der LLK an. gibts ne möglichkeit den zu brücken das der immer mit läuft??? und wenn ja welche??

 

Vielen dank

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Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

 


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Der Vetilator des LLK hat beim Smart 2

Funktionen.Einmal die Funktion den LLK runterzukühlen wenn er zu warm wird und als 2 Funktion einen Hitzestau im Motorraum zu verhindern.

Wenn du längere Zeit mit laufendem Motor stehst fehlt dem LLK die Fahrtluft und im Motorraum kommt es zum Hitzestau und dann springt der Lüfter vom LLK an.

Einfach den THermoschalter am LLK mit einem

schalter i Innenraum überbrücken und schon rennt der Lüfter wann du es willst.

sveagle

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.06.2005 um 22:52 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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alles klar aber wo und wie brücke ich den???

 

 


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*nachobenschiebweilwichtig*

 

Hilfe

 


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ich verstehe das Problem nicht genau, aber ich würde den Lüfter nicht längere Zeit mitlaufen lassen, da er wohl von der Lagerung nicht dafür ausgelegt ist.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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ok, das macht sinn. aber man könnte ja einen schalter zwischen setzen, sodass ich selbst regulieren könnte wenns besonders warm ist oder ich AB fahre.nur ich müsste halt wissen wie man den LLK brückt

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Oben hab ich dir doch geschrieben was du machen kannst.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Vorsicht! Es ist nicht unbedingt gesagt, dass der zugehörige Thermoschalter überhaupt tatsächlich ein stinknormaler Ausschalter ist oder ob es sich dabei vielleicht eher um einen NTC-Widerstand/Thermofühler oder ähnliches handelt, der zum einen vom Steuergerät überwacht und zum anderen dann nicht einfach zu brücken wäre.

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Mal eine dumme frage! - Was hat der Ventilator des LLK mit der Wassertemperatur zu tun?

 

Ich würde mir zwar sorgen machen, wenn der Ventilator des Wasserkühlers erst so spät anspringt aber der LLK wird ja auch fahrtwindgekühlt und dessen Temperatur hat eher was mit der Fahrgeschwindigkeit (schnell = viel Luft zum Kühlen, langsam = er wird wärmer) zu tun als mit der Wassertemperatur (die ist ja eher Lastabhängig).

 

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

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Die Temperatur der in den LLK einströmenden Ladeluft ist zunächst ein wenig abhängig von der Außentemperatur, aber insbesondere vom Grad der Komprimierung durch den Lader (Molekularreibung etc. ;-)). Sie ist also bei betriebswarmem Motor hauptsächlich lastabhängig.

 

Die Wirkung des LLK ist natürlich abhängig von der Menge der ihn durchströmenden Kühlluft und seinem inneren und äußeren Verschmutzungsgrad.

 

Ich denke, die Beschreibung im Eingangsposting mit den 100 Grad ist nicht ganz treffend, da dieser Wert in Bezug auf die Kühlwasssertemperatur nicht statisch ist. Die Steuerung des Lüfters des LLK erfolgt in erster Linie über die Ladelufttemperatur, die jedoch gewissermaßen mittelbar auch von der Kühlwassertemperatur abhängt.

 

Fazit: Es kann, je nach momentanem Fahrzustand, durchaus bauartbedingt normal sein, dass bei 100 Grad C Kühlwassertemp. der Lüfter des LLK nicht läuft. Und Vorsicht beim Testen: Bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor kann sich der Lüfter durch Nachhitzen dennoch unvermittelt einschalten! Dann besser vorher Finger weg! ;-) Der Ladelufttemperaturfühler sitzt übrigens im Saugrohr, links neben dem Ladedrucksensor. Den kannst du übrigens mal rausnehmen und mit Bremsenreiniger säubern, denn der ist sicher ölversifft. Vielleicht kommt der Lüfter ja dann früher. Ansonsten stets den Ladeluftkühler so gut wie möglich sauber halten (Lüfter und Luftleitschürze entfernen und ordentlich mit Druckluft von oben nach unten, also in Fahrtrichtung, durchblasen), um dessen Wirkungsgrad zu erhalten.


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