Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frizzy

er ruckelt und zuckelt

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin heute das erstemal hier, und brauche eure Hilfe! Mein Kleiner (smart/pure, 45 PS, 2000 Bj. 61000 gelaufen) macht mir Sorgen. Hier und Da, meistens nach ca. 20km, fängt´s an unterm Fahrersitz gewaltig zu ruckeln und zu zuckel. Man könnte meinen, daß er nicht genug Sprit bekommt. Es endet damit, daß er zb. an einer roten Ampel ausgeht. Er war jetzt 2* in der Werkstatt, und es wurde nichts gefunden. Benzinleitung und Filter sind frei, im Fehlerspeicher war auch nicht´s wildes. Öl ist genug drin. Bin für jede Hilfe dankbar, denn ich finde es nicht lustig ewig in der Innenstadt den Verkehr aufzuhalten. :-? :cry: :-? :cry: :-? :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat schon mal jemand die Zündkerzen angeschaut?

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle Antwort!! :-D

Der Kleine war Ende März in der Inspektion (freie Werkstatt). Zündkerzen werden doch dabei geprüft, oder? :-? Gestern und Heute lief er wieder normal, müßte bei defekten Kerzen der Wagen nicht ständig bocken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frizzy,

beschreib das Ruckeln doch mal genauer. Also Du fährst los, der Wagen ist kalt und alles ist normal. Dann etwa nach 20 Km gehts los mit dem Ruckeln, beim Anfahren oder beim Beschleunigen? Tritt es nur bei niedrigen Drehzahlen oder mehr bei höheren Drehzahlen auf?

 

Gruss

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geosurf (bernd)!

Also das geruckel tritt nur sporadisch auf. Man merk´s direkt unterm Fahrersitz, egal ob man schnell fährt (leichtes ruckeln) oder langsam (starkes ruckeln). Wenn ich dann stehenbleiben muß zb. rote Ampel ruckels so stark, daß er zum guten Schluß ausgeht. Etwas Standgas hilft da auch nicht, er geht trotzdem aus. Man hat das Gefühl er "hustet" :( , ansonsten treten keine Geräusche auf. Ich kann´s leider nicht genauer beschreiben :( Habe den Verdacht, daß es bei Regen öfter passiert. Gruß Silke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es bei Regen verstärkt auftritt, könnten es beschädigte Zündkabel sein, vielleicht durch Marderverbiss oder ungeeignetes Werkzeug, unter Umständen auch eine defekte Zündspule. Ist der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen worden?

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

solche nur sporadisch auftretende Probleme können einen ganz schön ärgern. Es macht auch keinen Sinn in die Werkstatt zu fahren, wenn das problem gerade nicht auftritt. Die werden dann dort auf Verdacht einige Teile erneuern, die aber mit dem Problem nichts zu tun haben wie z.B. Kraftstofffilter und dann hast Du die Kosten aber Dein Problem bleibt ungelöst. Ich würde bei den beschriebenen Symptomen auch zunächst die Kerzen, die Zündkabel und die Zündspule prüfen. Bei niedrigen Drehzahlen ist der Strombedarf am höchsten und dann tritt starkes Ruckeln auf, wenn ein Defekt vorliegt, z.B. in den Zündkabeln. Ebenso kann sich der Defekt bei Fahrten im Regen verstärken und auch wenn der Motor warm ist. Oftmals zeigt der Fehlerspeicher bei solchen Defekten keinen Fehler an. Ich würde versuchen gerade dann in die Werkstatt zu fahren, wenn der Fehler gerade auftritt. Bei einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister sollte der Fehler dann auch auftreten, damit die wissen wonach sie suchen müssen.

 

Gruss

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :-D

An alle die´s noch interressiert:

Nach einigem hin und hergezuckel gab der kleine eines Tages ganz den Geist auf.

Bin noch 25km gefahren, kurz ausgemacht, danach ca. 5 min. später ging gar nichts mehr. :o

Also ADAC her, und siehe da Batterie put. (Zellen defekt)

Neue eingebaut, und seit dem keinerlei Probleme mehr gehabt :)

Er schnurrt wie Mietzekatze

 

Grüße an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.