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Nevanto

Probleme mit dem Öl

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heute wollte ich meiner Kugel mal wieder etwas Pflege zukommen lassen, will ja nur das Beste für sie. Also habe ich den Ölstand kontrolliert. Nur es war ziemlich merkwürdig. Letztens bin ich eine Langstrecke gefahren, hab anschließend etwas gewartet, dann gemessen, es waren noch ca. 250 ml drin. Dann habe ich 100 ml nachgefüllt. Will ja immer, dass der Stand auf halb max ist. Max. ist ja wenn ich das richtig gelesen habe 0,7 l.

 

Heute habe ich genau das selbe Prozedere durchgeführt, dann war das Öl knapp bei min, also habe ich gedacht, füllst mal etwas nach. Also habe ich 250 ml nachgefüllt, aber an dem Stab zeigt sich keine Veränderung. Nochmal 100 ml nachgefüllt, immer noch keine Veränderung. Was stimmt da nicht? Habe ich etwas falsch gemacht?

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Hallo Nevanto,

 

bei Deinen Mengenangaben meinst Du ja wohl immer die Relation zu der Minimummarke auf dem Ölmeßstab, wär schlecht, wenn im ganzen Motor nur so viel Öl drin wäre, insgesamt sind's ca 2Liter mehr.

Zuerst einmal musst Du beim Messen so vorgehen, daß Du den Ölstab einmal komplett trocken wischst, ehe Du anfängst zu messen, sonst bekommst Du nichts gescheites angezeigt.. Bei mir ist es immer so, daß auf der Vorder- und der Rückseite des Ölstabs immer verschiedene Mengen angezeigt werden. Du musst nach dem Nachfüllen immer warten, bis diese nachgefüllte Menge bis in die Ölwanne geflossen ist. Zuviel sollte es auch nicht sein.

Aber bei mir funktionierts immer.

Der Smart muß natürlich auf einer Ebene stehen.

 

Wer viel misst, misst Mist! :) :) :)

 

Grüße

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Quote:

Am 26.05.2005 um 09:35 Uhr hat Evelyn geschrieben:

Wer viel misst, misst Mist! :) :) :)

@Evelyn

:-D In der Vermessungskunde hat man mir immer erzählt: "Eine Messung ist keine Messung", wegen Fehler und so... Deine Interpretation gefällt mir da viel besser!!! :-D

 

@nevanto:

Es braucht so seine Zeit, bis das eingefüllte Öl ganz unten angekommen ist. Das Thema wurde hier schon des öfteren behandelt. Lies mal ein wenig in den "älteren" Threads, wenn du Zeit hast (ist manchmal schon anstrengend). Will damit sagen: hier gibt's 'ne Menge schlauer Köpfe, von denen ich was gelernt habe... Natürlich darfst trotzdem jederzeit Fragen!!! ;-)

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Viele Grüße aus DA

Joerch

 

 

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SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

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Zufällig nen CDI??? :)

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das Problem liegt daran, daß das Führungsrohr den kompletten Ölmessstab abdeckt. Beim Reinschieben des Ölmessstabs wird das Öl aus dem Rohr herausgedrängt, bis es im Rohr wieder das gleiche Niveau wie in der Ölwanne erreicht hat, vergeht etwas Zeit, abhängig von Viskosität und Themparatur. Wichtig ist es auch den Ölstand auf der Rückseite(in Fahrtrichtung gesehen) des Ölmessstabs abzulesen, weil er schräg in die Ölwanne eingeführt ist. Zudem sollte man den Themparaturunterschied zw. warmem Öl und dem nachgefüllten Öl bedenken, das Nachgefüllte ist in der Regel einiges kühler, und es dauert bis das Ölniveau im Führungsrohr angeglichen ist.

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Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Gute Erklärung, Gerhard.

 

Bisher war es mir immer nicht ganz klar, warum auf der Vorder- und Rückseite des Ölmeßstabs verschiedene Stände angezeigt werden und warum es relativ lange dauert, bis am eingeführten Meßstab wieder der richtige Wert angezeigt wird.

 

Es ist wie im richtigen Leben, behutsam einführen und schön viel Zeit mitbringen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

:) :) :)

 

In diesem Sinne

 

Evelyn

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 26.05.2005 um 13:11 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Hallo Evelyn,

der Ölstand ist der gleiche. Aber da der Peilstab schräg im Öl steckt, zeigt er auf einer Seite mehr und auf einer weniger an.

Als Optimist nimmt man die obere Anzeige und als Pessimist die untere.

Nachdem man den abgewischten Peilstab wieder eingeführt hat sollte man ca 20 Sekunden (bei warmen Motor) warten. Dann rausziehen und ablesen.

Naja, man gewöhnt sich an allem.

Gruß,

Addi


Gruß

 

Addi

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Vielen Dank für eure Beiträge, werde morgen mal wieder eine Strecke fahren und anschließend nochmal messen.

 

Beim Smart bin ich eben etwas vorsichtig, denn zuviel Öl mag er ja gar nicht, nicht dass sich mein Smartie verschluckt...

 

Ich melde mich dann nochmal..

 

Ich nehme momentan als Öl dieses Magnatec Zeugs...

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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