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T2003

Plötzlicher ESP-Einsatz mit den neuen breiteren Reifen

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Nach Wochen hat Artec endlich die falschen 50mm gegen die richtigen 30mm Distanzscheiben ausgetauscht.

 

Ich bin dann gleich mit den neuen Rädern 175 (Reifen von hinten) /195 (neu) durch die Berge gedüst. Auch auf der Autobahn endlich keine Schaukeln im Seitenwind und keine Spurrillen mehr zu spüren. Klasse, Fahreigenschaften deutlich besser, wie hier im Forum oft beschrieben!

 

Dann plötzlich auf der Landstraße in einer Rechts-/Linkskurve fängt alles zu blinken an und es knattert bei ca. 80km/h. Ich bin gleich stehen gebliebn und dachte der Reifen wäre geplatzt. Aber alles in Ordnung. Kurze Zeit später beim von Hand runterschalten auf der Kurve zur Autobahneinfahrt blinkt noch einmal das ESP auf.

 

Muss sich das Auto erst an die "breiten" Reifen gewöhnen? Ich habe das Auto im Winter gekauft und auf Eis und Schnee hat das ESP eigentlich nur das Gas weggenommen, aber so ein harter Eingriff kannte ich noch nicht.

 

Fragender Gruß

Thomas

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Könnte am verschiedenen Umfang liegen... Ob das mit der Zeit aufhört, weiss ich aber nicht...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Schau mal ob dir richtigen Reifen montiert sind.

Also nicht das der linke einen anderen Querschnitt hat als der recht oder sowas. Alles schon vorgekommen (bei mir... :roll:)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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ESP greift nur dann ein, wenn das Fahrzeug in eine andere Richtung will, wie der Fahrer.

Mit nem alten Smart ohne ESP hättest Du Dir wegen herumkugelns jetzt einen neuen kaufen müssen.

Neue Reifen brauchen ca. 1500 Km bis sie Grip haben.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem im letzten Oktober, neue Felgen u. die hinteren Reifen vorn u. hinten 195er auf 6,5 Zoll, in Linkskurven fing das ESP an.

Als ich dann vor kurzem die Winterreifen abmachte u. die neuen Felgen wieder drauf, wars weg, obwohl an dem Tag, als ich die Winterreifen montierte das Problem noch bestand!

Jetzt frage ich mich, was hat das mit 1500KM zu tun, die Reifen standen doch in der Gagage.

Allerdings muß ich gestehen, daß bei einer Inspektion ein Traggelenk(ohne Berechnung) getauscht wurde.

 

Hansi


Gruß, Hansi

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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