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T2003

Plötzlicher ESP-Einsatz mit den neuen breiteren Reifen

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Nach Wochen hat Artec endlich die falschen 50mm gegen die richtigen 30mm Distanzscheiben ausgetauscht.

 

Ich bin dann gleich mit den neuen Rädern 175 (Reifen von hinten) /195 (neu) durch die Berge gedüst. Auch auf der Autobahn endlich keine Schaukeln im Seitenwind und keine Spurrillen mehr zu spüren. Klasse, Fahreigenschaften deutlich besser, wie hier im Forum oft beschrieben!

 

Dann plötzlich auf der Landstraße in einer Rechts-/Linkskurve fängt alles zu blinken an und es knattert bei ca. 80km/h. Ich bin gleich stehen gebliebn und dachte der Reifen wäre geplatzt. Aber alles in Ordnung. Kurze Zeit später beim von Hand runterschalten auf der Kurve zur Autobahneinfahrt blinkt noch einmal das ESP auf.

 

Muss sich das Auto erst an die "breiten" Reifen gewöhnen? Ich habe das Auto im Winter gekauft und auf Eis und Schnee hat das ESP eigentlich nur das Gas weggenommen, aber so ein harter Eingriff kannte ich noch nicht.

 

Fragender Gruß

Thomas

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Könnte am verschiedenen Umfang liegen... Ob das mit der Zeit aufhört, weiss ich aber nicht...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Schau mal ob dir richtigen Reifen montiert sind.

Also nicht das der linke einen anderen Querschnitt hat als der recht oder sowas. Alles schon vorgekommen (bei mir... :roll:)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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ESP greift nur dann ein, wenn das Fahrzeug in eine andere Richtung will, wie der Fahrer.

Mit nem alten Smart ohne ESP hättest Du Dir wegen herumkugelns jetzt einen neuen kaufen müssen.

Neue Reifen brauchen ca. 1500 Km bis sie Grip haben.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem im letzten Oktober, neue Felgen u. die hinteren Reifen vorn u. hinten 195er auf 6,5 Zoll, in Linkskurven fing das ESP an.

Als ich dann vor kurzem die Winterreifen abmachte u. die neuen Felgen wieder drauf, wars weg, obwohl an dem Tag, als ich die Winterreifen montierte das Problem noch bestand!

Jetzt frage ich mich, was hat das mit 1500KM zu tun, die Reifen standen doch in der Gagage.

Allerdings muß ich gestehen, daß bei einer Inspektion ein Traggelenk(ohne Berechnung) getauscht wurde.

 

Hansi


Gruß, Hansi

 

 

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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