Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wowa&Alice

Alu´s von ATU, mit Bild. :-)

Empfohlene Beiträge

@hallo Henryk,

also, nehmen wir als Beispiel 195/50/15:

195 bedeutet die Breite der Lauffläche in mm.

50 bedeutet, daß die Flankenhöhe 50 % der Reifenbreite ist.

15 bedeutet der Felgendurchmesser in Zoll (bzw. der Innendurchmesser des Reifens).

Andersrum erklärt, sind sodann 175'er um 2 cm schmäler als 195'er.

45'er oder gar 40'er Querschnitt schaut besser aus als 50'er oder 55'er, da eben die Reifenflanke schmäler wird und somit eine Alufelge besser zum Wirken kommt. Andererseits beeinflußt dieser Wert auch den Fahrkomfort, da man sich vorstellen kann, daß je schmäler (dünner) die Reifenflanke wird, desto steifer muß sie aufgebaut sein, aber desto härter wird der Reifen beim Fahren.

 

Wenn der Felgendurchmesser gleich bleibt, ergibt sich aus der Reifenbreite und der Prozentangabe für den Querschnitt sich dann mathematisch der Abrollumfang, der bei Umrüstung auf breitere Reifen in etwa gleich bleiben soll.

Als Faustformel gilt: 135/13 hat den gleichen Abrollumfang wie 155/70/13 (wenn keine Querschnittsangabe, dann ist es der Standardq.s. von 80 (%))

Zum 175/55/15, dem Smarthinterreifen, paßt am besten 195/45/15, damit der Abrollumfang etwa gleichbleibt (und auch optisch). Wobei aber 195/50/15 in der Regel etwas weicher zum fahren sind, da wie gesagt, die Reifenflanke beim federn etwas mehr mithelfen kann.

Je mehr der Abrollumfang von der Serie abweicht (in der Regel nach oben, da ja oft auch der Felgendurchmesser erhöht wird z.B. von 15" auf 16"), desto negativer wirkt sich das aus:

- Die Gefahr des schleifens im Radkasten beim einlenken und federn wird größer

- Und außerdem bewirkt dies eine Änderung der Übersetzung - sie wird länger - was bei viel PS theoretisch sich nicht bemerkbar macht, aber beim Smart sich eher negativ auswirkt, da er nicht mehr so spritzig sein kann oder bei keiner Vmax (getunt) aber nicht mehr ganz so ausdrehen kann.

Daraus ergibt sich: Wer schön sein will, muß leiden!

Und jetzt das Beste: Alles, was ich da geschrieben habe, ist von Reifenhersteller zu Reifenhersteller verschieden.

Ein 50'er Pirelli kann härter sein als ein 45'er Dunlop.

Ein 195'er Conti kann optisch schmäler ausschauen als ein 195'er Falken.

Ein 195/50'er von Bridgestone kann bauchiger (fleischiger) auf der Felge montiert ausschauen als ein 195/50'er von z.B. Yokohama.

 

cartoon60.gif

 

Mein Tipp: Beim Umrüsten auf breitere Reifen und Alufelgen immer den Reifen nicht nur von der Dimension, sondern auch von seiner Optik her prüfen. Gegebenenfalls sich auf die Alufelge zwei verschiedene Hersteller aufziehen lassen und dann schauen, welcher optisch am besten paßt.

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

[Diese Nachricht wurde von möma am 28. April 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von möma am 28. April 2001 editiert.]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

xyxthumbs.gif Besser hätte ich es auch nicht erklären können :classic_smile:

Aloha

------------------

Konzertsmart+Bodypaneltauschanleitung.

WN-RS 157


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses!

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

Die Einführung der Rondell-Felge scheint sich ja ständig weiter zu verschieben :-(

Wenn sich was neues wg. einer SAMMELBESTELLUNG ergibt (4 Räder, 175er Reifen) meldet euch bittebittebitte bei mir!!! Danke, Nils

nils@bruechert.de


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand die genauen Reifendaten und Felgendaten mailen (TÜV-Gutachten währe auch doll!)und was sonst noch so zu beachten iss?

weil in den Beiträgen steht sooooo viel hin und her, dass ichs nimmer blick! *heul*

Als Dankeschön könnte ich einen Link richtung deine Page auf meiner Site anbringen!?

MFG TBB-MW-54 at www.MeinSmart.com


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.